PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit vncserver unter SuSE Linux 8.0



Raytheon
04.01.03, 18:26
Hallo!

Irgendwie funktioniert der vncserver(neuerste Version) nicht bei mir.

Ich hab das Packet installiert und dannach im richitgen Verzeichnis "vncserver" eingegeben. Als Ausgabe kamm dann:
New 'x' desktop is linux :1

Starting applications specified in /root/.vnx/xstartup
Log file is /root/.vnx/linux:1.log


Dannach hab ich in /root/.vcn/ ./xstartup ausgeführt und als Fehler bekamm ich dann folgendes:
linux:~/.vnc#twm: another window manager is alredy running on screen 0?
twm: unable to find any unmanaged screens

Allerdings wenn ich nochmal im richtigen Verzeichnis "vncserver" rein schreibe bekomme ich als Ausgabe:A VNC server is already running as :1

Ich hab auch schon versucht alle connections mit "vncserver -kill :Port" zu killen.

Zusätzlich hab ich auch schon das gemacht, was in der Anleitung steht:
http://www.linuxnetmag.com/de/issue...ation801.html#3
Aber leider ohne Erfolg.

Zur Info, ich will von WinXP(vncviewer) auf meinen Linux-PC(vncserver) per vnc zugreifen.

PS: Ich bin noch ein absoluter Linux-Beginner.

nonameruler
04.01.03, 22:56
läuft der normale x server bei dir einwandfrei ?

wenn ja, dann starte einen vncserver als normaler user und nicht root !
also log dich als normaler user ein,
und dann startest mit

"vncserver :1 -name VNCDesktop -depth 16 -geometry 1024x768"

den vncserver, so sollte das funzen .. du solltest natürlich schon vorher mit "vncpasswd" ein passwort angelegt haben ..

-name = name des vncs .. blablabla
-depth = farbtiefe, hier 16bit, kommt drauf an wie du das willst
-geometry = auflösung deines remote desktops ...

so nun solltest du von deiner windows box aus mit dem vncclient oder vncconnect oder wie das heißt zugreifen können, der desktop ist dann über die adresse "ip_vom_vncserver:1" zu erreichen !

so, hoffe dir geholfen zu haben, wenn nicht, auf der http://www.uk.research.att.com/vnc/ gibts es eine FAQ/DOKU

alex_s
04.01.03, 23:09
Hallo,

alles ganz einfach :)
nachdem du ganz am anfang vncserver eingegeben hast und die Meldung :
New 'x' desktop is linux :1
kam lief der vncserver.
die Meldung:
Starting applications specified in /root/.vnx/xstartup
Log file is /root/.vnx/linux:1.log
sagt dir lediglich wo die xstartup datei zu finden ist. In dieser kannst du den Desktop einstellen. Gehen sollte der Viewer unter XP aber auch so schon. Einfach mal probieren. Vierwer starten, ip.Adresse:1 eingeben. Das es der Desktop :1 ist hat er uns ja beim start gesagt, passwort eingeben, das hat er ja beim ersten start von vncserver sich eingeben lassen, und es geht. (kann ich ihm nur raten) :rolleyes:
Einzige Problem was du nun hast, ist das wm als Desktop kommt und nicht kde.
Wenn es soweit geht, (oder auch nicht) melde dich einfach noch mal und wir sehn weiter.

hih
Alex

Raytheon
04.01.03, 23:22
Es funktioniert leider immer noch nicht...
Failed to connect to server
Ich kann einfach nicht von WinXP auf Linux zugreifen....

Beim Booten von Linux bekomme ich folgende Fehlermeldungen beim vncserver:

notice>'/etc/init.d/rc5.d/S01random start' exits witch status 0
<notice>/etc/init.d/rc5.d/S01vncserver start

Warning: Use of "-f" without parens is ambiguous at /etc/init.d/rc5.d/S01vncserver line 569.

syntax error at /etc/init.d/rc5.d/S01vncserver line 569, near "rm -f"

Execution of /etc/init.d/rc5.d/S01vncserver aborted due to compilation errors.

