PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Zugriff



shah
03.01.03, 15:31
Hallo,

Ich habe Samba 2.2.5 auf Suse 8.1 konfiguriert,
und möchte, daß die im lokalen Netzwerk auf eine Partiotion in Liux-Rechner und auf ihre Home Verzeichnis zugreifen, kopiern und lesen können, ich habe 100000 mal verschiedene smb.conf probiert , vergebens.
sollen alle Netwerk-Mitglieder aufdem Suse ein account haben oder reicht es wenn ich jeden Benutzer durch smbpasswd hinzufügen werden?????????????????:confused:

In der smbpasswd Datei existieren einige user aber, wenn einer versucht auf dem Samba und seine Password angibt kommt die Meldung, dass das Password falsh ist!!

Bitte Vorschlag

nast
03.01.03, 18:58
dazu muss jeder windoooows user und dessen password gleich dem entsprechenden smb user/password sein

--->su

--->smbpasswd -a deinusername
--->2x das windows password gleich eingeben

und die /etc/samba/smb.conf anpassen


[homes]
valid users = %S
writeable = yes
browseable = no
create mode =777


cu

nast

MatzeG2002
03.01.03, 19:11
Hi :),

die Samba-User müssen auch einen Account im System haben.
Sonst haben sie kein /homes/%USERNAME% - Verzeichniss.
Und er mault bei der Funktion

smbpasswd -a %USERNAME%

Am besten unter YAST in der Benutzerverwaltung die benutzer anlegen
wenn Du SuSE als Distri hast.

Sollte ich falsch liegen, schreibt mir. :)

Gruß Matze

shah
06.01.03, 15:34
Hallo,

Ich habe Suse 8.1 pro, alle User in lokalen Netz haben Window 98, Windows Me und XP.

Ich habe folgende smb.conf

[global]
workgroup = seminar
security = SHARE
encrypt passwords = yes
smb passwd file = /etc/samba/passwd

[homes]
valid users = %S
writeable = yes
browseable = yes
create mask = 0770

[Freigabe]
public = yes
path = /Freigabe
guest ok = yes
writeable = yes
browseable = yes

In dem lokalen Netzwerk habe ich alle Mitglieder hizugfügt druch

useradd user 1
useradd user 2
useradd user 3
.
.
useradd user ..

dann Passwörter eingegeben durch :

smbpasswd user1
Old SMB password: blabla
New SMB password: blabla
Retyp new SMB password: blabla
usw....

Ist das OK so , oder soll ich mit yast es durchfühern???????????
PS1: dadurch eingetragene User bekommen kein Home Verzeichnis im /home !!!

PS2: Eine Partition, die 27 GB groß ist, habe ich mit /Freigabe gemountet.
Freigabe ist ein Verzeichnis, das ich erstellt und als mountpoint für die Partition benutzt habe.

Mein Ziel ist: jeder im Netz hat die Möglichkeit auf sein Home Verzeichnis zugreigen mit lese- schreibe-Möglichkeit, Die Freigabe dient als Lager für alle im Netz.

wenn ich Samba mit dem smb.conf (s. oben) starte und von einem Window Rechner auf den Netzwerk Umgebung klicke, dann siehe ich den Server und 3 Verzeichnisse:
Verzeichnis mit meinen Namen, Freigabe und homes.
wenn ich auf home klicke erscheint ein Dialog, um ein Password einzugeben, ich gebe mein password aber dann kommt die Meldung, das Password ist falsch, die anderen Verzeichnisse schicken folgende Meldung: Zugriff verweigert...???!!!:confused: :confused:



Bitte Vorschlag

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee:confused:

MatzeG2002
06.01.03, 15:39
Hi shah,

schau mein Post weiter oben mal an.

Leg die Benutzer mittels Yast -> Benutzerkonfiguration an und sag das die Home-Verzeichnisse
nicht unter /home liegen sondern schreib dort das Verzeichniss hinein wo deine HOME Verzeichnisse
liegen.

Dann sollte es funktionieren.


Gruß Matze

PS : Yast nicht standardmässig /home als Userverzeichnisse

shah
06.01.03, 15:56
Hallo MatzeG2002,

Ist das Ergebnis nicht das gleiche, ob ich mit dem console oder mit yast die User hinzufüge?
Dieser Linux Recjner mit Suse 8.1 Pro ( Orginal gekauft) soll als Web- und File Server dienen, die anderen im Netz dürfen nicht dran arbeiten, sie dürfen nur Daten drauf packen oder davon Daten kopiern, in andern Worten, der Rechner soll nur als Fileserver, diser Rechner ist der einzige mit Linux drauf, alle anderen User haben verschiene Windows Rechner, 9x, me xp.


Dank..

MatzeG2002
06.01.03, 17:22
PS1: dadurch eingetragene User bekommen kein Home Verzeichnis im /home !!!

Willst du Home-Verzeichnisse für die User ? Wenn ja musst du sie in Yast anlegen.
Andernfalls ist es egal ob Yast oder useradd.

Aufjedenfall musst du sie in der smb passwordfile mit smbpasswd eintragen.
Wie ich es geschrieben hab.

Mach mal die Zeile "smb passwd file = /etc/samba/passwd " aus der smb.conf heraus.
Samba findet die Datei schon!! Ich bin mir nämlich nicht sicher ob die funktion smbpasswd
in diese Datei schreibt. Unter 7.1 ist es aufjedenfall nicht so. In 7.1 lag diese file noch direkt
im /etc/ verzeichniss. Wie auch die smb.conf. Kann unter SuSE 8.1 natürlich anders sein.


