PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Qmail Profis



sUbsYs
23.05.01, 16:19
Hallo ich hab hier ein Caldera System auf dem ich Qmail installiert habe. Danach habe ich das normale imap Paket installiert um meine Mails abzuholen. Ich kann mich normal einlogen mit pop3, aber es sind dann keine Mails vorhanden, aber ich habe im home Verzeichnis des Benutzer eine Mailbox Datei. Wie muss ich Qmail am besten konfigurieren, das er die Mails richtig abspeichert und ich sie per POP abrufen kann ?? Ich blick da irgendiwe nicht durch! Auch wenn ich das proc - rc skript nehme speichert er es nicht unter /var/mail bzw. /var/spool/mail

Bin über jede Hilfe dankbar!!

sUbsYs
24.05.01, 13:17
Vielleicht hab ich mich ein bischen umständlich ausgedrückt. Ich hab jetzt versucht das Maildir System einzurichten. Ich nach der Installationsanleitung vorgegangen, was aber leider nicht geholfen hat, da er das in die Mail-Log Datei schreibt:
May 24 12:11:42 webserver qmail: 990699102.686409 delivery 16: deferral: Unable_to_chdir_to_maildir._(#4.2.1)/
Dabei hab ich sie mit maildirmakle angelegt.

Dann ist ein weiteres Problem aufgetaucht, wann immer ich mir über gmx eine E-Mail schicke erhalte ich in der Mailbox von Alias die Nachricht:

/usr/libexec/logcheck/logcheck.sh
Die Datei exestiert aber.

Waäre nett wenn ihr mir helfen könnt!

sUbsYs
25.05.01, 14:35
Es geht jetzt, aber das Verzeichnis /var/spool/mail jetzt auf CHMOD 777, auf was soll ich des denn setzen ?

[ 25. Mai 2001: Beitrag editiert von: sUbsYs ]

rbla
25.05.01, 14:39
also ich geh mal davon aus, das du eine standardkonfiguration hast, d.h. das qmail in ~/Maildir ausliefert
also muss für jeden user mit maildirmake dieses angelegt werden (und es muss auch dem user gehören, also nicht als root anlegen), am betsen auch ein maildir unter /etc/skel anlegen (für neue user)

um die mails mit imap abzurufen brauchst du entweder courier-imap oder ein gepatchtes wu-imap

unter /var/spool liegen keine mails, genau das ist ja der sinn der maildirs (u.a.)

sUbsYs
25.05.01, 14:51
Es geht ja jetzt bis auf das CHMOD 777 Problem. Ich hab jetzt die Standartinstallation von qmail mit dem procline rc skript. Als pop und imap hab ich das Standart RPM von Caldera. Jetzt kommt noch Fastforward drauf und die sache läuft.

Das Problem ist noch aufgetaucht: Wenn ich mir per GMX ne Mail schicken will kommt eine komische mail bei alias an: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>
From anonymous@subsys.tzo.net Fri May 25 13:54:18 2001
Return-Path: <anonymous@subsys.tzo.net>
Delivered-To: root@subsys.tzo.net
Received: (qmail 30336 invoked by uid 0); 23 May 2001 13:50:01 -0000
Date: 23 May 2001 13:50:01 -0000
Message-ID: <20010523135001.30334.qmail@subsys.tzo.net>
From: root@subsys.tzo.net (Cron Daemon)
To: root@subsys.tzo.net
Subject: Cron <root@webserver> [ -x /usr/libexec/logcheck/logcheck.sh ] && /usr/libexec/logcheck/logcheck.sh
X-Cron-Env: <SHELL=/bin/sh>
X-Cron-Env: <HOME=/root>
X-Cron-Env: <PATH=/usr/bin:/bin>
X-Cron-Env: <LOGNAME=root>
X-Cron-Env: <USER=root>

/usr/libexec/logcheck/logcheck.sh: mail: command not found
[/quote]
Die Mail an den Benutzer kommt aber nicht an.

[ 25. Mai 2001: Beitrag editiert von: sUbsYs ]

rbla
25.05.01, 18:52
hast du überhaupt procmail installiert?

die mail die da ankommt, hat mit deiner anderen nichts zu tun, bei dir fehlt das mail programm (rpm paket mailx)

benutze besser maildirs anstelle von /var/spool/mail

sUbsYs
26.05.01, 15:09
Es geht alles war nur ein Schreibfehler in meiner inetd.conf (obwohl ich das 2mal überprüft hatte).
Laufen hab ich jetzt das Mailbox-Format mit /var/spool/mail .
Des funkt nämlich wunderbar mit dem pop3 server. Mailboxen werden nun so gefährlich auch nicht sein ;-).

rbla
27.05.01, 18:47
u.u. schon (thema nfs)

und bei qmail ist ein pop3 server dabei, den kannst du ruhig nehmen

aber wenn du eh nur mit pop3 abrufst ist es relativ wurscht, ob mbox oder maildir