PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Live + ALSA + Gentoo + 5.1 =???



Sayonara
04.01.03, 01:33
Also,..generell Sound hab ich. Hab alsa so installiert, wie es auf der Gentoo Webseite beschrieben steht. ABER.....nur aus den vorderen beiden Lautsprechern. Die hinteren beiden sind Tod,..und die Centerbox rauscht! Da ich noch nie richtig mit Alsa gearbeiten haben, meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit der SBLive und Alsa mit Multichannelsound? Also Sound auf sechs Kanälen? Wie muss ich das einstellen? Goggle, gibt da nicht gerade hilfreiche Tipps....

Sayonara
04.01.03, 12:43
gibt es denn hier keinen der eine SBLive mit ALSA auf Multichannel betreibt? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. :rolleyes: Alles, was ich eigentlich jetzt erst mal nur will ist:
Die Rear Lautsprecher ans laufen bringen, und das Rauschen der Centerbox aus. Ich vermute mal, dass dieses Rauschen eine Art "digitales Rauschen" ist. Schließlich hab ich analoge 5.1 Boxen. Da werden Center und Subwoofer and den Digitalausgang angeschlossen. Dieser muss dann analoge Signale liefern. ...jedenfalls hat er das mit OSS gemacht, wenn ich eine DVD mit Xine abgespielt habe. Ich denke, das Problem liegt einfach an der Ansteuerung der Kanäle. Soweit ich mich informieren konnte, liegt der Schlüssel in der modules.conf (oder modules.d/alsa bei Gentoo). Nur komm ich da nicht weiter. Es gibt dort die extin und extout Optionen, aber keine dokumentierte Konfiguration passt auf meine SBLive Player 5.1
Eine kleine Idee?

Columbo0815
04.01.03, 13:46
Hi,
immer mit der Ruhe, und etwas Geduld... :D
Hast du alle Mixer geunmuted, und die Lautstärke nach oben gedreht?
Gruß Columbo

Sayonara
04.01.03, 13:52
jo, alle Regler sind oben und die Kanäle sind angeschaltet.
Zwischendurch hatte ich mir gedacht, dass das emu10k1 Softwarepaket mir helfen könnte,..also:
emerge emu10k1
....danach die /etc/emu10k1.conf angepasst. und mit:
/etc/init.d/alsasound restart
Alsa neu gestartet. Funktionierte auch ohne Probleme,..löste aber meine Probleme nicht.
Jetzt hab ich Alsa abgeschaltet und einfach nur:
modprobe emu10k1
eingegeben,..und siehe da,..es geht doch. Mit den einfachen Tools funktioniert die Sache,..nur mit Alsa nicht. Irgentwie mag mich Alsa nicht..

EDIT: Das heißt jetzt nicht, dass ich nicht doch Alsa benutzen will. Ich will schließlich ja auch richtig Midi nutzen wollen,..aber ich bräuchte doch eine einfache und verständliche Beschreibung, wie ich mein Live mit Alsa auf Multichannel trimmen kann. ;)

mandrake-rick
04.01.03, 17:03
Hello, ich fahr hier mit MDK 9.0 und einer SB 5.1.
Sourround ist bei mir kein Problem (zb. mit Xine,XMMS, etc.)

Was ich gemacht habe.
Alsa installiert.
In die /etc/modules.conf folgendes eintragen:
alias sound-slot-0 snd-emu10k1

Dann Alsa bei Systemstart laden -> /etc/init.d/alsa start

Dann sollte es schon theoretisch funzen. du mußt jetzt nur noch die digitale Ausgabe abdrehen:
amixer -c 0 cset numid=170 0


Nun kannst du mittels "alsamixergui" die komplette Soundkarte steuern (Reglerliste über 3 Bildschirmseiten).

weiters hab findest du im Anhang ein Shell script mit dem du die Lautstärke aller Boxen gleichzeitig
regeln kannst (ist noch nicht perfekt aber ned so schlecht)..

soundinit.sh {parameter}
{parameter} = [zahl von 0-100]

Sayonara
09.01.03, 13:04
puhh,..hab es erst jetzt ausprobiert. Aber es funzt leider nicht. Sound nur aus den beiden Front Lautsprechern. :(
Ich hab mit dem alsamixer alle Regler (es waren wirklich zahlreiche) nach oben gedreht,..aber zwecklos.
meine /etc/modules.d/alsa sieht so aus:


# Alsa 0.9.X kernel modules' configuration file.
# $Header: /home/cvsroot/gentoo-x86/media-sound/alsa-driver/files/alsa-modules.conf-rc,v 1.1 2002/12/21 06:31:52 agenkin Exp $

# ALSA portion
alias char-major-116 snd
# OSS/Free portion
alias char-major-14 soundcore

##
## IMPORTANT:
## You need to customise this section for your specific sound card(s)
## and then run `update-modules' command.
## Read alsa-driver's INSTALL file in /usr/share/doc for more info.
##
## ALSA portion
## alias snd-card-0 snd-interwave
## alias snd-card-1 snd-ens1371
## OSS/Free portion
## alias sound-slot-0 snd-card-0
## alias sound-slot-1 snd-card-1
##
alias snd-card-0 snd-emu10k1
# options snd-emu10k1 extin=0x000f extout=0x1f0f
alias snd-card-1 snd-emu10k1
alias snd-card-2 snd-emu10k1
alias snd-card-3 snd-emu10k1
alias snd-card-4 snd-emu10k1
alias snd-card-5 snd-emu10k1
alias snd-card-6 snd-emu10k1
alias snd-card-7 snd-emu10k1

