PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dns-server kaputt gemacht (datei verschoben?)



zwelch
04.01.03, 20:31
also folgendes ...

ich hab in /etc/named.conf die pfade von /var/named/party.net.hosts auf /usr/local/httpd/htdocs/intranet/dns/party.net.hosts geaendert ...

soweit so schlecht ...

wenn ich jetzt mit webmin neue dnseintraege erstelle oder lösche machts das auch ohne probleme an dem neuem ort wo die datei jetzt liegt .. keine fehler ..

aber wenn ich jetzt neue eintraege reinschreibe und den dns restarte gehen die neuen eintraege nicht ... und wenn ich alle eintraege rausnehme und restarte gehen die alten (vo der verschiebung) immer noch ....

ich hab dann mal den rechner ausgeschalten und am andern rechner http://elch.party.net eingegeben ... ==> seite nicht gefunden .. ==> is klar ... den anderen rechner wieder angemacht ... http://elch.party.net eingegeben .. und siehe da ich komm auf die website ... aber das kann doch garnicht sein .. denn in party.net.hosts steht ueberhauptnix drinne ...

wo zum geier nimmer der jetzt die einträge her ... ?

thx cu

HackThor
04.01.03, 21:25
Mal als Tip ins "blaue" wo du mal schauen/suchen/googlen kannst:
/etc/hosts? (auf dem Server, aber eher unwahrscheinlich)
nscd (Name Service Cache Daemon)? (wenn der auf dem DNS-Server läuft)

ciao

Michael

zwelch
04.01.03, 21:46
also der nscd lieft tatsächlich ... ich hab den beendet und neu gestartet (also den rechner (mit nscd aus)) aber das geht immernoch nicht ... ich find ja das kuriose das das was in der party.net.hosts geht nicht und was garnicht mehr drinne steht funzt nach wie vor ... :(

Thomas Mitzkat
04.01.03, 21:48
vielleicht solltest du mal den cache vom bind löschen und auch die serial zurücksetzen.

zwelch
04.01.03, 21:52
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
vielleicht solltest du mal den cache vom bind löschen und auch die serial zurücksetzen.

ähm sorry ... mein signatur trifft voll und ganz zu :) bin absoluter n00bie ... wie mach ich das denn ?
thx

HackThor
04.01.03, 21:58
Naja, danach hatte ich auch gesucht. Der BIND-cache wird durch eine Neustart des "named" gelöscht. Wenn er das wirklich gemacht hat (spätestens PC aus, PC an) dann ist der DNS-Cache leer :(

Und die Serial ist eigentich nur für den Fall notwendig daß der Server ein "Master-DNS-Server" ist und einen "Slave" hat - der vergleicht die Serials, wenn die vom Master größer ist wird die Datei runtergeladen, sonst nicht.

Ich würde das schonmal ausschließen und eher auf gecachte Infos gehen.
Wird der "named" überhaupt sauber geladen (var/log/messages)? Eigentlich sollten die Änderungen sofort verfügbar sein...
Läuft auf der Workstation evtl. auch der "nscd"?


ciao

Michael

zwelch
04.01.03, 22:04
der named läuft bestens .. und den nscd hab ich ausgemacht ...

HackThor
04.01.03, 22:16
Uff. Das ist ja wirklich schwerere als gedacht.
Schau dir mal "dig" und "host" an - damit bekommst du eventuell mehr raus. Zumindest woher die Infos sind (welcher DNS-Server die Antwort gibt, ob die eventuell auch aus dem Cache kommen). Ansonsten bin ich momentan auch _etwas_ überfragt :(

ciao

Michael

zwelch
04.01.03, 22:26
ja jetzt leck mich doch in die fresse geschissen ... hab grade die zone gelöscht und wieder angelegt und da gings wieder .... O_o

besten dank

HackThor
04.01.03, 23:20
Öhm - ja. Denk' nich weiter drüber nach :D

ciao

Michael