PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk "hängt" sich weg!



bla!zilla
23.05.01, 14:32
Hi.

Ich hab ein dummes Prob mit meinem Linux Server. Wenn ich z.B. eine 10MB große Datei auf ein mit Samba freigegebenes Verzeichnis kopiere (W2K -> Linux) hängt sich die Linux Kiste weg bzw. das Netzwerk. Wenn ich ifconfig eth0 down und dann ifconfig eth0 up eingebe geht wieder alles. Mach ich das nicht, komme ich weder mit Telnet, SSH, FTP noch mit Samba auf die Maschine. Auch ein Ping geht nicht (Zeitüberschreitung). Bei der Kiste handelt es sich um ein P100, 64MB, 2GB Platte, D-Link DFE-500TX, RedHat 6.2 mit Kernel 2.4.4. Der Treiber für die DFE-500TX ist fest im Kernel einkompiliert (Tulip Treiber). Wer kennt das Problem bzw. kann mir helfen. Ein Hardwaredefekt kann ausgeschlossen werden.
THX schon mal im voraus!

[ 23. Mai 2001: Beitrag editiert von: blazilla ]

howlcoyote
23.05.01, 15:55
Hi!

Ich habe dasselbe Prob mit einem Windowsrechner. Ich habe zig Win-Versionen (95, 98, ME) durchprobiert, aber der Rechner bricht stets die Netzwerkverbindung ab. Es lässt sich weder an der transferierten Datenmenge, noch an einer Uptime festmachen, wann die Leitung "gekappt" wird. Interessant ist aber, daß auf demselben Rechner Linux installiert ist, daß ohne Schwierigkeiten läuft.

Seit einem Jahr suche ich nun schon intensiv nach einer Lösung für das Problem, aber es bleibt vorerst dabei, daß ich Daten, die ich mit anderen Rechnern austauschen will, über Linux senden/empfangen muss. Ich tippe auf einen Hardwarekonflikt, der dadurch entsteht, daß evtl. vom Betriebssystem eine oder mehrere Komponenten falsch addressiert werden. Wahrscheinlich würde ein Windows auf Deinem Rechner laufen (wenn Du Dir das mal antun möchtest ;). Sag mir in dem Zusammenhang bitte mal bescheid, wenn sich etwas an Deiner Situation ändert...

cu,

Marc

howlcoyote
23.05.01, 15:59
Ach ja:
Netzwerkkarten habe ich mittlerweile in dem Rechner schon mindestens ein Handvoll unterschiedlicher Typen (10 oder 100 Mbit diverser Chiptypen) installiert gehabt.

Meine Frage:
1) Hast du zufällig ein weiteres Betriebssystem auf dem Rechner laufen? Wenn ja, wie reagiert es?
2) Hast Du schon versucht unterschiedliche Netzwerkkarten einzubauen?
3) Bekommst Du unter Linux Fehlermeldungen?

cu,

Marc

LKH
23.05.01, 17:22
Hallo,

unter http://www.linuxforen.de/cgibin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000451 habe ich ein ähnliches Problem geschildert, nur dass das Netzwerk sich beim Druck verabschiedet. Dieses Problem konnte - nach jetzigem Stand - dadurch verhindert werden, dass die MTU auf der Windowse verkleinert wurde. Wie das geht findest du unter http://www.winfaq.de/faq_html/Tip0229.htm .

Hoffe es hilft.

bla!zilla
23.05.01, 18:01
Es ist kein Windows-Problem!! Der oben genannte Rechner ist mein Server wo nur Linux drauf läuft. Auf meiner Windowskiste läuft W2K. In beiden Rechnern steckt eine DFE-500TX und ist korrekt eingebunden. Die Dateien werden von W2K auf die Linuxkiste per Samba geschoben bzw. kopiert. Dabei hängt sich das Netz auf der Linuxkiste weg! Ich habe danach einfach keinen Zugriff mehr auf die Maschine bis ich per ifconfig die Netzwerkkarte neu hochfahre. Das ist das ganze Problem. Die D-Link läuft unter W2K völlig problemlos.

LKH
23.05.01, 21:16
Hallo Blazilla,

ich glaube schon, dass es ein Windowsproblem ist. Die von der Windowsmöhre gesendeten Daten lassen das Netz abtauchen.

Veruchs einfach mal ...

bla!zilla
23.05.01, 21:44
Ich würde es gerne ausprobieren, wenn mir einer verrät wo sich die MTU Werte in der W2K Registry verstecken. :D