PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mails abrufen mit Windows über Linux



hisax
21.05.01, 14:26
Hi!

Ich gehe mit meinem Windoof-Rechner über squid ins Netz, das funzt auch 1a nur hab ich das Problem, daß ich eben meine mails am Windows-Rechner (Outlook Express) nicht abrufen kann,...!
Ich hab in den vergangenen Tagen auch schon ein bißchen nach einer Lösung gesucht hab aber nie etwas gefunden was mir nach einer Lösung ausgesehen hätte,...!

Ist es möglich einzelne Ports als Gateway einzurichten???
Hab ich fast vergessen: Suse Linux 7.1 mit 2.4er Kernel

Ach ja, wenn jemand was zu weiß bitte ziemlich ausführlich, kenn mich zwar schon bißchen mit Linux aus, bin aber noch kein absoluter Crack!!!

Schonmal BIG THX!!!

Hisax

[ 21. Mai 2001: Beitrag editiert von: hisax ]

howlcoyote
22.05.01, 21:42
Hallo!

Für ausführliche Antworten kann ich Dir empfehlen die freeX zu abonnieren. Oder als einmalige Investition einfach ein cooles O'Reilly-Buch shoppen.

Um auf Deine Frage einzugehen:
Ja, es ist möglich einzelne Ports als Gateway unter Linux einzurichten!

cu,

Marc

hisax
22.05.01, 23:02
Hmmm,... schon mal danke für die Antwort,... sooo ausführlich wie ein buch muss es denn auch wieder net sein, außer das was ich vor hab is so komplex, daß man da ein Buch zu braucht, dann lass ich das nämlich, obwohls schon geil wäre,...!

Also kann mir das sozusagen jemand erklären wie das funzt?

Danke

Hisax

rbla
22.05.01, 23:27
dann gib doch bitte mal eine genaue beschreibung was du im *ergebnis* haben willst

Sven_R
22.05.01, 23:58
hi
schau doch mal unter www.bauanleitung-linuxserver.de (http://www.bauanleitung-linuxserver.de) rein
das findest du einiges was du brauchen könntest. ich habe da einige seiten online.

cu

hisax
22.05.01, 23:58
Ich möchte haben, daß mir Linux von 4 verschiedenen Pop-Servern die mails abholt und mir dann so lange aufbewahrt bis ich die mit Windows (Outlook Express) abhole.

Und dann soll es noch möglich sein, daß er mir mails über 2 verschiedene smtp-Server über Outlook Express nach Linux und dann weiter an die Empfänger verschickt!

Ich hoff mal, daß das net zu konfus ausgedrückt war!

Hisax

Jaydee
23.05.01, 08:19
Hallo hisax

also Du hast, wenn Du nur über den Proxy ins Inet gehst, 2 Möglichkeietn:

Entweder Du installierst auf der Linux-Kiste nen Mailserver (sendmail,qmail,postfix) oder Du konfigurierst die Linux-Kiste zum Router um.

Das Problem das Du hast ist folgendes. Squid, bzw. alle Proxy Server können "nur" HTTP und FTP. POP3 und SMTP kann kein Proxy Server...

Wennste Hilfe brauchst, meld Dich hier wieder, oder direkt bei mir per mail.

linux@beck-fuerth.de

Gruß Alex

hisax
23.05.01, 09:19
Danke für die Hilfsangebote,...
ich probier das jetzt mal über www.bauanleitung-linuxserver.de (http://www.bauanleitung-linuxserver.de) und wenn ich da dann nimmer weiter komm (was denke ich mal eintreten wird) meld ich mich hier wieder!

Also schonmal Danke!

Hisax

rbla
23.05.01, 09:31
nichts gegen sven, aber die anleitung wird dir bei _deinem problem_ nicht weiterhelfen

wie so oft ist das nämlich eine optimale aufgabe für qmail ;)

probier bitte mal aus ob bei dir "useradd -r test" eine fehlermeldung bringt, wenn ja musst du an den rpms für qmail & co noch eine kleine änderung vornehmen (sag ich dir wenn's soweit ist)

mal zum ablauf
auf der linuxkiste wird ein mailserver (smtp, pop3) laufen, mit diesem kommunziert dein mailprog
fetchmail holt die mails von den providern ab und gibt sie an den mailserver weiter

sieh mal auf vlug.sourceforge.net/howto/qmail.html und in den qmail thread hier im forum

hisax
23.05.01, 10:15
@ronny

Gut, werd ich mal ausprobieren, geht aber erst heute abend so gegen 18 Uhr weil ich jetzt noch in der Arbeit bin!
Aber ich glaub das mit useradd -r geht bei Suse net,... bin mir aber net sicher ob das mitm 2.4er Kernel auch noch net geht!

