PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lahme FTP-Verbindung übers 100MBit LAN???



SeeksTheMoon
03.01.03, 17:22
Hi!

Ich habe 2 Rechner mit Suse 8.1. Auf dem einen läuft pureftpd und auf dem anderen habe ich viele Daten (60GB, größere und kleinere Dateien), die ich mit IglooFTP rüberschieben will.
Beide Rechner sind mit 100MBit Netzwerkkarten ausgestattet und über einen 100MBit Switch verbunden. Mehr Rechner gibt es nicht. Einer der beiden ist noch mit einer 10MBit Karte an ein DSL-Modem angeschlossen.

Theoretisch wäre ein Datenaustausch mit 10MByte pro Sekunde möglich, aber der Datenverkehr läuft größtenteils mit weniger als einem MB pro Sekunde (so 500kb bis 800kb)

Eher friert die Hölle ein, als dass die Daten auf dem anderen Rechner ankommen. In beiden Rechnern stecken IDE Platten mit UDMA 66 oder 100. Auf den Platten ist leider FAT32 (was aber egal ist, ich hab versucht Uploads in Verzeichnisse mit anderem Dateisystem zu machen; mit der gleichen Geschwindigkeit). Ein anderer FTP-Client bringt auch nichts und ich kann mir nicht vorstelen, dass es am Server liegt.

Beide beteiligten Netzwerkkarten haben eine feste IP zugeordnet (192.168.0.1 und 192.168.0.2)

Ich habe es auch mal mit NFS ausprobiert, das war auch nicht gerade berauschend schnell.
Als auf beiden Rechnern Windows lief, dann ging es sehr flott. (Betonung liegt auf "lief", auf einem der Rechner läuft nur noch Linux)

Könnte es über Samba schneller gehen? Dauert das Routing so lange (weil in einem Rechner ja 2 Netzkarten sind)? Oder woran könnte es liegen? Ich bin mit meinem Latein schon ziemlich am Ende...

Achso, bei den Netzkarten handelt es sich um Realtek RTL 8139 (die 10MBit ist eine 8129)


HIIIIILFEEEE!!!!

-Sensemann-
03.01.03, 20:10
das problem hatte ich von windows => linux ftp und von linux => Linux Ftp....

und das sind 3com Karten!

Berufspenner
03.01.03, 21:10
Hi@all

Sind das 100er oder 10/100er Karten? Wenn es 10/100er sind würde ich mal checken, ob die denn auch auf 100 oder doch nur auf 10MBit eingestellt sind.

Cu
André

SeeksTheMoon
03.01.03, 22:02
das sind 10/100er Karten. Eine davon läuft auf auf 100MBit, die andere auf Auto.
Ich hatte kurzfristig auch mal mehr als 1MB/s, was ja einer 10MBit Verbindung entsprechen würde. Deswegen wundert mich ja, warum die Verbindung nicht ausgelastet ist.

An den Kabeln liegt es auch nicht, ich hab schon verschiedene probiert (auch Crosslink ohne Switch)

Berufspenner
03.01.03, 22:07
Hi

Stell doch sonst mal die andere auch auf 100.

Cu
André

SeeksTheMoon
04.01.03, 12:55
gehört leider nicht mir, geht also nicht. Aber wenn meine auf 100 läuft, muss die andere automatisch auf 100 schalten, sonst funktioniert ja gar nichts über das Netz. (Ich hoffe mal, diese Aussage stimmt; falls nicht, werde ich den Besitzer der Karte schon vollquatschen bis er es macht)

Gibt es noch andere Ideen?

Jorge
04.01.03, 12:59
Original geschrieben von SeeksTheMoon
gehört leider nicht mir, geht also nicht. Aber wenn meine auf 100 läuft, muss die andere automatisch auf 100 schalten, sonst funktioniert ja gar nichts über das Netz.
Wenn Du über einen 10/100 Switch gehst, kann es sehr wohl sein, daß die andere Maschine nur mit 10Mbit/s läuft, da der Switch dan zwischen 10MBit/s und 100Mbit/s "übersetzt". Nur so als Info.

SeeksTheMoon
04.01.03, 22:12
ja, aber ich habs auch schon ohne Switch mit einem Crosskabel versucht und das war auch nicht schneller

-Sensemann-
04.01.03, 22:22
ich hatte beide auf 100mbit laufen...und naja..das gleiche ergebnis :(