PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail



zimon
02.01.03, 21:56
Ich suche jetzt schon den ganzen Nachmittag nach einer guten How-to für Sendmail auf SuSE 8.0. Jede, die ich bis jetzt gefunden habe ist so, dass sie für eine nicht permanente Verbindung (Modem / ISDN) geeignet ist. Oder es steht, man solle Sendmail über YAST konfigurieren, was bei SuSE 8.0 nicht geht.

Ich möchte mein Sendmail ganz einfach als alleinstehnender Mailserver, der E-Mails eigenständig versendet (SMTP) und die angkommenen E-Mails mit POP3 / IMAP abgerufen werden können. POP3 /IMAP ist kein Problem, die eingehenden Mails bekomme ich auch, aber ich kann keine über meinen SMTP Server verschicken.

Daher suche ich eine gute How-to, wie ich meinen SMTP-Server (Sendmail) richtig konfiguriere, so dass das auch geht.

Besten Dank

Simon

atuwo
03.01.03, 01:20
Hi Simon

Das versteh ich jetzt nicht ganz, warum sollte man Sendmail bei der SuSE 8.0 nicht über Yast zum rennen bringen? Man korrigiere mich wenn ich etwas falsches behaupte, aber das muss gehen. Hab zwar nicht SuSE 8.0 aber die 8.1 und da ging's ohne Probleme (ging schon bei SuSE 7.1 mit einem älteren Kernel).

Anleitungen zur Sendmail-Konfiguration gibts viele im Netz (frag mal Dr. google.de nach "sendmail").
Oder schau Dir doch mal die Anleitung von Rasi an, die liegt etwas unten im Thread als *.pdf zum Download vor (sehr gute Doku, nicht nur betreffend Sendmail!):

http://linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=36606&highlight=sendmail+anleitung


POP3 /IMAP ist kein Problem, die eingehenden Mails bekomme ich auch, aber ich kann keine über meinen SMTP Server verschicken.

Was genau geht denn nicht?
Was sagen die Protokolle?

Gruss
atuwo