PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : woher nimmt der dns-server seine daten ?



zwelch
04.01.03, 15:45
ich nehme mal an das der dns-server der bei mir läuft seine daten (sprich das elch.party.net -> 192.168.0.1 ist) aus einer datei ausliest ... und jetzt muss ich wissen wo diese datei is weil ich nämlich mit php dann weitere einträge hinzufügen will ...

thx cu

geronet
04.01.03, 15:57
Aus eine seiner Zonendateien die in /etc/named.conf eingetragen sind.

zwelch
04.01.03, 16:29
kewl danke das funzt ja schonma supa ... jetzt nur noch ma ne frage zum dnsserver bzw einer zone ..


Zeit aktualisieren 10800 seconds
Wiederholungszeit transferieren 3600 seconds
Ablaufzeit 604800 seconds
Standard-Time-To-Live 38400 seconds ....

was hat das alle zu bedeuten ? bzw was kann ich da einstellen ich kommt mit den ausdrücken nciht ganz klar :)

Jorge
04.01.03, 16:38
Original geschrieben von zwelch
kewl danke das funzt ja schonma supa ... jetzt nur noch ma ne frage zum dnsserver bzw

O je...


Zeit aktualisieren 10800 seconds
Wiederholungszeit transferieren 3600 seconds
Ablaufzeit 604800 seconds
Standard-Time-To-Live 38400 seconds ....

was hat das alle zu bedeuten ? bzw was kann ich da einstellen ich kommt mit den ausdrücken nciht ganz klar


Nochmal O je... Hauptsache einen kewlen BIND einsetzen. Guckst Du hier: http://www.nominum.com/content/documents/bind9arm.pdf

geronet
04.01.03, 16:39
Die Zeiten geben die Aufrischungssrate des Primären und Sekundären DNS Servers an, wann ihre Zonen ungültig sind und sie eine neue Authorisation brauchen.

Lass sie einfach so das passt schon ;)

Grüsse Stefan

zwelch
04.01.03, 16:50
und wenn ich jetzt einen eintrag hinzufüge ... direkt in die datei schreibe .. kein webmin oder so .. geht das da schon oder muss der server restartet werdern oder macht er das alleine nach ner zeit oder wie geht das ...




btw: was soll hier o je heissen ... vielleicht gibts nen grund warum ich ein brauche oder denkste ich mach das aus spass ?

thx cu

geronet
04.01.03, 16:56
Der server muss restartet (oder reloaded) werden.

Grüsse, Stefan

Jorge
04.01.03, 16:58
Original geschrieben von zwelch
und wenn ich jetzt einen eintrag hinzufüge ... direkt in die datei schreibe .. kein webmin oder so .. geht das da schon oder muss der server restartet werdern oder macht er das alleine nach ner zeit oder wie geht das ...

# rndc reload



btw: was soll hier o je heissen ... vielleicht gibts nen grund warum ich ein brauche oder denkste ich mach das aus spass ?


O je soll bedeuten: Einen DNS (BIND) aufsetzten und keinerlei Anstallten machen sich selbst einwenig um die Dokumentation zu kümmern, sondern hier rein poltern und nach Antworten verlangen.

zwelch
04.01.03, 17:03
thx


niemand hat verlangt das du hier antwortest und ich hab auch nciht gefragt wie ich einen aufsetze sondern wo die daten gespiechert werden .. dazu kann ich nur sagen oje

Leberwurstsaft
04.01.03, 17:10
niemand hat verlangt das du hier antwortest und ich hab auch nciht gefragt wie ich einen aufsetze sondern wo die daten gespiechert werden .. dazu kann ich nur sagen oje

aua

Jorge, keep cool :)

zwelch
04.01.03, 17:16
war ja nicht so gemeint aber wenn ich mir hier sowas sagen lassen muss vonwegen ich haette nicht gesucht nachdem was ich wissen wollte und dann noch hauptsache nen kewlen bindl aufen bla bla ...

Jorge
04.01.03, 17:24
Wenn ich einen BIND laufen haben, dann weiß ich welche Konfigurationsdateien er benutzt. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Und nu' is gut ;)

zwelch
04.01.03, 17:28
aber nicht wenn man keine ahnung hat - so der friede sei mit dir :D