PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssh login und smtp login geht lange



akula
03.01.03, 17:02
Hi zusammen

ich habe eine Frage ich habe gerade unseren Mailserver installiert nur geht da der SMTP-Login sehr lange, also verbunden bin ich schnell nur die Willkommensmeldung "220 Ok" oder so kommt erst so nach einer Minute.

Zudem geht auch der SSH-Login lange also ich muss ca. 20 sek warten bis ich mein PWD eingeben kann.

SSH ist nicht so schlimm aber SMTP ist recht langweilig
Weiss wer eine Lösung ?

gruss akula

Jorge
03.01.03, 17:22
Der SSH, bei SMTP weiß ich es nicht 100%ig, macht einen Reverse Lookup. D.h. er versucht zur Namen eine IP herauszufinden. Das scheint nicht zu funktionieren, daher wartet er bis zum Timeout und macht dann weiter.

Jasper
04.01.03, 02:57
Original geschrieben von Jorge
Der SSH, bei SMTP weiß ich es nicht 100%ig, macht einen Reverse Lookup. D.h. er versucht zur Namen eine IP herauszufinden. Das scheint nicht zu funktionieren, daher wartet er bis zum Timeout und macht dann weiter.

bei SMTP genauso, vermutlich 'ehlo'-verifizierung. verzögerungen von ca. 30sek. sind fast immer reverse lookups.

-j

Jorge
04.01.03, 11:41
Das das die Ursache ist, ist klar, war mir eben nur nicht sicher ob SMTP das auch macht. Danke für die Info.

akula
05.01.03, 18:47
ok danke

aber wie kann ich das verhindern ?

gibt es irgendeine Möglichkeit ?

gruss akula

Jorge
05.01.03, 20:11
Original geschrieben von akula
aber wie kann ich das verhindern ?

gibt es irgendeine Möglichkeit ?


Verhindern läßt sich da nix. Sorge dafür, daß alle Maschinen im Netz alle anderen Auflösen können. Dies kannst Du entweder machen, indem Du die entsprechenden /etc/hosts Dateien anpasst (Syntax beachten: IP FQDN Alias), oder Du setzt Dir einen DNS Server auf, bzw. wenn Du schon einen hast, konfiguriere ihn entsprechend.

akula
06.01.03, 21:53
hi

ich habe im Moment keinen eigenen DNS :( aber was nicht ist kann noch werden :)

Also müsste ich die Variante mit dem Hosts-File machen aber wie muss ich jetzt die Aufzulösenden IP-Addressen im Hosts-File eintragen ? Wie würde so ein eintrag ausehen ich kann ja nicht meine Lokale IP-Addresse (von mir zu Hause (ADSL)) eintragen da die ja immer ändert.

Also wie muss ich das machen ?

gruss akula

akula
07.01.03, 13:26
hallo

Ok würde ein solcher eintrag mein Problem lösen (akula.ch ist meine Domain auf dem Rechner) :

193.109.216.54 www.akula.ch www
193.109.216.54 mail.akula.ch mail


??

gruss akula

Jorge
07.01.03, 13:37
Original geschrieben von akula

193.109.216.54 www.akula.ch www
193.109.216.54 mail.akula.ch mail


Also das geht nun gar nicht. Überlege mal was die Maschine antworten soll, wenn Du einen reverse lookup machst, es bekommt für eine IP Adresse zwei Namen.

Die Syntax der /etc/hosts sieht so aus:

IP Adresse FQDN Alias1 Alias2 ...

Ergo machst Du solch einen Eintrag:


193.109.216.54 www.akula.ch www mail