PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Linux Backup



jabadoo
03.01.03, 11:56
Hallo,

ich wollte hiermit einfach mal in die Menge fragen, ob und wie ihr ein Backup von euerer Linux Platte macht.

Ich habe hier eine SuSE 8.0 Installation, auf der auch ne VMWare läuft. Und hierfür suche ich eine geeignete Backup möglichkeit.

Ist das Backup aus yast zuverlässig, wie stellt man das yastBackup eigentlich wieder her?
Oder sin 1 zu 1 kopien der ganzen Platte mit cp oder dd 'besser'?

Vielen Dank
Tobias

gfc
03.01.03, 12:03
Original geschrieben von jabadoo
Hallo,

ich wollte hiermit einfach mal in die Menge fragen, ob und wie ihr ein Backup von euerer Linux Platte macht.

Ich habe hier eine SuSE 8.0 Installation, auf der auch ne VMWare läuft. Und hierfür suche ich eine geeignete Backup möglichkeit.

Ist das Backup aus yast zuverlässig, wie stellt man das yastBackup eigentlich wieder her?
Oder sin 1 zu 1 kopien der ganzen Platte mit cp oder dd 'besser'?

Vielen Dank
Tobias

also das Suse Backup stellt man am besten wieder mit dem Suse Backup her :-)

ne, im ernst, das Suse Backup ist imho zuverlässig, es wird in ein tar File gesichert und komprimiert. Dabei werden aber standartmässig nur veränderte Systemdateien seit der letzten Installation gesichert in der Annahme, dass man wieder eine Suse Installation nach dem Crash durchführt und einfach das Backup drüber laufen lässt und wieder auf den alten stand kommt.

Nun, ich habe sämtliche wichtigen Datein im Home-Verzeichnis, daher sichere ich dieses mit. --> das is schön übersichtlich und sicher...

natürlich werden die daten auf CD-R oder DVD-R gesichert....