PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail autostart geht nicht !!!



mokak
04.01.03, 14:24
Also, ich habe einen Debian Server, der im Runlevel 2 läuft. Der Server dient unter anderem auch als Mail server. Nun möchte ich dass bei jedem Booten fetchmail automatisch gestartet wird. Ich habe breits die Option "-d 900" also als Daemon in die .fetchmailrc eingetragen. Wenn fetchmail so nach dem Booten starte, dann geht auch alles, nur halt nicht automatisch.
So, dann haben ich in /etc/rc2.d/ einen symbolischen Link erstellt zu /usr/bin/fetchmail,
aber es geht immer noch nicht.

Wer kann mir da weiter helfen?:(

Thx Mokak

Thomas Mitzkat
04.01.03, 14:39
ich hab zwar kein debian, aber da sollte es auch gehen. sinn macht fetchmail in dieser art doch eigentlcih nur, wenn man online ist, oder? darum habe ich mir ein script erstellt, was die mail in selbigen zeitintervallen abholt, wenn ich online bin und diesen service wieder abstellt, wenn ich offline bin. übrigens geht der deamon-modus nur, wenn keine weitere kopie von fetchmail im arbeitsspeicher ist und nicht die option -K (keep messages on server) benutzt wird.



#!/bin/bash
#
#
SWITCH=$1
#
#
case "$SWITCH" in
ip-up)
/usr/bin/fetchmail -f /etc/fetchmailrc -d 900 -v >> /var/log/fetchmail 2>&1 &
#
# Let's throw our mails out here.
#
/usr/sbin/sendmail -q &
;;
ip-down)

/usr/bin/fetchmail -q
;;
*)
echo "Parameter vergessen '$0 ip-up/ip-down'"
;;
esac



dieses script habe ich in /etc/ppp/ip-up untergebracht und wird mit passendem parameter aufgerufen. es funktioniert aber auch alleine und das logfile ist gut zum überprüfen.

mokak
04.01.03, 15:25
axo, das hab ich vergessen, also ich hab ne DSL-Flatrate und sitze hinter einem DSL-Router, so dass ich ja keine ppp verbindung habe. Der soll ja fetchmail starten und dann geht der ja auttomatisch online, der router, und dann kann fetchmail die mails abholen.

Also ich habe jetzt noch was gefunden. Ich habe unter /etc/rc2.d/ einen Link auf das fetchmail script in etc/init.d/ gemacht, aber das will fetchmail irgendwie nicht starten, auch manuell nicht, obwohl ich diese fetchmailrc in /etc hineinkopiert hab.

Hat denn wirklich niemand ne Lösung?

Polaris
07.01.03, 23:38
Hi,

ich setze dafür einen Cron-Job ein:

/usr/bin/fetchmail -v -a >> /var/log/fetchmail 2>&1

holt bei mir alle halbe Stunde die Mails (über einen DSL-Router) ab.


Manfred