PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba, Cups, HP 710 und Win 2000



silbersteine
03.01.03, 23:40
Moin,

ich krieg hier bald einen Rappel! Ich kriege meinen HP 710, der an einem SuSE-8.1/Samba-2.2.5-Server angeschlossen ist, einfach nicht von einem Windows-2000-Client über das Netzwerk zum Drucken bewegt. Der Drucker funktioniert vom Server aus einwandffrei (über Cups). Auch auf Samba ist Cups eingetragen, und unter Windows sieht es so aus, als würde er tatsächlich drucken - tut er aber nich. Jetzt meine Bitte: Wenn irgendjemand mit einer ähnlichen Konfiguration an Rechnern einen HP-Drucker zum Laufen gekriegt hat, bitte poste doch deine Samba-Config und sag mir bitte, was du alles unternommen hast (unter SuSE gibt es nämlich auch noch einen GDI-Bug, den ich aber mit Installation von filters behoben glaubte). Geht es vielleicht mit einem anderen Druckerspooler statt Cups? RAW-Modus? Ich hab schon so viele Samba-Anleitungen gelesen, aber nichts hat geholfen!

jonasge
04.01.03, 10:04
hi,
vergiss cups, wenn du deine Drucker nur von Windows ansteuern willst.

->Viel zu kompliziert.

Nimm LPRNG, mach eine RAW Warteschlange, das heißt, Linux leitet nur die aufträge weiter, auf Windows müssen die Treiber installiert werden.
smb.conf:,
printing = LPRNG
printcap name = /etc/printcap
load printers = yes

[Epson_1]
read only = No
create mask = 0700
guest ok = Yes
printable = Yes
printer name = Epson_1

Und in der /etc/printcap:
Für einen Drucker an lp0:
Epson_1:lp=/dev/lp0:sd=/var/spool/lpd/lp0:sh:sf

Mit dieser Methode gebe ich vier drucker frei, die am Linux-Server hänge, von DeskJet über Laserjet bis zum A0 Plotter...

Gruss
Jonas

nast
04.01.03, 13:32
dann kanst du aber nicht mehr lokal auf dem linuxserver drucken ??!! :(

habe das selbe problem ----> und das hier mal getestet

ich finde das nicht so gut !!!!!


cu nast

Alex_K
04.01.03, 17:43
ich hab keine auch 2 drucker an einen linuxsever angeschlossen.

ein Brother HL-1440 (SW-Laser, mit PCL4), und einen HP 950C

ich verwende debian woody mit cups; beide drucker funktionieren vom server (in cups testseite drucken), der laserdrucker funktioniert auch von windowsdruckern übers NW, aber der HP nicht (mach gar nichts),

ich hab in der smb.conf eingetragen:



[laser]
comment = Brother HL-1440
path = /tmp
read only = No
create mask = 0600
printable = Yes
printer name = laser
oplocks = No

[hp950]
comment = HP 950C
path = /tmp
read only = No
create mask = 0600
printable = Yes
printer name = hp950
oplocks = No


ich hab auch schon versucht den HP auf raw umzustellen aber das ergebnis war das gleiche ...

silbersteine
05.01.03, 18:35
Hallöle,

so, da bin ich wieder - war eine Zeit vom Hobby Linux gezerrt worden. In den nächsten Stunden habe ich endlich Zeit, das mal auszuprobieren.



dann kanst du aber nicht mehr lokal auf dem linuxserver drucken ??!! :(


Aber wieso das denn nicht? Die Umstellung auf LPRNG dürfte doch dann nur Samba - also Zugriffe über das Netzwerk - betreffen. Oder Irre ich mich da jetzt?
Ach so, die Werte in /etc/printcap ... hm ... kann ich meinen Drucker hier nicht einfach unter verschiedenen Namen zweimal anlegen?

Um ganz ehrlich zu sein, verstehe ich die Zeile

Epson_1:lp=/dev/lp0:sd=/var/spool/lpd/lp0:sh:sf

nicht bis zum Ende. Also erst der Name, dann das Gerät und das Directory für den Spooler. Und sh und sf? Sind das Argumente für den RAW-Modus? Kann mir jemand das erklären?

giftnudel
06.01.03, 12:10
hallo

ich habe denselben Drucker und das gleiche Problem gehabt :)

schau mal hier nach

http://pnm2ppa.sourceforge.net/

dann klappt es 100-prozentig

viel Erfolg

giftnudel

silbersteine
07.01.03, 21:57
Ja, es läuft endlich. Und dabei habt Ihr mir alle geholfen (auch die aus den anderen Threads). Dafür sage ich erst einmal DANKE!
Also: Die Lösung ist tatsächlich LPRNG. Mit Cups verträgt es sich nicht zusammen, also habe ich Cups entfernt. Auch der Hinweis auf pnm2ppa.sourceforge.net ist richtig, aber da musste ich gar nichts machen, weil SuSE ohnehin pnm2ppa als Filter verwendet. Und der Oberhammer ist jetzt noch: Ich kann nicht nur von den Windows-Clients aus drucken, sondern auch vom Linux-Server. Klappt optimal.
Noch was tolles: Ich habe beide Varianten eingerichtet: Postscript- und RAW-Modus (deshalb auch zwei Einträge für den HP). Und beides funktioniert mit pnm2ppa ohne Probleme.
Das einzige was offensichtlich nicht klappt, ist das Feedback von Samba an den Windows-Client. Obwohl die Aufträge verschickt und gedruckt werden, beschwert der sich, dass "der Zugriff verweigert, keine Verbindung möglich sei oder ein Fehler beim Öffnen" bestehe. Aber damit kann ich leben (vielleicht gibt es dafür auch noch eine Lösung).

Für Leute, die es vielleicht gebrauchen können: Hier die samba-config (die entscheidenden Teile):

[global]
workgroup = TUX-NET
server string = Networkserver for MS Windows on SuSE Linux 8.1
security = SHARE
encrypt passwords = Yes
time server = Yes
unix extensions = Yes
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
character set = ISO8859-15
os level = 65
wins support = Yes
printing = lprng
print command = lpr -r -P%p %s -oraw
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
printer admin = root
create mask = 0600
guest ok = Yes
printable = Yes
use client driver = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
create mask = 0664
directory mask = 0775

[hp710_lprng]
path = /var/spool/samba
printer admin = root
read only = No
create mask = 0600
guest ok = Yes
printable = Yes
printer name = hp710_lprng
use client driver = Yes
oplocks = No

[hp710]
path = /var/spool/samba
printer admin = root
read only = No
create mask = 0600
guest ok = Yes
printable = Yes
printer name = hp710
oplocks = No