PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP startet aber läuft nicht !?! SuSe 8.1



T3Knopap$T
03.01.03, 19:13
Hi

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen!
Ich habe auf mein System SUSE 8.1 installiert und dann mit der Funktion "Software installieren oder löschen" die Pakete: "dhcp-base(ver.3.0.1rc9-33)", "dhcp-server" und "dhcp-tools" installiert. Danach habe webmin 1.050-1.noarch installiert und wollte den DHCP einrichten. Soweit so gut doch ich konnte den Server nicht starten. Das lag an der Dynamic DNS funktion. Die habe ich dann ausgeschaltet. Jetzt startet der server ohne Mukken aber irgendwie scheint er nicht zu funktionieren ! Wenn ich den system und serverstatus unter webmin abfrage zeigt er mir an, dass der DHCP nicht bereit ist ??!!!? und wenn ich den DHCP über die console starte sagt er mit :"

Wrote 0 deleted host decls to leases file.
Wrote 0 new dynamic host decls to leases file
wrote 0 leases to leases file

No subnet declaration for start (0.0.0.0)

Not configured to listen on any interfaces !

"

Ich hoffe da steigt noch einer durch ! *g*
sickt mir bitte ne mail wenn ihr ne Ahnung habt !!!!!

mfg
Hoffmann, Nils

LordDarkmage
03.01.03, 19:36
Is ja gut und schön, aber die dhcpd.conf würde mich ja jetzt schon interessieren...

Thomas Mitzkat
03.01.03, 20:16
dein dhcpd soll wahrscheinlich genauso seine konfig erraten wie wir :eek:

LordDarkmage
03.01.03, 20:26
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
dein dhcpd soll wahrscheinlich genauso seine konfig erraten wie wir :eek:
genau das isses nämlich....

T3Knopap$T
03.01.03, 20:47
So Hier die dhcp.conf

ddns-updates off;
option domain-name "local.de";
ddns-update-style none;
max-lease-time 120;

class "foo"{
match if substring (option vendor-class-identifier, 0, 4) ="SUNW";
}
shared-network DHCP_Netz{
server-name "Faulbacke";
max-lease-time 120;
ddns-updates off;
subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 {
max-lease-time 120;
ddns-updates off;
range 192.168.0.2 192.168.0.10;
}
host DHCPtest{
max-lease-time 120;
ddns-updates off;
fixed-adress 192.168.0.6 ;
hardware ethernet 00:00:cb:59:d8:f2;
deny unknown-clients;
}
host Test2 {
ddns-updates off;
fixed-adress 192.168.0.6 ;
deny unknown-clients;
}

das ist die /etc/dhcpd.conf

Thomas Mitzkat
03.01.03, 21:48
option domain-name-servers 192.168.0.99;
option domain-name "local.de";
option broadcast-address 192.168.0.255;
option subnet-mask 255.255.255.0;
option routers 192.168.0.99;
subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.0.1 192.168.0.98;
}

je einfacher desto gut :D

das n'beispiel setzt voraus, dass dein server eine feste ip *.99 hat und auch gleichzeitig als name server agiert (notfalls ändern)

T3Knopap$T
04.01.03, 00:11
Hi

Ich hab die dhcp.conf so umgeschrieben wie du gesagt hast, aber wenn ich sie genaus so schreibe und sie dann ausführe bekomme ich diese Fehlermeldung !

---------
You must add a ddns-update-style statement to /etc/dhcpd.conf To get the same behaviour an in 3.0c2pl11 an previous version, add a line that says "ddns-update-style ad-hoc;" Please read the dhcpd.conf maual pare for more information !
----------

Und wenn ich die Zeile "ddns-update-style ad-hoc;" oder die Zeile "ddns-update-style none;" eintrage bekomme ich folgende Fehlermeldung !