Hisax

Matzetronic
23.05.01, 11:03
könnte dir nur eine vorab-lösung sagen, bei der du direkt mit den clients deine mails aus dem netz holen kannst.
stelle bei den clients als gateway die ip des linux-pc's ein, trage noch ein oder zwei dns-server deines providers ein und starte pc neu (bei windows-clients ;) ).
ich weiss ja nicht, was für ne verbindung du hast, bei dod könntest du die folgende zeile z.b. in /etc/ppp/ip-up eintragen:
ipchains -A forward -s 192.168.x.x -j MASQ.
jetzt kannst du auf deinen clients (fast) alles machen, so als wärst du nicht über nen proxy, sondern direkt verbunden. so funzt es zumindest bei mir (outlook).
da du mail-relay haben willst, ist das hier aber nur ne schnelle notlösung für dich :D

matze

hisax
23.05.01, 11:42
@Matzetronic
Hmm,... das mit den ipchains hab ich auch schon mal gehört, dann wollt ich das bei mir ausprobieren, dann kommt bei mir immer "protocol type not supported"! Ich weiß net ob ich da irgendwas falsch mach,...!

Ich hab T-DSL und verbinde mich über pppoed (ich glaub so heißt das), hab ich auch schon dod-fähig gemacht, also wenn ich auf meinen Proxy ne Anfrage mach verbindet er sich automatisch ins Netz,... wäre aber auch kein Prob wenn die Verbindung ständig gehalten werden müßte!

Hisax

hisax
23.05.01, 13:00
@ronny

Würd ich auch sagen, daß das mit dem Server auf alle Fälle vorzuziehen ist, nur halt so lange das net geht wäre ein router schon net schlecht, damit ich überhaupt mal an meine mails ohne Umwege rankomm!
Ich werd das mit -r heute abend mal testen, aber ich glaube mal gelesen zu haben, daß das bei 7.1 auch noch net funzt!

Find ich schon mal echt Klasse, daß mir einige hier helfen wollen!!!

Hisax

hisax
23.05.01, 17:48
So, ich hab etz mal useradd -r probiert, und da kommt "invalid option"!
Was muß ich jetzt dann mit dem rpm machen?

Hisax

howlcoyote
24.05.01, 00:42
Hallo!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hisax:
<STRONG>Ich möchte haben, daß mir Linux von 4 verschiedenen Pop-Servern die mails abholt und mir dann so lange aufbewahrt bis ich die mit Windows (Outlook Express) abhole.
</STRONG>[/quote]

So, wie ich das sehe, löst ein simpler Router nicht den gewünschten Effekt aus...

cu,

Marc

rbla
24.05.01, 00:46
die lösung mit einem eigenen server ist auf alle fälle vorzuziehen, da sind die mails zuverlässiger aufgehoben (das mailprog dann sinnvollerweise mit imap nutzen)

@hisax
useradd hat mit dem kernel nichts zu tun
die option -r ist eine erweiterung von redhat (die haben das schon ewig drin) und bedeutet, das ein system user angelegt wird (uid<1024), ist aber reine kosmetik, einige rpms haben aber useradd -r im postinstall skript, da gibts dann nen fehler, deswegen muss man das vorher ändern
bei suse 7.0 gings jedenfalls noch nicht

hisax
24.05.01, 00:46
Is auch von Matzetronic eher nur als Zwischenlösung gedacht gewesen bis eine Lösung für mein eigentliches Problem gefunden ist!
Damit ich zumindest mal die mails vom Windows-Rechner aus abrufen kann ohne mich ständig auch am Windows-Rechner einwählen zu müssen!

Das soll auch später mal so laufen, daß ich mitm Windows-Rechner mich gar nicht mehr ins Netz einwählen muß, aber ich glaub bis ich das hab is noch ein langer hoffentlich nicht allzu steiniger Weg!

Hisax

hisax
25.05.01, 11:26
Hmm,... ich will ja net drängeln,... aber weiß da jetzt doch keiner mehr was zu oder haben die Leute die mir helfen wollten einfach bis jetzt noch keine Zeit gehabt?

Hisax

rbla
25.05.01, 14:57
hisax, bist du ne frau oder was?
gestern war himmelfahrt, also nix computer, mittlerweile hat sich der alc ein wenig verzogen, also können wir im plan fortfahren :)
geht glech weiter...

rbla
25.05.01, 15:22
bei suse gibt es doch die befehle adduser und addgroup? wie sind denn da die parameter?

also hol dir erstmal
qmail-1.03+patches-18.src.rpm
ucspi-tcp-0.88-1.i386.rpm
ucspi-unix-0.34-1.i386.rpm
daemontools-0.70-2.i386.rpm
supervise-scripts-3.3-1.noarch.rpm
syncdir-1.0-1.i386.rpm

von untroubled.org
und ftp://summersoft.fay.ar.us/pub/qmail/serialmail/serialmail-0.75-1.i386.rpm

diese dann mit "rpm -ihv *rpm" installieren

hisax
25.05.01, 15:47
lol,... nee bin keine Frau, hab gestern versucht (zuerst erfolgreich) auf meiner neuen Kisten UT für Linux zum laufen zu bekommen, hat auch zuerst geklappt, nur war ich mit dem Ergebnis (70+ fps) noch net sooo zufrieden, hab dann die Nvidia 0.97-Treiber oder so installiert und danach war mein X-Server nicht mehr zu gebrauchen,....!
Somit war dann mein Himmelfahrt mehr oder weniger auch gelaufen!
Aber das is ja ne andere Geschichte!