<notice>'/etc/init.d/rc5.d/S01vncserver start' exits with status 255

<notice>/etc/init.d/rc5.d/S05network start

alex_s
04.01.03, 23:36
Hallo,

es sieht so aus als hättest du versucht den vncserver in den, sagen wir mal autostart, von Linux einzutragen. Er sagt dir ja auch das in der init.d in der Zeile 569 ein Fehler ist. ein -f ohne Eltern. Deine beschriebene Meldung am Anfang lässt auf einen richtig installieren vnc hoffen. Was hast du danach noch versucht in div. Scripts einzutragen? Und kannst du das wieder zurückschreiben? Es ist eh besser den VNC Server nicht standardmässig zu starten.

hih
Alex

Raytheon
04.01.03, 23:41
jup, das wollte ich eigentlich auch, da ich keinen Monitor für den Linux PC habe...
Aber vorher ging der vncserver auch nicht, bzw. ich konnte vom WinXP PC per vnc nicht zum Linux PC connecten (ping funkz aber und ich kann per vncviewer von linux auf andere vnc Server im LAN zugreifen)

was hab ich versucht, naja die Anleitung da:
http://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8installation801.html#3

und beim "vncserver" folgende Zeile hinter dem Kommentar "# Delete old PIDs" hinzugefügt:
"rm -f /tmp/.X11-unix/X$FOO_ID"

mehr eigentlich nicht...

alex_s
05.01.03, 00:13
Hallo,

wichtig ist bei Linux das man neben der ip die richtige Nummer angibt. Ich habe gerade noch mal bei meinem Server VNC gestartet und da kommt auch genau die Meldung die du am Anfang gepostet hast:
New 'x' desktop is linux :1

Starting applications specified in /root/.vnx/xstartup
Log file is /root/.vnx/linux:1.log

Dann starte ich auf den Windowsrechner den vncviewer gebe die ip:1 ein und er verlangt das Passwort.

Nimm halt mal die Zeilen die du da reingegeben hast raus.

Den VNC server auf den Server startet man übrigens einfach über putty.exe. Damit verbindet man sich mit der Linuxkonsole, erlangt mit su root rechte ( wenn den der vncserver als root laufen soll, und da hast du ihn ja installiert) und startet den vncserver nur nach bedarf.

so, ich hoff mal das du nun weiterkommst.

alex

Raytheon
05.01.03, 01:56
juhu... geschafft, einfach Linux mal neuinstalliert und schon hat es geklappt.

Der vncserver funkz einmal (mit root :/), nun will ich, dass das ganze genauso so Aussieht wie am Bildschirm vom Linux PC(wenn ich mit dem WinXP PC auf dem Linux PC bin) und dass der vncserver im Autostart von Linux ist, da ich ja keinen Monitor für den PC habe...

Ich hoffe ihr könnt mir da noch helfen...


Auf jeden Fall ein großes Dankeschön an euch zwei.

alex_s
05.01.03, 08:18
Morgen

zum starten von vnc beim systemstart, siehe mein letztes Posting.
Den benutzten Windowsmanger stellst du in folgender DAtei ein:
(Wen vnc als root läuft)
/root/.vnx/xstartup

um diese Datei im Dateimanager von KDE angezeigt zu bekommen, musst du im Konjquer unter Ansicht den Punkt versteckte Dateien anzeigen, aktivieren. Nun siehts du im Rootverzeichnis obige Datei. Die Datei mit einem Editor öffnen. ganz am ende der Datei steht der benutzte Windowsmanger. Bei dir steht da wahrscheinlich "twm" oder so ähnlich. Dies ersetzt du mit dem Eintrag "kde" und schon sollte vnc mit kde starten.
Natürlich sichert man die datei startup, zb. in startupold bevor man was ändert, damit man wieder zurück kann wenn es nicht geht.
Noch ein kleiner Tipp, wenn du server spielen willst, achte drauf dass das Programm mc auf dem Server installiert ist. Einfach mal in einer Linuxkonsole mc eingeben. Besonders Suse installiert dieses Programm nicht mehr standardmässig. Sollte aber auf keinem Server fehlen.
Das Programm Putty bekommst du unter chip.de. Einfach unter Suche putty eingeben und das Programm runterladen. Damit kannst du dich dann auf der Serverkonsole einloggen und den VNC server nur dann starten wenn du ihn brauchst. Viele Dinge kannst du allerdings auch mit putty und dann mc machen. Was wesendlich schneller geht wenn nur mal eine Kleinigkeit zu verschieben ist oder so. ÜBrigens, wenn du den VNC-server dann gestartet hast, solltes du ihn am Ende wieder killen. Da er mit rootrechten ein hohes Sicherheitsrisiko dastellt und wir ja ein wenig professionel arbeiten wollen. der Befehl lautet: vncserver -kill :1
Solltest du jetzt immer noch lesen ;) Ein letzer Tipp noch. Putty kann sich nur als normaler Benutzer anmelden. Um nach der Anmeldung rootrechte zu erlangen gibst du su ein. Es kommt eine Passwortabfrage wo du dein Rootpasswort eingibst.


hih

Alex
:p upps, etwas umfangreich geworden :D

Raytheon
05.01.03, 16:16
morgen :-)

Die ersten 2 Sachen haben funktioniert, aber das mit putty bekomme ich nicht hin, weil er kann irgendwie keine Verbindung herstellen "Network error: Connection refused".

