PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Sound Blaster AudioPCI128 vs VT82C686 AC97 AudioController?



Dr. T
04.01.03, 17:17
Hi Leuz
Ich hab n Problem mit SuSE Linux 8.1
Ich in meiner Kiste 2 Soundkarten drinne!
1) eine vom Mainboard
2) eine von Sound Blaster
Ich möchte natürlich über die "Creative Sound Blaster AudioPCI128" Musik hören!
Doch im Moment geht das nicht!

YaST erkennt beide richtig! Es wird folgendes angezeigt:

Anzahl | Kartenmodell | Status
[0] | VT82C686 AC97 AudioController | Läuft...
[1] | Creative Sound Blaster AudioPCI128 | Läuft...
Der einzige Unterschied ist, dass ich beim "VT82C686 AC97 AudioController" unter Optionen was sehen kann und es beim Soundblaster keine Optionen gibt!

Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden "Soundmacher" Probleme untereinander haben!
Kann man irgendwie eines als Standard festlegen?
Oder darf ich einfach eines löschen? (das möcht ich eigentlich nicht, aus sicherheit, falls die soundkarte mal ausfällt)

Kann mir da jemand helfen? Wäre sehr dankbar!

gruss

Sonic-NKT
04.01.03, 17:28
also, wenn die vieleicht konflikte haben schalte dochmal die AC 79 karte ab (sollte im Bios gehen). Oder meinst du was anderes?
ok cu

Dr. T
05.01.03, 18:01
ne, geht irgendwie nicht! (ich kann das im BIOS net einstellen)

Weiss einer ne andere lösung?

HangLoose
05.01.03, 18:08
hi

theoretisch soll es möglich sein 2 karten gleichzeitig zu betreiben. allerdings muss man wohl den kernel patchen und ich bin damals kläglich gescheitert ;)

kommentier den onboardsound in der /etc/modules.conf doch einfach aus.


Gruß HL

HackThor
05.01.03, 18:29
Warum Probleme? Die eine Karte ist unter /dev/dsp ansprechbar, die andere unter /dev/dsp1 (für OSS, weitere Karten nach dem gleichen Prinzip. Bei ALSA ists ähnlich, die Karten sind auch "durchnumeriert"). Die Mixer sind dann unter /dev/mixer und /dev/mixer1. (bei mir sind die Geräte mit der "1" hintendran meine TV-Karte).
Ob du aber eine Karte als default einstellen kannst weiß ich nicht.
"Löschen" würde aber gehen - indem du einfach verhinderst daß die entsprechenden Module geladen werden (/etc/modules.conf).

ciao

Michael

HangLoose
05.01.03, 18:32
@HackThor

was für eine distri hast du? verwendet die devfs?


Gruß HL

HackThor
05.01.03, 18:51
Ist ein LFS ohne devfs (finde die Idee gut, möchte aber am System erstmal nicht basteln :) Beim nächsten Hardware-Update in ca. 2 Wochen, Board+CPU, werde ich mal paar Distris antesten und auch mal devfs nehmen).
Ich hatte auch schon 2 "echte" Karen unter Linux am Laufen - da die Treiber damals leider nur einen "Audio-Stream" zugelassen haben (xmms an -> device belegt, kein anderes Audio geht mehr). Mit den aktuellen Karten (SB PCI 512 mit emu10k1) ist das kein Problem mehr, die Karte kann mehrfach geöffnet werden. Ich kann das gerne nochmals verifizieren - indem ich in meinen Bastel-PC zu der es1371 eine SB16 hinzustecke. Dann muß ich dem jeweiligen Programm nur sagen "nimm device /dev/dsp1 statt /dev/dsp" und schon is gut. (Probleme könnte es nur geben wenn du 2x die gleiche Karte einbaust - einige älteren Treiber können das nicht)

ciao

Michael

Dr. T
05.01.03, 20:14
So, hab jetzt einfach das Modul gelöscht! (es geht!)
THX


~close

HangLoose
05.01.03, 23:02
@HackThor

wie gesagt, devfs legt die devices erst an, wenn sie *benötigt* werden . aber ich denke mal ich erzähle dir da nichts neues ;).

im gentoo forum bekam ich dann den tip, das ich den kernel für mein vorhaben patchen müsse. das ganze hat aber nicht so ganz geklappt. da ich mein problem mit der Terratec DMX 1024 und rtcw auf eine andere art und weise lösen konnte, bin ich da wieder von abgekommen.


Gruß HL