PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Linux einen Windows Drucker ansteuern



phoenix22
03.01.03, 14:32
Hallo,
ich habe Probleme von Linux aus einen Epson Stylus C70 anzusteuern, der in einem lokalen Netzwerk an einem WinXP Rechner hängt.

Ich habe versucht den Drucker über das Mandrake-Kontrollzentrum einzurichten und dabei als unter Drucker hinzufügen die Option Netzwerkdrucker/Samba, etc. gewählt.

Als SMB Servernamen/IP habe ich 192.168.1.35 angegeben (=ip des Linux-Rechners).
Freigabename=Drucker (so heißt der freigegebene Drucker unter XP).
Benutzerkennzeichen=Name
Password=Pass
Arbeitsgruppe=MSHOME

Leider weigert sich der Drucker aber schon die Testseite auszuspucken. Hat jemand eine Idee, was ich ändern muss? LEider hat mir diesmal auch die Suchfunktion hier nicht weitergeholfen.

Vielen Dank.

sebbel
03.01.03, 15:39
Du solltest wohl beim SMB-Host die Adresse des WinXP-Rechners (also des Rechner eintragen, wo der Epson dran klemmt).
Achte auch bei dem Freigabenamen auf Groß-und Kleinschreibung

phoenix22
03.01.03, 20:42
Hallo, danke für die Antwort.
Ich habe die Addresse jetzt geändert:

Device URI: smb://192.168.1.33/Drucker

192.168.1.33 ist die IP der Win-XP Rechners, Drucker der Freigabename des Epson-Druckers.

Leider hatte ich wieder keinen Erfolg mit der Testseite. Auf die Festplatten des XP-Rechners kann ich aber zugreifen, und LinNeighborhood zeigt mir den Drucker auch an (siehe screenshot)

Hat jemand noch eine Idee?

phoenix22
04.01.03, 19:04
Kann mir denn niemand weiterhelfen? Hier ist noch zusätzlich meine smb.conf

# Global parameters
[global]
workgroup = MSHOME
encrypt passwords = Yes
map to guest = Bad User
wins support = Yes

[LinuxRechner]
comment = Linux
path = /
read only = No
guest ok = Yes

[printers]
path = /tmp
print ok = Yes
printing = cups