Und noch eine Frage, wo kann ich bei Linux ein Standardgateway eingeben. :-)

Und noch eine kleine letzte Frage *gg*, bei Linux ist ja ein Webserver dabei, wo ist der und wie kann ich den aktivieren, weil ein kleines Intranet manchen im Lan. :-)


Ich hoffe ich nerv dich nicht mit meinen Fragen und Problemen *ggg*

alex_s
05.01.03, 16:56
Hi,
das Standardgatway und auch den DNS Server, falls du ins Internet willst, gibst du unter Yast2 in den erweiterten Netzwerkeinstellungen ein.

Der Server nennt sich Apache. Zuerst muss du mal sicherstellen das er mitinstalliert wurde.
DAnach wird er auch unter Yast2 so eingestellt das er automatisch beim Systemstart eingestellt wird. Ich glaube in rc-runlvl oder so ähnlich. Da ich aber gerade den Server aus habe, kann ich nicht nachsehn. Wenn du es nicht findest, musst du halt noch mal Fragen. Übigens steht der da nicht als Apache drin sondern als httpd.
Zu Putty: es beunruhigt mich doch schon ein wenig das bei dir erstmal alles nicht geht :p
Versuche es mit der ip-Adresse natürlich ohne :1 nur die ip Adresse und der Einstellung Telnet
also Port 23.

hih

Alex

Raytheon
05.01.03, 17:12
Hi!

So nun ich hab das Standardgateway und den DNS eingeben und ich komme nicht ins Internet mhm...

Mit Apache beschäftige ich mich später bis mal Linux halbwegs so funkz wie es haben will :-)

Zu Putty: Danke das es dich beruhig ;-)
Aber das ich die IP ohne ":1" und mit Port "23" eingebe ist ja wohl klar ;-)
Also von Netzwerk hab ich schon eine Ahnung, nur eben von Linux nicht :D
Nur Putty funkz eben nicht ....

-----------=====-----------
Update: 17:56 ;-)

Putty funkz mit SSH aber mit Telnet funkz es nicht.
I-net funkz leider immer noch nicht...

Und wie kann ich meine Linuxpartition vergrößer, wenn ich am gleichen PC eine NTFS/FAT32 Partition und eine Linux Partiton habe und die NTFS/FAT32 Partition verkleinern will und dadurch die Linux Partition vergrößern will?

alex_s
05.01.03, 23:53
so, wieder da :)

putty mit ssh ist ja auch gut, Hauptsache du kannst auf den server zugreifen und den vnc starten und stoppen wen du ihn brauchst. Festplatten verkleiner und vergrößern ist böses Teufelszeug ;) und ich habe es noch nie gemacht, es gibt jedoch immer wieder treads über Datenverlust. Wenn du bei dem Gateway und dem dns-server keinen Zahlendreher drin hast, habe ich absolut keine Ahnung warum du nicht ins Internet geroutest wirst.

viel Spass noch mit deinem Server :p

Alexander

Raytheon
06.01.03, 03:38
ok, jetzt funkz das routen und das Problem mit dem Festplattenspeicher ist auch gelöst.
juhu... :-)

Soder jetzt hab ich mich noch mit dem Webserver beschäftigt und bin darauf gekommen das es starke Unterschiede zw. SuSE 7.2 und SuSE 8.0 gibt, da die /etc/rc.config irgendwie nicht mehr die alte ist *gg*
Auf jedenfall hab ich jetzt Webmin installiert und mit dem werde ich das hoffentlich schon schaffen :-)

Danke nochmals für die Hilfe

cya

Skelt
15.02.03, 20:59
Hallo erstmal;),
also ich habe ein ähnliches Problem, vnc läuft wunderbar, aber ich habe keine Maus Monitor oder Tatatur, --> Wo muss ich die Hardwareabfrage ausstellen bzw was muss ich da austellen...

dann, KDE frisst ja Ressourcen ohne Ende, kann ich den Linux Server auch in den Textmodus starten lassen, wenn ja wo stelle ich das ein ( mit Angabe wie das geht ) und funtioniert dann die Netzwerkeinstellung und vnc noch?! VNC denke ich schon, aber die Netzwerkeinstellungen, die mit Yast eingestellt wurden ?!