Gruß Matze

PS : Mach mal security = USER

Thomas Mitzkat
06.01.03, 17:56
du kannst auch auf der konsole mit useradd $HOME-verzeichnisse erstellen lassen (man useradd). ausserdem ist security = user angebracht, das share hat kein passwort.

shah
06.01.03, 18:16
Hallo Matze und alle anderen,

Ich habe die User mit Hilfe von yast erstellt, jetzt hat jeder ein Home Verzeichnis unter /hme, soweit alles ok.
Ich habe folgendes in smb.cnf

[global]
workgroup = SEMINAR
security = USER
encrypt passwords = yes
[homes]
valid users = %S
writeable = yes
browseable = yes
create mask = 0777
[Freigabe]
public = yes
path = /Freigabe
writeable = yes
browseable = yes

Im console habe ich folgendes eingetippt:

/etc/init.d/inetd restart
smbd -D
nmbd -D
Ich habe mit meinem Rechner (Windows 98), explorer gestartet, auf Netzwerkumgebung geklickt und .......

ich kann den Sewrver sehen, wenn ich darauf klicke sehe ich 3 Verzeichnisse:
1. Verzeichnis mit meinem Namen als Kommentar kommt (Home Diroctory of shah)
2. Freigabe
3. homes

Wenn ich auf Freigabe klicke, erscheint die Meldung: "Auf Freigabe kann nicht zugegriffen werden, der angegebene Freigabename wurde nicht gefunden, überprüfen Sie die Eingabe"

Auf die anderen Verzeichnisse kann ich zugreifen, darauf kopieren und daraus Daten lesen und kopieren.

Ich weiss ich bin bei Nahe zu erfolg, aber ein kleines Problemchen steht im Wege.

Ich danke vile mals für die Unterstützung


vielen Dank

MatzeG2002
06.01.03, 19:17
:Thomas

Ok. Hab ich net gewusst, habe immer alles mit yast gemacht.


:shah


Wenn ich auf Freigabe klicke, erscheint die Meldung: "Auf Freigabe kann nicht zugegriffen werden, der angegebene Freigabename wurde nicht gefunden, überprüfen Sie die Eingabe

Stimmt der Eintrag path=/Freigabe mit dem Verzeichniss überein. (Groß-Kleinschreibung)
Haben die User die entsprechenden Rechte auf dieses Verzeichniss "Freigabe" ?



Gruß Matze

shah
07.01.03, 07:50
Hallo Matze und alle anderen, die mir versuchen zu hilfen,


Das Verzeichnis Freigabe habe ich im / erstellt und habe es als mountpoint für ein Partitionsgröße von etwa 24 Gb benutzt.
Die Rechte für dieses Verzeichnis sind 770, die Rechtschreibung stimmt überein, die Partition ist gemountet.

ich habe folgende smb.conf

[global]
workgroup = SEMINAR
security = USER
encrypt passwords = yes
[homes]
valid users = %S
writeable = yes
browseable = yes
create mask = 0770
[Freigabe]
public = yes
path = /Freigabe
writeable = yes
browseable = yes
create mask = 0770

Im explorer /Netzwerkumgebung siehe ich den Server, wenn ich drauf klicke erscheinen 3 Verzeichnisse:
1. Verzeichnis mit meinem Namen
2. Freigabe
3. homes

1 und 3 sind identisch, eigentlich soll nur ein von den beiden erscheinen.(aber wie:mad: )
im Verzeichnis 2, wenn ich drauf klicke wird von mir ein pasword verlangt, ich gebe mein password, dann kommt die Meldung, dass das password falsh ist!:confused:

Hast du ne Idee


vielen Dank

Discipulus
07.01.03, 10:39
Um zu verhindern, dass du dein Home-Verzechnis doppelt aufgelistet hast, musst du "browseable=no" setzen. Das home-Verzeichniss wird immer angezeigt.
Zu deiner "Freigabe": Wer ist denn der Eigentümer dieses Verzeichnisses? Wie ich das mitbekommen habe, ist es wichtig, dass es der Gruppe gehört, in der die User sind, welche darauf zugreifen dürfen.

shah
07.01.03, 12:48
Hallo Discipulus,

Ich habe auf dem Verzeichis Freigabe mit der rechten MAustaste gklickt und dann auf Eigenschaft, dann auf Berechtigung,
im Eihgentumer steht:

Benutzer : root
Gruppe : root


Wer soll als Eigentumer sein root oder die Gruppe?

Danke

MatzeG2002
07.01.03, 16:53
Hi shah,

Hab schon mal gefragt : ;)


Haben die User die entsprechenden Rechte auf dieses Verzeichniss "Freigabe" ?

mit
Benutzer = root
Gruppe = root

ist es schwierig als normaler Benutzer darauf zuzugreifen !!
Änder das mal !! Vieleicht Gruppe = Users.

Gruß Matze

Discipulus
07.01.03, 17:47
Wer der Eigentümer ist, ist eigentlich egal. Die Gruppe ebenso, aber da du die Recht 770 vergeben hast, hat nur root selber und die Gruppe root alle Rechte darauf. Alle anderen haben keine Rechte, was dein Fehler sehr wahrscheinlich erklärt.