----------------
No subnet declaration for start (0.0.0.0)
** Ignoring requests on start. If this is not what you want, please write a subnet declaration in your dhcpd.conf fin for the network segment to which interface start is attaced **

Not configured to listen on any interfaces
----------

Ich hab kein Plan was das heißen soll !??!



mfg
T3Knopap$T

LordDarkmage
04.01.03, 10:36
hmmm... Ich glaub das Problem löste sich einst bei mir als ich der - ich denke du hast dsl und 2 Netzwerkkarten - der 2. Netzwerkkarte, also die die am DSL hängt, einfach irgendeine IP gibst. Darf nur nicht im selben Netz sein.

Bin mir aber jetzt nimma so sicher, aber ein Versuch isset ja wohl wert :)

MfG
LordDarkmage

T3Knopap$T
04.01.03, 12:40
Hi

Das kann net sein, denn das linuxsystem ist über crosscable mit nem ander linuxsystem verbunden sonst nichts ! Ich wollte ja klein anfangen ! *g*
Alles was der DHCP machen soll ist dem anderen Rechner ne von der Mac-adresse abhängende IP und Gateway zuzuweisen !

Ach ich hab noch eine Frage ....
Muß ich zwingender weise einen DNS-Server laugen haben damit der DHCP funtz ?



mfg
T3Knopap$T

Thomas Mitzkat
04.01.03, 13:02
also mit der minikonfiguration und der der zeile, die du eingefügt hast (sorry, hab ich vergessen), müsste der dhcpd schon laufen. hast du das schon gestestet? es ist ja nur eine warnung.

gfc
04.01.03, 13:07
Original geschrieben von T3Knopap$T
Hi

Das kann net sein, denn das linuxsystem ist über crosscable mit nem ander linuxsystem verbunden sonst nichts ! Ich wollte ja klein anfangen ! *g*
Alles was der DHCP machen soll ist dem anderen Rechner ne von der Mac-adresse abhängende IP und Gateway zuzuweisen !

Ach ich hab noch eine Frage ....
Muß ich zwingender weise einen DNS-Server laugen haben damit der DHCP funtz ?



mfg
T3Knopap$T

ääähm.. für was brauchst du DHCP bei zwei rechnern?? vergib doch fixe IPs....

T3Knopap$T
04.01.03, 14:03
Hi

Ich wollte erstmal mit dem Linuxsystem und den Möglichkeiten vertraut machen und nicht gleich einen schei.. konfigurierten Linuxserver aufs Intranet loslassen ! Wenn der DHCP vernümpftig läuft kommt er ans netz. so zu sagen ;)

ich hab mich mal im umgesehen und noch eine dhcpd.conf gefunden unter

/var/lib/dhcp/etc/dhcpd.conf

ist das nur nen link von der /etc/dhcpd.conf ?
Macht mich als Klickibuntikind etwas konfus ..


mfg
T3Knopap$T

Thomas Mitzkat
04.01.03, 14:22
er müsste doch jetzt ip's vergeben.

das andere ist nur eine beispielconfig nehme ich an.

T3Knopap$T
04.01.03, 15:04
Hmm....
Das tut er leider nich ! und wenn ich mir über Webmin den status der Server angucke steht da das der DHCP nicht bereit ist !

Samba funzt ohne Probleme !

:confused:
mfg
T3Knopap$T

Kernel Fallback
04.01.03, 15:48
Also wenn du klein anfangen willst,

versuch mal das hier und baus um/aus wenns geht:

Diese config läuft bei mir ( dhcp-3.0pl1-9 )



ddns-update-style ad-hoc;

subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 {
option routers 192.168.0.1;
range 192.168.0.100 192.168.0.110;
}

T3Knopap$T
04.01.03, 16:37
Hi

Also ich hab jetzt schon zig "mini-configs" getestet !
ich hab mir die FAQ bzw. das Beispiel unter getestet.
Und ich bekomme immer folgende Warnung !


No subnet declaration for start (0.0.0.0)
......

not configured to listen on any interfaces !


Ich raf nixmehr ! Um nochmal auf die .conf dateien zurück zu kommen !Gibts den noch eine Anfänger Distri die so einfach zu installieren is ? Mit debian hab ichs nicht geschissen bekommen und bei Mandarke schmiert er mir in der installation irgendwann einfach ab ! Das einzige was ohne Probs funtzt is SuSe !!

mfg
T3Knopap$T

Kernel Fallback
04.01.03, 16:42
Eine andere Distri bringt Dich da auch ned weiter... Das Problem is schon zu lösen - mehr Input...

