PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba & Win 2K geht nicht mehr



qno
21.09.01, 01:10
Hallo!
Ich hab ein schwerwiegendes Problem und weiß nicht mehr weiter. Also, ich habe einen Server (Suse 7.0 professional) und darauf Samba-tng-alpha-2.6 installiert. Nach der Anleitung von <a href="http://www.linuxnetmag.com/de/issue6/m6samba1.html">linuxnetmag.com</a>. Installation nach /program/samba-tng ... aber das spielt ja auch keine Rolle (oder?). So wie es da steht hab ich es auch gemacht. Der Server funktioniert auch ohne Probleme und die Tests zeigen keine Fehler an. Benutzer und Rechnernamen habe ich auch alle korrekt angemeldet am Linuxsystem.
Das anmelden an der Domäne von meiner Windows 2000 Workstation aus klappt auch ohne Probleme. Es funktioniert alles bis hierher. Nach dem Neustart des Win2K gebe ich nun den Domänenbenutzer ein + Passwort und die Domäne. Dann lädt er den Desktop und auf einmal kommt eine Fehlermeldung: Iexplorer hat einen Fehler verursacht u.s.w.
Dann verschwindet die Meldung kurz, der Desktop wird noch einmal neu geladen, dann kommt die Fehlermeldung wieder und das geht so ohne Ende weiter. Da hilft nur Reset drücken und wieder normal anmelden.
Was bedeutet das??? Kann mir jemand erklären warum das so ist?Ich hab echt keine Ahnung wonach ich da noch schauen sollte. Ich habe schon das gesamte Internet durchsucht.
Ein anderes Problem damit ist, ich weiß nicht ob es damit vielleicht zusammenhängt, wenn ich über die Netzwerkumgebung von Windows aus auf den Server zugreife dann will er die Identifizierung, da geb ich root + passwort ein, oder einen Benutzer vom server, dann kommt sofort wieder die Eingabe für den Benutzer. Ich sehe alle Computer in der Netzwerkumgebung über Linux und Windows.
Geh ich über den Linux-Server in die Netzwerkumgebung und melde mich an der win Workstation an kommt die Abfrage nach dem Benutzer, die klappt, dann kommen die freigegebenen Ordner, das klappt und wenn ich einen Ordner anwähle kommt die Fehlermeldung: Kann Gerät nicht einhängen. Danach erscheint noch: Kann Verzeichnis nicht lesen /root/desktop/.kde/share/apps/kruiser/mnt/ULTRA01_Downloads/ Unable to mount SMB share.
Der selbe Fehler kommt auch wenn ich über die Netzwerkumgebung auf den Linux-Server selber zugreife.
Und nun die Preisfrage: Warum geht das nicht??? Kann mir bitte jemand was dazu sagen? Ich weiß wirklich nicht weiter. Ich denk mal es liegt eher am Samba als am Windows. Netzwerk und der Rest funktioniert alles ohne Probleme. Aber das nicht!
Bitte Bitte Bitte - irgendjemand muß mir unbedingt helfen!

Danke...

:confused: :confused: :confused:

philippmueller
21.09.01, 10:30
Soweit das Linux-Magazin recht hat, wird SAMBA-TNG nicht weiter entwickelt.

Die PDC-Funktionalität ist afaik inzwischen im Samba 2.2.1a komplett übernommen worden.

MS hat mit den Servicepack 2 die Authentifizierung geändert.

Ich kann mir vorstellen, daß diese Änderung nicht im Samba-TNG nachgezogen wurde.

Ergo: Nimm nicht Samba-TNG sondern den aktuellen Samba 2.2.1a.

Philipp

qno
21.09.01, 10:54
Hallo1
Also ist es doch so wie ich es befürchtet hatte. Na ich werde es gleich mal probieren damit.

Danke....

:cool:

Ps: kann ich die smb.conf von TNG behalten?

[ 21. September 2001: Beitrag editiert von: qno ]

qno
21.09.01, 17:15
Ich bins wieder...

Ich hab den Samba 2.2.1a installiert und eingerichtet. Netzwerk funktioniert wenn man von windows 2000 aus zugreift. Kann auf alle freigaben zugreifen. Wenn ich über Linux zugreife kommt wieder: ---Kann Gerät nicht einhängen.--- Danach erscheint noch: ---Kann Verzeichnis nicht lesen /root/desktop/.kde/share/apps/kruiser/mnt/ULTRA01_Downloads/ Unable to mount SMB share.--- Was ist das nun für ein Problem? Ich habe keine Ahnung was da schief läuft. Wenn ich nun mit Windows 2000 versuche der Domäne beizutreten kommt beim Einrichten: ---Beim Versuch der Domäne "home" beizutreten, trat folgender Fehler auf: Die angegebenen Anmeldeinformationen stehen mit vorhandenen Anmeldeformularen in Konflikt.--- Ich habe die smb.conf von TNG übernommen, aber das müsste auch egal sein. Wobei ich sagen muß das ich mit der Benutzereinrichtung überhaupt nicht klarkomme. Ich gehe zwar nach der Samba Project Dokumentation, aber ich weiß nicht so richtig was da alles so passiert dabei. Ich finde mit samedit bei TNG ging das alles ohne Probleme. Gibts da noch ne andere Möglichkeit zum Einrichten oder Zusatzprogramme? Vielleicht auch eine deutsche Doku zu Samba 2.2.1?
Bitte um Hilfe,....

Danke....

:confused: :mad: :confused: :D

qno
22.09.01, 03:02
hm.....