PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailweiterleitung POSTFIX --> CYRUS IMAP



steve-bracket
03.01.03, 17:56
Hallo Leute

Bräuchte einen Tip zu POstfix/Cyrus

Bestehendes Mailsystem:
Postfix als MTA der Domain, Qpopper für das abholen per POP3 (über LAN und auch extern.(Internet)).

Vorhaben:
Umändern von POP3 auf IMAP im LAN. (dh. manche Linux-Systemuser laufen nachwievor über POP3 (externe Accounts), die restlichen über IMAP (LAN-Accounts)

Aktuelle Lage:
Cyrus IMAP ist installiert und konfiguriert (*.rpm) , testusermailbox ist angelegt, die Rechte sind richtig vergeben, der Zugriff auf das IMAP-Konto funktioniert einwandfrei, (es können Ordner erstellt werden usw.) Es können über das IMAP-Konto Mails verschickt werden.

Problem:
E-Mailempfang, weitergabe des Mails an Cyrus

Frage:
Wie krieg ich es hin das die Mails (gewisser User, eben die im LAN ) an den IMAP Server weitergeleitet werden. Wo geb ich Postfix an welche Mails an Cyrus gehen,.
(vielleicht mit "fallback_transport" oder "mailbox_transport" in der main.cf des MTA !?!?!, weiß momentan nicht wie es richtig weitergeht)

Wäre dankbar für jeden Tipp in die korrekte Richtung.;)

Danke für die response.

fG Steve

Jasper
04.01.03, 02:54
Original geschrieben von steve-bracket
Frage:
Wie krieg ich es hin das die Mails (gewisser User, eben die im LAN ) an den IMAP Server weitergeleitet werden. Wo geb ich Postfix an welche Mails an Cyrus gehen,.
(vielleicht mit "fallback_transport" oder "mailbox_transport" in der main.cf des MTA !?!?!, weiß momentan nicht wie es richtig weitergeht)

Wäre dankbar für jeden Tipp in die korrekte Richtung.;)


die mailadressen aus dem lan per virtusertable umschreiben, bspw. zu username@imap.domain.tld. dann mit transporttable eine route zu dem imap einrichten.

allerdings würde ich qpopper durch den pop3-server von cyrus ersetzen. dann können alle mails an cyrus weitergereicht werden und das problem hat sich erledigt.

-j

steve-bracket
04.01.03, 11:44
tach

Danke für die Antwort.



allerdings würde ich qpopper durch den pop3-server von cyrus ersetzen. dann können alle mails an cyrus weitergereicht werden und das problem hat sich erledigt.

Das is eine Idee

Angenommen qpopper wird durch den POP3 von Cyrus ersetzt dann müssten ALLE eingehenden Mails von Postfix an Cyrus übergeben werden.
Wie das ?????? (das prob. hat sich noch nicht so ganz erledigt)

thx


fG sTeve

Jasper
04.01.03, 12:00
Original geschrieben von steve-bracket

Angenommen qpopper wird durch den POP3 von Cyrus ersetzt dann müssten ALLE eingehenden Mails von Postfix an Cyrus übergeben werden.
Wie das ?????? (das prob. hat sich noch nicht so ganz erledigt)


da gibts einige howtos darüber, z.b. http://www.delouw.ch/linux/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/html/index.html

-j

sts
04.01.03, 12:07
Hallo

Nach mir musst du noch folgendes bei Postfix einstellen

Mit Webmin

Postfix --> lokale Lieferung:

Optionaler tatsächlich zu benutzender Transport : cyrus
Optionaler Transport für unbekannte Empfänger : cyrus

bei mir läuft das ganze einwandfrei.

gruss

stefan

steve-bracket
04.01.03, 12:38
tach

Danke für die Hinweise.

@sts


Optionaler tatsächlich zu benutzender Transport : cyrus
Optionaler Transport für unbekannte Empfänger : cyrus


das sind die Configeinträge "fallback_transport = cyrus" und "mailbox_transport = cyrus" in der main.cf.
Hab ich alles schon probiert.
Trotzdem danke

In der MAILQ liegen die verschickten Nachrichten und werden vom PF nicht weitergeleitet.
Folgende Fehlermeldung:

(temporary failure. Command output: couldn't connect to lmtpd: Invalid argument_ 421 4.3.0 deliver: couldn't connect to lmtpd_ )
testing@net-base.at

Der Local Mail Transfer Protocol Daemon macht probleme. (Welche Ursache ?????)

Vielleicht ist ja der folgende Eintrag in der master.cf nicht ganz richtig.

flags=R user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus/bin/deliver -e -m ${extension} ${user}

Vielleicht kann wer seine eigene master.cf posten oder den obigen Eintrag.

Danke für die Antwort

fG stEve

sts
04.01.03, 17:50
hallo

der pfad ist möglicher weise falsch, veruche es wenn du das ".../lib/..." ist zuviel

cyrus unix - n n - - pipe
flags=R user=cyrus argv=/usr/cyrus/bin/deliver -e -m ${extension} ${user}
uucp unix - n n - - pipe

>lags=R user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus/bin/deliver -e -m ${extension} ${user}


oder


hast du die zeile in der auskommentiert

/etc/inetd.conf Datei:

....
# Pop and imap mail services et al
#
#pop-2 stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd ipop2d
#pop-3 stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd ipop3d
imap stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd imapd
....


hier noch eine gute deutsche anleitung zu postfix und cyrus http://www.linux-tin.org/tin.german/setupguide/server/suse/html/mailserver.htm

gruss

steve-bracket
05.01.03, 16:04
@ sts

Danke für die Hinweise.

Hab den Fehler gefunden.
In der "imapd.conf" hat der Socket-Pfad gefehlt.

lmtpsocket: /var/lib/imap/socket/lmtp


Diese Pfadangabe bezieht sich auf SuSE 8.
Unter RedHat oder unter Debian ist das "lib" nicht dabei ( /var/imap/socket/lmtp)
Witzigerweise fehlte dieser Eintrag auch bei dem 2. Testsystem (Redhat) darum hat es auf beiden Systemen nicht funktioniert.

THX @ ALL

fG Steve