PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuxserver + win98se clients???



plautzer
03.01.03, 04:53
Hi,
Ich habe wieder mal ne frage,
wenn ich einen Linux-server habe, koennte ich da windows 98se rechner dranhaengen, um so einen funktionieren "windows-server" zu erhalten???
Ich mein das so, ich will keinen win200 server, da der zu teuer ist, will aber windows 98se behalten, asu welchen zwecken auch immer, darum will einen normalen linuxserver erstellen udn dort dann als client keinen linux sodern windowsrechern dranhaengen, damit ich einen gaengen windweos server habe!!
Das soll heissen, ich will verschiedene logins haben, die alle seperat sind, und verschiedene zugriffrechte haben!!! ALso wie ein normaler win2000 server!!!
Waere das moeglich??
Wenn ja haette ihr paar beispiel fuer mcih wo ich das nachlesen koennte??

Danke

Plau

Thomas Mitzkat
03.01.03, 08:04
Wenn ja haette ihr paar beispiel fuer mcih wo ich das nachlesen koennte??

Wenn du die Suchfunktion des Forums benutzt und nach Samba suchst, wirst du haufenweise fündig. Samba ist der Serverdienst, der dir Fubktionalität zur verfügung stellt, die du suchst.

Jinto
03.01.03, 09:03
@plautzer
da das auch mit einem w2k server nicht geht, geht es auch mit linux nicht. win98se ist nicht multiuser fähig.

HTH

alex_s
03.01.03, 10:09
Hallo,

mit einem Sambaserver kannst du den einzelnen Benutzern Zugriff auf ein eigenes Verzeichnis auf dem Server geben. Weiterhin kannst du gemeinsame Ordner freigeben auf die alle Nutzer nur lesend (Vorlagen) zugreifen können. Weiterhin kannst du mit logonscripts bei der Win98 Anmeldung, für den sich anmeldenden Benutzer, Laufwerkbuchstaben erstellen.
Wenn sich das ganze um einen OFFICE Server handeln soll hast du damit alle Funktionen erfüllt. Jeder Anwender kann von jedem Rechner mit seinem Namen und seinem Kennwort auf sein Serverlaufwerk mit seinen Daten zugreifen. Jeder Nutzer kann auf einen Vorlageordner zugreifen. Wenn du willst kannst du auch noch einen Transferordner einbinden wo jeder Benutzer auch schreibend zugreifen kann. Samba zu konfigurieren ist recht einfach, ein Script um obige Funktionen zu realiesieren kann so aussehn:
smb.conf:

[global]
workgroup = workgroup
share modes = yes
security = server
os level = 65
domain logons = yes
logon script = %U.bat
log file = /home/hetlogon/%m.log
server string = Linux Samba Server
encrypt passwords = yes

[homes]
browseable = no
writeable = yes

[netlogon]
path = /home/netlogon
read only = yes
browseable = no
create mode = 0755

[katalog]
path = ....

die einzelnen logonscripts werden unter windows geschrieben und dann
in
das Verzeichnis netlogon auf dem Linuxserver kopiert.

für root sieht der script folgendermassen aus: root.bat

@echo off
c:\windows\net start
c:\windows\net use x: \\linux\root

und so weiter für alle Laufwerke die man einhängen will.

Und fertig

hih
Alexander
;)

plautzer
03.01.03, 17:21
Thx erschtmal,
also funzt es doch?!?!?!?!
Das sind mal paar gute Nachrichten danke @alex_s.
Nun noch paar fragen bezueglich:
Koennten alle windows98se PCs aufeinander zugreifen ueber netzwerkumgebung??
Jeder benutzer unter windows muesste dann aber auch ein account unter linux haben oder??
Wie saehe es dann mit deem login aus?? Muesste man sich dann 2mal unter windows einloggn (1x fuer win; 1x fuer lin)???
Sollte linux auch auf den client PCs sein, oder reicht windows???

Danke euch.

Cu

Plau

plautzer
03.01.03, 17:32
Ich nochmal:ugly: !!

Ich wollte noch wissen wie es mit deem internet aussehen, wuerde jeder Pc ueber linux auf's internet zugreifen koennen??
Waere sicherheit etc. genauso wie unter einen win2000 server gewaehrleistet??

thx

Plau

alex_s
03.01.03, 18:03
Hi,

also,
ein Linuxserver ist eher sicherer wie ein Win2000 Server. Solltest du auf dem Win2000 Server die Windowsinternetfreigabe installiert haben, würde ich von einem eher unsicheren Server sprechen.
Der Königsweg ist es den Datenserver und den Router zu trennen. Zwar ist auch eine Internetfreigabe direkt über den Linuxserver möglich, sollte man aber nicht machen. Eine Möglichkeit ist es z.b. einen alten Rechner (486 mit so 16 MB Speicher und einem Disklaufwerk, mehr ist nicht nötig) mit fli4l als Router einzurichten. Damit hast du schonmal dein Netzwerk nach außen hin maskiert. Wenn der Router richtig eingestellt ist, werden nur sehr gute Hacker an ihm vorbei in das Intranet kommen.
So nun zu den anderen Fragen:
1.Ja auf dem Linuxserver musst du alle Benutzer anlegen die zugreifen sollen. Wichtig ist das du das gleiche Passwort unter Linux benutzt wie unter Windows. Dieses Kennwort muss dann noch mal in die Passwortdatei von Samba geschrieben werden. Da Win 98 die Passwörter verschlüsselt versendet. Mit dem Befehl:
smbpasswd -a -U (Benutername)
2.Da Samba einen NT Server ersetzt, kannst du untereinander auf die einzelnen Freigaben der Windowsrechner zugreifen. Sie werden wie bisher lediglich freigegeben und ggf mit einem Kennwort geschützt.
3.Man muss sich nur einmal einlogen. Nämlich mit der normalen Windowsnetzwerkanmeldung. Wenn du ein logonrechner machst, musst du noch die Domain in den Netzwerkeinstellungen von Windows angeben. Wichtig ist das man sich unter Windows mit einem Benutzernamen und einem Kennwort anmeldet.
4. Natürlich sollte Linux auf allen PC laufen :-) Wenn du auf allen PCs Linux hast, brauchst du dann allerdings kein Samba mehr. Dies geht in reinen Linuxnetzen anderst.
Aber im Ernst. Ich bin in unserem Computerraum mit den Win98 Clients zufrieden. Durch die Vergabe von Laufwerksbuchstaben kann Jeder Lehrgangsteilnehmer mit seinem Benutzernamen und seinem Passwort von jedem Rechner aus auf seine Daten zugreifen und was noch wichtiger ist, niemand kann Daten von anderen Lehrgangsteilnehmern löchen. Wenn man dann noch in der TExtverarbeitung oder dem Officepaket den Standardpfad einfach auf den Server legt, geht das wunderbar.
:)