# OSS/Free portion - card #1
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
## OSS/Free portion - card #2
## alias sound-service-1-0 snd-mixer-oss
## alias sound-service-1-3 snd-pcm-oss
## alias sound-service-1-12 snd-pcm-oss

alias /dev/mixer snd-mixer-oss
alias /dev/dsp snd-pcm-oss
alias /dev/midi snd-seq-oss

# Set this to the correct number of cards.
options snd cards_limit=1

DustPuppy
13.01.03, 21:34
wenn analog
amixer set Surround 100 unmute

wenn digital weiss ich nicht genau...
schau dir mal die ausgabe von "amixer" an und unmute dann alles was du glaubst...
dannach mit 'alsamixer' alles so einstellen wie du es willst ich hoffe ich konnte helfen.

Sayonara
14.01.03, 22:14
Ich find nach wie vor,..Alsa ist der letzte Dreck!
Die Soundqualität ist echt mies. Man kann die Mausbewegungen höhren. Ständig hat man ein surren in den Lautsprechern. Und mein Suround geht auch nicht, obwohl die Suround Regler hoch gestellt sind!
Ein einfaches "modprobe emu10k1" bringt ohne weiteres zutun mehr Leistung! :mad:

taylor
04.02.03, 12:33
So, gerade eben habe ich mich mal wieder mit Alsa versucht.
Mein letzter Kontakt damit war bei SuSE 7.2, also schon etwas länger her.

Original geschrieben von Sayonara
Ein einfaches "modprobe emu10k1" bringt ohne weiteres zutun mehr Leistung! :mad:
Nach etwa einer Stunde, bin ich nun genauso frustriert.
Ich verstehe nicht, wieso so viele Leute auf Alsa schwören.
Eigentlich kann ich durchaus Dokumentationen lesen und bin auch nicht mehr so ganz der Newbie. Aber Alsa stellt mich ehrlich vor grössere Probleme, als es damals mein Mailserver getan hat.


p3:/home/florian# alsamixer

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such file or directory

Was soll denn z.B. das sein? Doch sicher keine vernünftige Fehlermeldung.

Über einen von der Maus beeinflussten Ton kann ich noch nichts berichten, aber auch bei mir rauscht der Center, und aus den Surround Lautsprechern kommt gar nichts.

Mein Fazit fällt also genauso mager aus. Ich nehme mir jetzt wieder meinen Creative OSS Treiber. Der funktioniert... einfach so.

Gruß,
Taylor

Payne
22.07.03, 10:49
Hi, hab natürlich das gleiche Problem wie ihr, nur rauscht meine Center-Box nicht. Ich will doch nur meine Rear-Speaker hören ... :(

Noch 'ne Frage: Über welches Audioplugin muss ich XMMS laufen lassen, wenn ich den Sound über das snd-emu10k1 Modul laufen lassen will? Oder noch krasser: Wo sehe ich, ob ich gerade Alsa oder das Modul benutze? :D

taylor
22.07.03, 11:03
snd-blah ist ein Alsa Modul. Versuch halt mal das Alsa Ausgabeplugin von XMMS, oder Artsd (falls Du KDE nutzt).

Payne
22.07.03, 12:55
Das ist es ja ;) Ich dachte, weil ich noch das Alsaplugin benutzen kann, dass Alsa noch läuft, obwohl ich alsasound stop getan habe ... Ich benutze Gnome 2.2

monkman
26.07.03, 09:26
AC3 auf analoge 5.1 / 4.0 Systeme ausgeben mit alsa und SB Live 5.1

um das rauschen(center) abzustellen mußt du im alsamixer den SB Live Analog/Digital Output Jack muten (vorletzter Regler, Taste m muted), danach Wave Sourround hochregeln. jetzt sollten auch die hinteren kanäle laufen

um DD 5.1 Streams auf dem System wiederzugeben, benutze ich den mplayer

mplayer -ao alsa9 -ac a52 -af -channels 6 -dvd 1 -alang XX ---> XX DD 5.1 Spur auswählen :)


ich selbst habe nur ein analoges 4.0 system dran und da sieht das fogendermaßen aus:

mplayer -ao alsa9 -ac a52 -af -channels 4 -dvd 1 -alang en

-ac a52 : hardware ac3 decodierung, also kein durchschleifen über den digital ausgang
-af -channels X : upmix/downmix des (hier) 5.1 singnals auf 2, 4 oder 6(=keine änderung) analoge kanäle


damit sollten alle probleme beseitigt sein... irgendein mod sollte da mal eine faq dafür schreiben ;) ich habe immerhin ein paar tage gebraucht um das hinzubekommen, und foren haben mir da weniger geholfen, als die alsa und mplayer homepage

in diesem sinne, einen schönen videoabend noch ...

monkman
04.08.03, 10:04
mußte mit einer referenz-dvd feststellen, daß das doch nicht funktioniert, also bleibt w2k drauf, da läuft das :)

wenn jemand anders wissen sollte wie es geht, immer her mit den infos....

CU