Wie genau ist(/sind) deine Netzwerkkarte(n) auf dem server konfiguriert. IP - netmask etc...

T3Knopap$T
04.01.03, 16:57
Hi

Die hab ich auch ausprobiert gesnau so wie die http://www.belwue.de/support/ulm/faq/dhcp73.htm wobei ich da das Problem habe das in meinem System keine rc.conf zu finden ist nur eine rc.status !

Ich werde noch irre !;)

Kernel Fallback
04.01.03, 16:58
Original geschrieben von Kernel Fallback
Wie genau ist(/sind) deine Netzwerkkarte(n) auf dem server konfiguriert. IP - netmask etc...

Ich darf mich kurz wiederholen? ;)

T3Knopap$T
04.01.03, 17:10
Ich habe nen AMD TB 1000 mit 384MBram na sis grafikkarte ner Fritzcard classic und ner netzwerkkarte drin !

Die Netzwerkkarte ist folgendermaßer konfiguriert:


Nr. | Typ |Gerät | IP-Adresse
-------------------------------------------------------------
0 |Ethernet| eth0 | 192.168.0.15

Hostname: T3Knix
Domain: local
Nameserver: 194.25.2.129 (wobei der nur eingetragen ist wenn ich den linuxrechner an mein Intranet hänge, damit er über nen router (win200server) ins netz kommt !

Ich habe folgende Packete installiert :

-dhcp-base
-dhcpd
-dhcp-client
-dhcp-server
-dhcp-tools

danach habe ich webmin 1.050 installiert und nen bischen damit rübgefummelt aber das hat halt nie gefunzt, dann hab ich hier mal nachgefragt und seit dem nur noch dierekt in der /etc/dhcpd.conf gearbeitet aber ich bekomme immer die gleichen Fehler s.o.


Der DHCP_Client ist per crosscable mit dem server verbunden (nur testweise wenns entlich läuftgeht der server ans Netzwerk) und hat die Netzwerkeinstellungen:

IP von DHCP-server beziehen !

Ich habe keinen DNS oder Dynamic DNS laufen ! Wenn ich den Serverstatus mit Webmin abfrage wird mir immer angezeigt, das der DHCP nicht bereit ist !

so ich hoffe das war genug Inputt wenn noch was fehlen sollte bitte bescheid sagen !

thx für die Hilfe bis jetzt das Forum is echt Phat !


mfg
T3Knopap$T:confused:

Kernel Fallback
04.01.03, 17:23
Ok, das is schonmal was ;)

Starte den Server mal aus der konsole also über /etc/init.d/dhcpd start (oder wie das bei suse geht) und zieh anschliessend die letzen 30 - 50 zeilen aus der /var/log/messages. (häng sie aber bitte als datei dran ) Evtl. is da ja noch was anderes.

Gibt es auf deinem system diese datei: dhcpd.rc.config ?

such sie mal mit

find / -name "*dhcpd.rc.config*"

und poste deren inhalt

T3Knopap$T
05.01.03, 15:48
Tachchen !

Also eine dhcpd.rc.config / dhcpd.rc.conf gibts auf meinem System auch nicht !
Die einzige datei die ich gefunden habe ist

/etc/rc.status und /var/adm/fillup-templates/rc.config.dhcpd.del
und da steht folgendes drin:

#
#start service dhcpd
#
START_DHCPD="no"


und in die /var/log/messages wir nichts reingeschrieben !
nicht wenn ich den dhcp unter:

etc/dhcpd
etc/init.d/dhcpd
var/lib/dhcp/etc/dhcpd
usr/share/doc/packages/dhcp-server/dhcpd

starte !

Mich würd ja schon gern interessieren welche der ganzen dhcpd.conf die richtige ist, denn nicht in allen steht das selbe drin !!?!
Warum verwirrt suse die Leutz so tierisch !?!?


mfg
T3Knopsp$T

Kernel Fallback
05.01.03, 16:15
OK, ok.