hih
Alex

PS und nächste Woche, wenn der Sambaserver läuft, installieren wir dann auf dem Sambaserver ein Mailprogramm das auf jedem Client gestartet werden kann und die Mails und das Adressbuch zur Verfügung stellt :p
Das geht auch ganz einfach :cool:

plautzer
03.01.03, 19:10
ehh vom feinsten das ist genau was ich haben will!!!:D

Ich soll naehmlcih erstmalein vortrag drueber machen, das bei uns ind er shcule totales chaos ist udn ich dne dummen vorschlag gemachthabe einen server einzurichten.... seit dem darf ich das machen, ich werde wohl beides vorstellen muessen, windows 2000 server mit win2k clients und linux (SUSE, oder?) mit win98se clients!!!
Da koennen die sich das dann das beste raussuchen!!!!
Ich werde das dann, wenn gewollt, installieren!!!!
Was mir mehr spass machen wuerde als so'n ******* vortrag weiss ueberhauptnet was ich schreiben soll, ich habe zwar vieles im kopp, doch ich kriegs net auf's papier :rolleyes:
Wie ist dsa eigentlich mit internet koennen alle PCs ueber eine single-verbindung ins internet???? Da ja bei win2000 das auf 10 PCs begrenzt ist!!!
Mit dem internet soll das ich das so machen, das ich einen einfachen rechner als proxy laufen lasse, gute Idee, das werde ich auf jeden fall machen!!!

Danke Dir

Plau

Jinto
03.01.03, 20:08
@plautzer
Sorry, so wie alex_s es vorstellt ist es eine Möglichkeit.

Ist das nicht ein bischen unfair eine Linux-Server mit Win98 Client umgebung mit einer reinen w2k Landschaft zu vergleichen?
Für einen Vergleich sollte man auch entsprechend "gleiche" Zielumgebungen wählen => also auch w2k-Server mit win98 Clients.

Die Begrenzung ist Lizenztechnischer Art! Deswegen muss man sie aber trotzdem beachten.

HTH

alex_s
03.01.03, 20:10
Hallo,

die Anzahl der Rechner die an einem Fli4l Router hängen ist nur durch die Bandbreite beschrängt. Wenn du 10 Rechner anschliesen willst, sollte es schon dsl sein. Wobei bei uns laufen neun über ISDN mit kanalbündelung. Geht auch. Den Proxi kannst du auch auf den Fli setzen, dann musst du halt vieleicht eine kleine Festplatte mit reinhängen.
HIH
Alex

plautzer
03.01.03, 21:12
hi,
Mit dem internet is hier kein problem, cable verbindung, da koste ne flat $20 a month!!!
Wsa wuerdest du fuer ien rechner als server empfehlen?? Wuerde da ein guter PIII zureichen??

thx

Plau

alex_s
03.01.03, 22:01
Hi,
unter Linux läuft der Server ja ohne grafische Oberfläche. Ich habe hier einen C466 laufen mit 256 MB Arbeitsspeicher. Ein P3 sollte allemal ausreichen.
mfg
Alex:D

plautzer
03.01.03, 22:06
Ja,
und wie viel plattenspeicher,
da ja alles zentral gelagert, brauch man schon a bizzl platz!!!

plau

plautzer
03.01.03, 22:09
Ich habe meinen vortrag nach diesen kriterien eingeteilt:

Graphical User Interface (GUI)
Software
Hardware
Network
Security
Costs

Wuerde euch noch mehr zu einfallen???
Paar gute seiten(english bevorzugt) dazu waeren waermstens willkommen!!!

thx

plau

plautzer
09.01.03, 03:26
Hi,
ich habe mal noch ne frage *narp
Ist da ne moeglichkeit wie ein informations center einzurchten, so das bestimmte user nachrichten/ informationen fuer alle anderen usern hinterlassen koennten!!!! So das diese dann die per internet auf die informationsbase zugreifen koennten und die Informationen einsehen koennen!!!
ICh wies nicht ob man es als art board bezeichnen koennte, ein spezialer user kann anderen usern so mitteilen wenn arbeiten zu schreiben sind etc. wie ein kalender bloss das bestimmte user auf die info zugreifen koennen!!

Waere sowas moeglich!!
Ich hoffe das ist verstaendlich!! Ich hab's versucht!!:( :(

THx

Plau