PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server mit Wake On Lan



PeterBond007
04.01.03, 15:52
Hallo !

Ich wollte mir demnächst vielleicht einen File Server auf Linux Basis zusammenbauen ( mit Samba und was alles dazu gehört ).

Ich würde dafür ein relativ einfaches System zusammen bauen mit möglichst Strom sparenden Komponenten die auch noch leise sein sollen.
( Dachte an ein System in einem Desktop Gehäuse mit passiv gekühltem Prozessor ( VIA/Cyrix ) und halt grossen Platten :) )

Damit das Ding aber nicht den ganzen Tag unnötig läuft und Strom frisst wollte ich das irgendwie so regeln, dass der Rechner nur dann anspringt wenn die anderen PCs laufen und nach einer gewissen Zeit wieder ausgeht ( halbe Stunde oder so ).

Deshalb wollt ich mal Fragen wie es mit dem Thema Power Management / STR usw. aussieht und ob das mit dem Wake on Lan unter Linux alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Ich hab zwar schon Linux auf meinem Desktop ( die neue Redhat Beta ) und auf dem Laptop Suse 8.1, aber bei dem Thema bin ich noch nicht so fit. Ich hatte bisher auch immer nur gehört ,dass es unter Linux da Probleme geben soll.

Hat sowas schon jemand gemacht und Erfahrungen damit gesammelt ?

Bin für jede Hilfe dankbar...

spunz
04.01.03, 16:17
wake on lan hat nix mit dem os zu tun, geht ohne probleme. ich bezweifle aber den sinn das sich die kiste nach einer halben stunde wieder von alleine abschalten soll, besser wäre es sie laufen zu lassen. zumindest wäre die schonender für deine hardware wenn der pc nicht 20-30x am tag hoch und runterfährt ;)

PeterBond007
04.01.03, 19:01
Ja, dass mit dem Wake-on-Lan und dem OS war mir klar :)
Es geht mir eher um das Power Management.

Er sollte ja eventuell auch net ganz runter fahren sondern sowas wie Suspend to Disk machen.
Und das muss ja das OS können ;).

Und das mit den 30 Min. sollte auch nur der Fall sein wenn er ne Weile nix mehr gemacht hat.
Wie bei einem Notebook halt das dann in Supsend Mode geht.

Richtig hochfahren müsste er dann eigentlich fast nie.

geronet
04.01.03, 19:42
Genau das was du willst hab ich gemacht und läuft seit 2 Jahren. Such nach meinen Beiträgen in denen "swsusp" bzw. "Wake on Lan" vorkommt. Sollten Fragen auftauchen dann her damit.

siehe auch hier:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&postid=89706&highlight=ping+subnet+and+look+connected+internet# post89706

Grüsse, Stefan

PeterBond007
04.01.03, 21:36
Das klingt schonmal gut :)
Danke !

Was mich noch interessieren würde:
Kann ich nach dem aufwachen sofort auf die Samba shares zugreifen ?
Ich hätte halt gern das die Windows Kisten beim Start gleich eine Verbindung aufbauen können zu den shares.

Mit der Windows 98 Kiste wirds wohl kein Problem geben, da die 1-2 Minuten zum booten braucht ;). Ich könnte dann ja in die autoexec.bat nen Befehl für das Magic Packet rein setzen - dann müsste der Linux Server eigentlich vor dem 98 System oben sein.

Aber meine XP Kiste braucht nur ca. 30 Sekunden zum booten - und die hat keine autoexec.bat :)
Fällt jemand dazu was ein ?


Und das "swsusp" benutzt kein APM oder ACPI ???? Einfach nur nen gepatchen Kernel ?
Dann müsste das auch auf fast jeder Hardware laufen oder - nicht so wie APM und ACPI ?

Welche Linux Distri und Hardware würdest du empfehlen für diesen Einsatz ?
Ich habe im Moment Suse 7.3 / 8.1 und Redhat 8.0 / 8.1 beta hier.



Der Abläuf wäre dann folgender denke ich:

Windows Kiste wird eingeschaltet:
- schickt das "Magic Packet"
- Linux Server wacht auf
- Windows Kiste ist oben und mountet die Shares auf ein virtuelles Laufwerk

WindowsKiste wird ausgeschaltet:
- Server pingt die Windows Kiste an - keine Rückmeldung
- Server geht in Suspend

oder sehe ich da was falsch ?

Vielen Danke schonmal :)

geronet
04.01.03, 22:07
>autoexec.bat nen Befehl für das Magic Packet rein setzen

Das Problem ist nur: Du hast kein Netzwerk wenn du noch in der autoexec.bat bist.

Nimm ausserdem Redhat, da hast du keine so grossen Probleme mit den init-scripten wie bei Suse, das ist ja ein Chaos.

>Und das "swsusp" benutzt kein APM oder ACPI ???? Einfach nur nen gepatchen Kernel ?
>Dann müsste das auch auf fast jeder Hardware laufen oder - nicht so wie APM und ACPI ?

Richtig. Was ich von ACPI bis jetzt gesehen oder gelesen habe ist absoluter Schrott.

Das anpingen vom Windows Rechner habe ich dir schon in dem Link oben gezeigt.

Grüsse, Stefan

PeterBond007
04.01.03, 22:49
Gibts da keine möglichkeit mit der autoexec.bat ?

Kein Tool was einfach so über ne installierte Netzwerkkarte so ein kleines Packet wegschicken kann ?

Muss ja kein wirkliches "Netz" vorhanden sein.