So, die rpm´s hab ich und installiert sind se auch!

Was kommt jetzt?

rbla
25.05.01, 17:55
die antwort auf die frage bzgl adduser ;)

hisax
25.05.01, 18:29
ups, sorry!!
Die Frage hab ich gar net gesehen!

useradd
usage: useradd [-u uid [-o]] [-g group] [-G group,...] [-d home] [-s shell] [-c comment] [-m [-k template]] [-f inactive] [-e expire] [-p passwd] name
useradd -D [-g group] [-b base] [-s shell] [-f inactive] [-e expire]

groupadd
usage: groupadd [-g gid [-o]] group

so, ich hoffe mal das ist das was du wissen wolltest,...

rbla
25.05.01, 19:18
nee, nich ganz

adduser nicht useradd

useradd ist sysv standardtool (afaik)
adduser kommt von slackware (ebenfalls afaik)

allerdings sehr verschiedene syntax

hisax
25.05.01, 20:03
hmmmm,... shit,... glaub ich zumindest
bei adduser und addgroup sagt er command not found!
Was jetzt?

Hisax

rbla
25.05.01, 22:05
hier ist ein diff für das specfile von qmail

in /usr/src/packages:
patch -p0 < suse.diff

suse.diff


--- qmail-1.03+patches.spec.suse Mon Jan 8 19:21:14 2001
+++ qmail-1.03+patches.spec Fri May 25 21:54:32 2001
@@ -38,10 +38,10 @@
Obsoletes: qmail-qmtpd
Obsoletes: qmail-smtpd
BuildRoot: /tmp/qmail-root
-Requires: initscripts
+#Requires: initscripts
Requires: net-tools
Requires: sh-utils
-Requires: shadow-utils
+Requires: shadow
Requires: supervise-scripts >= 3.2
Requires: ucspi-unix
Requires: ucspi-tcp >= 0.86-1
@@ -104,8 +104,8 @@

%install
export PATH="/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin"
-add_user() { useradd -d "$3" -g "$2" -M -r -s /bin/true "$1" &#0124;&#0124; true; }
-add_group() { groupadd -r "$1" &#0124;&#0124; true; }
+add_user() { useradd -d "$3" -g "$2" -s /bin/true "$1" &#0124;&#0124; true; }
+add_group() { groupadd "$1" &#0124;&#0124; true; }
install_file() {
source="$1"
dest="$2"
@@ -241,8 +241,8 @@
# Pre/Post-install Scripts ################################################## ###
%pre
PATH="/sbin:/usr/sbin:$PATH" export PATH
-add_user() { grep "^$1:" /etc/passwd >/dev/null &#0124;&#0124; useradd -d "$3" -g "$2" -M -r -s /bin/true "$1"; }
-add_group() { grep "^$1:" /etc/group >/dev/null &#0124;&#0124; groupadd -r "$1"; }
+add_user() { grep "^$1:" /etc/passwd >/dev/null &#0124;&#0124; useradd -d "$3" -g "$2" -s /bin/true "$1"; }
+add_group() { grep "^$1:" /etc/group >/dev/null &#0124;&#0124; groupadd "$1"; }

add_group qmail
add_group nofiles


dann "rpm -bb qmail-1.03+patches.spec"
und "rpm -Uhv /usr/src/packages/RPMS/i386/qmail..."

hoffe, dass das ohne problem klappt

danach gehts an die konfiguration, siehe howto und anderen thread

hisax
26.05.01, 01:10
Hmmm,...
wenn ich den Befehl in dem Pfad ausführ kommt (Stripping trailing CRs from patch.)
can´t find file to patch at input line 3
Perhaps you used the wrong -p or --strip option?
The text leading up to this was
-------------------------
|--- qmail-1.03+patches.spec.suse Mon Jan 8 19:21:14 2001
|--- qmail-1.03+patches.spec Fri May 25 21:54:32 2001


Was hat das jetzt schon wieder zu bedeuten?

Hisax

rbla
26.05.01, 01:25
oh, sorry

muss natürlich /usr/src/packages/SPEC heißen

hisax
26.05.01, 16:32
So, Fehler sind jetzt denke ich keine mehr aufgetreten!
Wie seh ich jetzt ob die Installation erfolgreich war?

Aber schon mal ein RIESENGROSSES DANKESCHÖN!!!
Hast echt geduld bewiessen mit mir! :))

Hisax

rbla
27.05.01, 20:27
rpm -q qmail

ich habe das howto aktualisiert, jetzt steht auch noch was zu fetchmail drin

der shell server von sourceforge ist leider noch down, deswegen ist die seite noch nicht aktualisiert, also warten oder über cvs anschauen
(http://cvs.sourceforge.net/cgi-bin/viewcvs.cgi/vlug/www/howto/)

[ 28. Mai 2001: Beitrag editiert von: Ronny Buchmann ]