Ich werd mal die Suse (.1 kurz irgendwo installieren und mal sehen, ob ich da was hinbekomm. ich hoff du kannst solang warten...

T3Knopap$T
05.01.03, 16:32
Hi

Das wäre echt net von dir !!


mfg
T3Knopap$T

rabenkind
05.01.03, 16:48
hi

die dhcpd.conf
default-lease-time 600;
max-lease-time 7200;

ddns-update-style ad-hoc;
# authoritative;
option domain-name-servers name.des.nameservers;
option domain-name "domain.org";
option routers 192.168.0.1;
option broadcast-address 192.168.0.254;

# log-facility local7;

subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.0.50 192.168.0.200;
}

zeile drei muss sein
zeile vier optional wenn er der jenige ist der chef ist auskommentieren.
zeile fünf hier gehört der FQDN des nameservers rein.
zeile sechs der domain name muss stimmen also domain.tld du musst deinen rechner schon so einrichten das er zur selben domain gehört wie die anderen rechner. nur local ist mist. wozu gibt es schließlich ein domainnamesystem.
zeile sieben klar router tor zum inter-/intranet.
zeile acht selbstredend.
zeile neun das subnet ist das dem der rechner angehört, wenn eth0 (zb. 192.168.0.7) die verbindung mit dem subnet hat dann ist dies die adresse die da reingehört.
die adresse der karte die mit dsl verbunden ist hat hier nichts zu suchen.
die range ist für clienten die eine dynamische ip bekommen also blos nicht alles so vergeben, ein kleiner bereich sollte für feste ips vorbehalten bleiben. siehe beispiel.

wenn dhcpd gestartet wird nimmt es automatisch die adresse von eth0, wenn du dies ändern möchtest kannst du in der datei '/etc/init.d/dhcpd bei den variablen folgendes hinzufügen:
DHCPD_INTERFACE="eth1" oder welches auch immer du möchtest.
die variablen sind meist groß geschrieben und stehen ziemlich am anfang.

soweit warst du ja schon mal fast, es fehlte halt nur eine kleinigkeit.

greetz rabenkind :))

ps du musst keinen nameserver haben, aber er macht dir das leben leichter, ohne musst du alle /etc/hosts manuell einrichten, auch die parameter die du in der dhcpd.conf angeben musst werden mehr, mit nameserver ist vorzuziehen.

Kernel Fallback
05.01.03, 19:37
So, ich hab das jetz mal gemacht.

1. SuSE ganz normal installiert. (Minimal System - tut aber nix zur Sache)
2. dhcp-base und dhcp-server installiert. (Wie Du ja auch schon gemacht hast)
3. Die Datei /etc/dhcpd.conf ( DAS ist die einzige config-Datei für den Dienst ) mit folgendem Inhalt gefüllt:



default-lease-time 600;
max-lease-time 7200;

ddns-update-style ad-hoc;

subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.1.100 192.168.1.110;
}

4. /etc/init.d/dhcpd start eingegeben und der server läuft und verteilt kräftig IP's.

Netwerkkarte (die einzige die drin ist) hat die IP 192.168.1.1 (weil Sie wie schon erwähnt in diesem Netz liegen muss). Mein Vorschlag. Entferne die beiden Pakete und installier Sie nochmal. Vielleicht hast du irgendeine falsche Datei bearbeitet oder eine wichtige falsch abgeändert. Jedenfalls war das alles was ich gemacht hab und er funzt. Wenn Du noch weitere Fragen hast, frag einfach.

Gruß Markus

T3Knopap$T
06.01.03, 19:02
So das kann doch net wahr sein!

Ich habs genau so gemacht wie du es gesagt hast !! Ich hab sogar SuSe nochmal neu installiert um sicher zu gehen das nicht schon in irgendeiner anderen Datei schmu drin steht aber ich bekomme wieder diese Fehlermeldung und ans IPs verteilen denkt er nicht im Tarum !

No subnet declaration for start (0.0.0.0)
......

not configured to listen on any interfaces !


Ich werds jetzt mal mit Redhat testen mal sehen ob klapt !

thx für die Mühen !!:mad: