PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mails (ungelesene) aus /var/spool/mail/user kopieren



howlcoyote
22.05.01, 18:14
Hallo!

Ich muss die Emails einer Mitarbeiterin aus dem Marketing an ihren Mitarbeiter übergeben. Wie kann ich also alle Emails aus /var/spool/mail/username an ihn schicken? Es sollen auch nur die Ungelesenen (der vergangenen Tage) sein.

Vielen Dank schon einmal im Voraus,

Marc

howlcoyote
22.05.01, 18:33
Ok, die Sache sieht ja so aus:
Die Mitarbeiterin liegt im Krankenhaus und kann das selber nicht erledigen. Sie hat aber ihrem Vorgesetzten die Erlaubnis gegeben,
Ihre Emails an ihren Mitarbeiter zu übergeben, weil auf eine wichtige Email gewartet wird (Vertragsabschluss). Ich bin mir im Klaren über die rechtliche Sachlage und ich habe auch schon unzählige Threads zum Thema gelesen...

cu,

Marc

howlcoyote
22.05.01, 19:53
Okay, ich hab mir jetzt eine Möglichkeit überlegt:

Ich könnte die Datei von der Mitarbeiterin an die Datei des Mitarbeiters anhängen.

mv mitarbeiterin mitarbeiterin.tmp && mv mitarbeiter mitarbeiter.tmp && cat mitarbeiterin.tmp mitarbeiter.tmp > mitarbeiter.tmp2 && mv mitarbeiter.tmp2 mitarbeiter

Oder hat jemand eine bessere Lösung für das Problem?

rbla
22.05.01, 20:11
das mbox format ist halt sehr bescheiden :( mit maildir wär das easy

aber zurück zum problem

im mbox format ist zwischen den mails immer eine statuszeile (soweit ich mich entsinne), aber wie die genau aussieht weiß ich auch nicht :(

du kannst aber auch die beiden mboxen in ein (je ein) maildir umwandeln, die nachrichten in "new" in das zweite maildir kopieren
und dann wieder zurück nach mbox konvertieren

(die benötigten progs gibts auf www.qmail.org (http://www.qmail.org) -> maildir2mbox und mbox2maildir)