PS: Ja ich habe kaum Ahnung, bin ja schon froh, dass ich VNC hinbekommen habe und auch bedienen kann;)

EDIT: Geht das mit dem Hardwarescan etwa bei diesen Runlevels im Yast?! da habe ich einfach mal bei HWscan die aktivierten Kästchen deaktiviert!!! mal schauen ob er hochfährt...

Edit2: Kann ich Putty eigendlich auch so einstellen, dass es nachdem ich es schließe nicht alle Server und Dienste auf dem Serverrechner schließt?!

Edit3: Soso, das mit den Runleveln hat geklappt;) jetzt fährt der Server ohne Periperie hoch, wunderbar, aber leider bis zum Login von KDE, muss das sein, kann ich das nicht ein wenig verkürzen?! ( Putty bekommt ne Verbindung, einloggen ist kein Problem und starten der Dienst auch nicht )

alex_s
16.02.03, 08:36
Hallo,

mit dem Starten in KDE meinst du wohl das starten mit grafischem Login. Dies kannst du unter Yast ausstellen. Dann fährt der Rechner nur in die Textkonsole. Dies hat übrigens keinen Einfluss auf irgendwelche Rechnerdienste.
Schreib einfach mal ob du mit yast1 oder yast2 arbeitest, wenn du die Einstellung nicht findest. Dann schau ich mal nach wo es eingestellt wurde.
Alex

Skelt
16.02.03, 14:46
Habe ich gefunden, btw yast2,
aber noch was anderes, wenn ich mit Putty.exe eingeloggt bin, dann einen Server starte und Putty schließe ist der Server wieder aus, nur wenn ich über putty einen vnc server starte bleibt dieser nach dem schließen von putty on. Über den VNC kann ich dann ohne Probleme alle Server und Dienste starten die ich benötige... Aber, ein zwei Fragen wären dann doch noch da:
1. VNC ist mittlerweile bei Nummer 9 angekommen, also ip linux:9 , er schreibt mir aber vorher immer, dass die 1-8 schon Dateien da liegen haben, wie kann ich die Dateien löschen?!
2. Wie kann ich unter VNC im Textmodus auf einen FTP Server zugreifen oder Dateien zb. Configs editieren? Ich habe es mit edit Dateiname ausprobiert, das geht, er zeigt mir die Dateien an, ich kann auch was löschen aber nichts schreiben.....:(

alex_s
16.02.03, 15:01
Hallo,

so ganz verstanden hab ich nicht was du willst, aber tasten wir uns mal langsam vor.
Zu der VNC Nummer: kann es sein, das du VNC mehrfach gestartet hast? Sobald du vncserver einmal gestartet hast, läuft das, und zwar solange bis du entweder den Linuxserver neu startest oder es killst. Es ist dabei ganz egal ob du es auf dem Windowsrechner wieder zu gemacht hast.
Was bedeutet "über putty einen Server starten"? wenn du einen Server mit Putty auf Linux gestartet hast, ist der an und bleibt auch an, Putty ist nur das Programm mit dem du auf der Linuxmachine Befehle ausführst.
Was für eine Oberfläche startest du eigendlich mit vnc? standard oder hast du es auf kde oder so umgesellt?

versuch mal die dateien nicht mit edit sonder mit joe dateiname zu änderen.
Oder geh doch in der Grafischen Oberfläche dahin wo du was ändern willst und nehme einen grafischen Texteditior.
Versuche doch mal webadmin zu installieren. Damit kannst du viele Servereinstellungen mit dem Browser vornehmen.
www.webadmin.com denke ich war die adresse.
mfg
Alex

alex_s
16.02.03, 15:05
die Adresse ist eher
www.webmin.com
Alex

Skelt
16.02.03, 15:14
OKI:
1. Ich habe den VNC mehrfach aufgemacht. ( Nach Neustart des Servers oder ähnlichem )
( Warning: linux:1 is taken because of /tmp/.X11-unix/X1
Remove this file if there is no X server linux:1

)( :1 geht halt bis :9) ist die warnmeldung



2. Wenn ich mit putty auf der sagen wir mal Console bin ( <-- "Eingabeaufforderung" des Linuxservers) und zum Beispiel einen Q3 Server starte, putty danach schließe ist der Server weg, aber das hat sich ja erledigt, einfach vnc server starten und über denn dann den Q3 Server starten, dann bleibt er auch an, wenn ich putty und VNC Viewer wieder schließe.

