PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SWAT kann nicht gestartet werden



Rico Lipphardt
02.01.03, 19:24
Hi Leutz,
ich habe jetzt schon ein paar gleichliegende Fehler die meinem glaeichen gelesen, aber die Tipps konnten mir bisher nicht helfen.
Wenn ich versuche SWAT im browser durch 192.168.0.2:901 zu starten bekomme ich folgende Fehlermeldung: Beim Laden von http://192.168.0.2:901 ist folgender Fehler aufgetreten:


Keine Verbindung zu Rechner 192.168.0.2 (Port 901)

Wenn ich in der Datei /etc/services nachschaue sind da 3 Programme die den Port 901 belegen:
swat 901/tcp # CONFLICT, not official assigned!
smpnameres 901/tcp # SMPNAMERES
smpnameres 901/udp # SMPNAMERES
ideafarm-chat 902/tcp # IDEAFARM-CHAT
ideafarm-chat 902/udp # IDEAFARM-CHAT
ideafarm-catch 903/tcp # IDEAFARM-CATCH
ideafarm-catch 903/udp # IDEAFARM-CATCH
# 904-910 Unassigned

Ich hatte das ganze schon mal versucht auf einen anderen Port (904) zu legen und habe unten auch eingetragen 905-910 unassigned, aber immer die gleiche Fehlermeldung. Ich habe das System erst eben neu aufgesetzt und das Samba Paket installiert, was auf meiner SUSE 8.1 CD dabei war. Sonst ist absolut nix neues drauf oder irgendwas was das hätte beeinflussen können. Auch in der Inetd.conf steht alles richtig drin.Samba habe ich als autostart definiert, wird also immer beim start mit eingbunden. Wenn einer ne Idee hat wäre ich wirklich dankbar.

Gruß Rico Lipphardt

Thyral
02.01.03, 23:53
1. /etc/inetd.conf öffnen und das # vor der Zeile mit den SWAT löschen.
2. eine Konsole öffnen und rcinetd start eingeben
3. gleiche Konsole rcsmb start eingeben.

sollte klappen, viel spass dabei

Rico Lipphardt
03.01.03, 12:30
Nö das funtzt leider auch nicht. Habe ich schon probiert. Liegt es vielleicht daran das ich einen Hardware Router benutze um mit allen Rechnern ins Internet zu gehen?

shah
03.01.03, 15:15
Hallo,

ich habe so ähnliches erlebt,

versuch mit /etc/init.d/inetd restart

danach
smbd -D
nmbd -D
eingebn.

ich hoffe, dass klappt

Rico Lipphardt
04.01.03, 15:27
Nö auch das hilft nichts. Evtl. bin ich auch einfach nur zu blöd. ICh habe versucht das ganze über webmin zu machen, geht auch nur bedingt, das proggie kann ich im browser starten, aber sobald ich versuche irgendwelche änderungen zu übernehmen wird der konquerer mit einer Fehlermeldung geschlossen.
Für weitere tipps wäre ich echt dankbar.

LKH
04.01.03, 16:03
Hi,

das Proble, dass SWAT nicht wollte hatte ich fürher auch mal. Nachdem ich einen Benutzer mit smbpasswd angelegt hatte ging auch SWAT. Vielleicht hilfts ja,

Rico Lipphardt
04.01.03, 18:54
Wäre schön wenn Du mir erklären könntest wie ich das am besten mache. Ich habe eben die 2.2.7a runtergeladen und entpackt. Ich habe es als su gemacht und unter / entpackt. Muß ich das compilieren, wenn ja wie, oder muß ich alle entpackten Dateien in die richtigen Verzeichnisse schieben? Ich habe überhaupt keinen Plan...
Gibt es denn nirgends ein deutsches tutorial wie man ein aktuelles Sama installiert und konfiguriert. Meine Bücher beziehen sich fast alle auf Suse 6 oder 7, keins auf 8.1. Kann ja sein das da einiges anders ist. Und im Suse Handbuch wird nur ganz kurz eingegangen. Evtl. ist ja etwas auf den Suse CD's drauf und ich weiss nur nicht wo...

LKH
05.01.03, 16:13
Hi,

bei SuSE 8.1 ist Samba 2.2.5 dabei, wenn mich nicht alles täuscht. Wenn du die neuere Version schon gedownloadest hast, würde ich die auch benutzen. So wie sich das anhört, hast du die Quellen. Die musst du nun kompilieren. Wie das geht müsste in dem README stehen (normalerweise mit ./configure, make, make install, mehr Infos findest du unter http://hr.uoregon.edu/davidrl/samba-install.html#installing). Du kannst aber auch ein rpm für SuSE 8.1 downloaden (http://master.samba.org/samba/ftp/Binary_Packages/SuSE/i386/8.1/).

Wenn die Installation der Quellen geklappt, findest du die Konfigurationsdatei unter /usr/local/samba/lib/smb.conf; hast du SuSE-rpms installiert, findest du sie unter /etc/samba/smb.conf. Suche hier im Forum mal nach "samba" und du findet zig Anleitungen für eine einfachste Konfiguration. Die Konfiguration kannst du mit "/usr/local/samba/bin/testparm" testen (nach Installation der SuSE-rpms ist der Pfad /usr/bin/)

Hast du deine Einträge gemacht, kannst du Samba starten mit:

/usr/local/samba/bin/smbd -D (bei SuSE-rpms /usr/sbin/smbd -D)
/usr/local/samba/bin/nmbd -D (bei SuSE-rpms /usr/sbin/nmbd -D)

Wenn du SWAT benutzen willst, musst du die /etc/inetd.conf wie oben beschrieben ändern und den inetd neu starten.

Jetzt müsste dann auch SWAT gehen und du nur noch dafür sorgen, dass bei jedem Systemstart auch Samba gestartet wird. Darüber können wir dann reden, wenn du soweit bist. ;)

Rico Lipphardt
06.01.03, 12:31
JIIIIPPPPPPPIIIIIIIIIE,
endlich habe ich rausgefunden warum das mit SWAT nicht geklappt hat. Die Datei inetd.conf wurde beim Start überhaupt nicht mit hochgeladen. Ich habe sie dann im Runlevel-editor aktiviert und siehe da SWAT funktioniert.

Danke für die Zahlreichen Tipps!

dominusmaximus
24.01.03, 21:07
Hallo

Ich habe das selbe Problem währe net wenn du mir schreiben würdest wie du das mit inedt.conf gemacht hast den ich sehe bei meinem runlevel editor keine inedt.conf datei..

danke

dmfanman
28.01.03, 17:30
Er hat einfach nur einen soften Link zu dem Startscript initd erstellt.
Damit wird es bei jedem Start des entsprechenden Runlevels automatisch ausgeführt.

Wenn Dein Server unter Runlevel X läuft, so musst Du in das Verzeichnis /etc/init.d/rcX.d wechseln.
Dort gibst Du dann ln -s ../initd S20initd und ln -s ../initd K20initd ein.
S steht für start und K für kill.

Um die initd manuell zu starten einfach im Verzeichnis der Datei ./initd start eingeben und los gehts.


Hat bei mir auch geklappt ;) .