PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio / Musik CDs brennen



piet
04.01.03, 10:57
Hallo,

ich würde gern Musik CDs per 'On the fly' kopieren. Bisher habe ich es als wav gespeichert und dann gebrannt. Aber ich habe noch keine Methode gefunden direkt zu kopieren. Wie macht ihr das denn ?

Danke & Grüsse,
piet

darktemplaaa
04.01.03, 12:52
Ein nettes Brennprogramm ist da k3b unter www.k3b.org
Funktioniert sehr gut und ist auch recht hübsch bunt und einfach zu handhaben. Ob man da nun kopiergeschützte Audio CDs mit brennen kann........ausprobieren. Ist halt noch kein Clone CD oder ClonyXXL


Gruss darktemplaaa

leon
04.01.03, 13:18
Oder was für die Console

cdrdao copy --source-device 0,0,0 --device 0,1,0 --eject --on-the-fly --speed 16 --driver generic-mmc-raw --buffers 64

Damit kannst Du direkt eine Audio CD kopieren.


Gruss Leon

piet
04.01.03, 15:20
Bei K3b bricht er ab mit der Meldung, dass cdrecord eine unerwartete Fehlermeldung an K3b zurückgibt, mit der K3b nichts anfangen kann.


Mit cdrdao habe ich es folgendermaßen probiert:

cdrdao copy --source-device 0,0,0 --device 0,1,0 --eject --on-the-fly --speed 6 --driver generic-mmc-raw --buffers 64

Dabei kommt folgende Meldung:
ERROR: No driver found for 'MATSHITA DVD-ROM SR-8585', available drivers:
cdd2600
generic-mmc
generic-mmc-raw
plextor
plextor-scan
ricoh-mp6200
sony-cdu920
sony-cdu948
taiyo-yuden
teac-cdr55
toshiba
yamaha-cdr10x
ERROR: Cannot setup source device 0,0,0.


Ich habe folgende CD Laufwerke:
0,0,0 0) 'MATSHITA' 'DVD-ROM SR-8585 ' '1W26' Removable CD-ROM
0,1,0 1) 'LG' 'CD-RW CED-8080B ' '1.05' Removable CD-ROM

Der Brenner wird mit dem Treiber 'Generic SCSI-3/MMC' erkannt, aber mein normales CDROM nicht.
Bekomme ich den Treiber für mein CDROM als Plugin irgendwo her ?

Danke & Grüsse,
piet

leon
04.01.03, 15:38
Schau mal bitte ob Du hier was findest
http://cdrdao.sourceforge.net/drives.html

oder hier
http://cdrdao.sourceforge.net/drivers.html

Die Treiber benötigst Du allerdings nur bei Brennern, nicht aber bei normalen CD Rom oder DVD Rom Laufwerken.
Kann es sein, das Du ein IDE DVD Rom Laufwerk hast und es nicht scsi emuliert ist? Denn nur dann könnte ich mir den Fehler erklären.



Gruss Leon

Rototom
04.01.03, 16:44
treiber generic-mmc sollte es tun

Azrael in Hell
04.01.03, 17:42
Daten CDs kann ich mit K3b brennen, aber Audio CDs funktionieren bei mir nicht!
Es klappt auch nicht mit burncdda.....und die Treiber habe ich auch richtig gewählt -> generic --mmc
Ich habe einen HP Writer 9500

Greetz Azrael

w-s-p
05.01.03, 14:01
@ leon:
> Die Treiber benötigst Du allerdings nur bei Brennern, nicht aber bei normalen CD Rom oder DVD Rom Laufwerken.

Ich weiß nicht, ob das so stimmt..
Bei mir hat k3b auch gemeckert, weil das Source Laufwerk nicht unterstützt wird. (Mitsumi)
Ich habe dann Lese- und Schreiblaufwerk manuell (als root) in die Datei
/usr/share/cdrdao/drivers
im selben Schema wie die vorgegebenen eingetragen.

Seitdem werden meine Laufwerke wie durch Zauberei von cdrdao unterstützt. :cool:

leon
05.01.03, 14:35
Gut zu wissen. Vielen Dank für den Tip. Ich muss sagen, ich hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme. Brenner Mitsumi 24x und DVD Pionier Laufwerk Uhralt.



Gruss Leon

BeaTtheMeaT666
07.01.03, 17:56
Original geschrieben von leon

cdrdao copy --source-device 0,0,0 --device 0,1,0 --eject --on-the-fly --speed 16 --driver generic-mmc-raw --buffers 64


@leon: was bewirkt das -buffers 64 -flag ? ich hab das in der manpage net so richtig gerafft.

ich brenne zur zeit mit der gleichen kommando-zeile, ohne das buffers-flag und bei audio-cds dauert das brennen immer ewigkeiten, bei daten-cds geht's ratz fatz.
liegt das an dem buffer ??

mfg

Bobo

leon
07.01.03, 19:28
Guten Abend

--buffers 64, hierbei wird lediglich eine Art Zwischenspeichern erzielt. Die Daten werden für einen kurzen Augenblick gespeichert und erst dann freigegeben. Jeder Buffer hält eine Sekunde Audiodaten zurück.
Teilst Du die Zahl der buffer durch Deine Schreibgeschwindigkeit, so bekommst Du die genaue Zeit die Deine Daten festgehalten werden, bevor sie zum Brenner weiter wandern
z.B. 64 Puffer und Schreiben mit einer Geschwindigkeit 4x ergibt 16 Sekunden Pufferzeit

orig. Text.

The option --buffers is used to adjust the ring buffer size. Each buffer holds 1 second audio data. Dividing the specified number of buffers by the writing speed gives the approx. time for which data input my be stalled, e.g. 64 buffers and writing at 4x speed results in 16 seconds.


Das Audiodaten länger brauchen ist normal, sie werden ersteinmal auf Gewisse eigenschaften geprüft und dann erst gebrannt. Man rechnet so mit etwa der doppelten Zeit.
Dazu kommt ja dann noch der Puffer.

Gruss Leon

thenktor
09.01.03, 17:28
nur mal ne frage? macht das direkt kopieren überhaupt sinn? wenn du zwischenspeicherst wird die cd eventuell schneller eingelesen und du kannst auch schneller brennen.