3. Graphische Oberfläsche möchte ich nicht... ist viel zu ressourcenverschwenderisch;) ( Server=P1 200@240 mit 256 MB Ram ;) )

zu1: wie bekomme ich dir log-Dateien usw der alten VNC wieder weg?!

alex_s
16.02.03, 16:41
Hallo,

wieso machst du nicht das was er sagt?
>( Warning: linux:1 is taken because of /tmp/.X11-unix/X1
>Remove this file if there is no X server linux:1

löch doch mal die dateien im tmp Ordner
Er sagt doch ganz klar, löche diese Datei wenn es keinen X server linux:1 gibt

Es gibt übrigens sehr schmale Fenstermanager.
Aber wenn es so ja geht is'ts ja auch gut.

Alex

Skelt
16.02.03, 16:57
Original geschrieben von alex_s
Hallo,
Wieso machst du nicht das was er sagt?
>( Warning: linux:1 is taken because of /tmp/.X11-unix/X1
>Remove this file if there is no X server linux:1
löch doch mal die dateien im tmp Ordner
Er sagt doch ganz klar, löche diese Datei wenn es keinen X server linux:1 gibt
Alex


Aehm, dass weiß ich, habe mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt, sag mir den Befehl und ich mach das gerne;)

alex_s
16.02.03, 17:19
Hallo

versuchs mal mit rm "dateiname"
mit rm --help bekommst du die parameter angezeigt.

übrigens, so ganz ohne ein wenig Grundlagen kommt man nicht so toll weiter.
Wenigstens ein Buch sollte man schon über Linux haben ;-)

Alex

PS Wenns nicht geht, melde dich als root an.

Skelt
16.02.03, 17:28
JAJA, da hast Du recht, die Bücher, doch leider sind die, die bei Suse 8.0 dabei waren nicht gerade mein Fall und da Suse Linux ja mehr oder weniger KDE Zwang bedeutet -zumindesten für newbies- braucht man sich am Anfang ja nicht umbedinge mit solchen Befehlen auszukennen;)<-- ist halt doch nur klick bunt klick wie Windows.......

aber danke trotzdem, klappt jetzt so wie ich es möchte...

grusi
25.09.03, 16:56
Original geschrieben von Raytheon
Hallo!

Irgendwie funktioniert der vncserver(neuerste Version) nicht bei mir.

Ich hab das Packet installiert und dannach im richitgen Verzeichnis "vncserver" eingegeben. Als Ausgabe kamm dann:
New 'x' desktop is linux :1

Starting applications specified in /root/.vnx/xstartup
Log file is /root/.vnx/linux:1.log


Dannach hab ich in /root/.vcn/ ./xstartup ausgeführt und als Fehler bekamm ich dann folgendes:
linux:~/.vnc#twm: another window manager is alredy running on screen 0?
twm: unable to find any unmanaged screens

Allerdings wenn ich nochmal im richtigen Verzeichnis "vncserver" rein schreibe bekomme ich als Ausgabe:A VNC server is already running as :1

Ich hab auch schon versucht alle connections mit "vncserver -kill :Port" zu killen.

Zusätzlich hab ich auch schon das gemacht, was in der Anleitung steht:
http://www.linuxnetmag.com/de/issue...ation801.html#3
Aber leider ohne Erfolg.

Zur Info, ich will von WinXP(vncviewer) auf meinen Linux-PC(vncserver) per vnc zugreifen.

PS: Ich bin noch ein absoluter Linux-Beginner.


hallo,
ich habe ein problem das hier evtl reinpasst.
ich habe mir eben vnc installiert, und umgestellt auf kde wie hier beschrieben. ich weis der thread ist recht alt, aber ich habe mit der suche nichts passenteres gefunden. und zum teil konnte ich es schon lösen mit dem was hier beschrieben ist.
nur die auflösung und die farbtiefe schein noch nicht das wahre zu sein.
bei mir sehen die daten aber anders aus wie hier beschrieben. hier poste ich die mal:
#!/bin/sh

xrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid grey
xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
kde &


was muss ich da ändern das der mit mehr farben kommt. und eine nummer größer in der auflösung ?

thx grusi