PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster SPDIF In (zB. Minidisc) digital aufnehmen



zabriskie
02.01.03, 18:37
Hallo zusammen!
Ich besitze eine Soundblaster Live 1024. Diese habe ich erweitert mit einer Hoontech SB III I/O Karte*. Das ist eine Karte, die optische digitale Ein- und Ausgänge bereitstellt (z.B. für Minidisc) und wesentlich günstiger ist als das Live Drive! von Creative. Bislang war es mir nicht möglich unter Linux aufzunehmen und ich hatte im Internet keine Informationen dazu gefunden, außer dass es möglich ist. Ich habe einiges mit dem Alsatreiber versucht, was aber alles nicht zum Erfolg führte. Da die entsprechenden Module snd-emu10k1 hießen kam ich nicht auf die Idee mir den Treiber emu10k1 von Sourceforge herunterzuladen. Diesen braucht man aber dafür!
Nach Installation (lief so durch, ich habe in letzter Zeit überhaupt keine Probleme mehr mit dem Kompilieren :-)) und Blättern in den Manual Seiten von emu-config muss man folgendes eingeben:

emu-dspmgr -i

Dass liefert einem die Namen der Eingänge u.a. "Opt. Spdif". Standardmässig ist "Analog" als Aufnahmequelle eingestellt. Um das zu ändern, muss man "Analog" als Quelle herausnehmen mit:

emu-dspmgr -r"Analog L:ADC Rec L"
emu-dspmgr -r"Analog R:ADC Rec R"

und die für den optischen Eingang anwählen:

emu-dspmgr -a"Opt. Spdif L:ADC Rec L"
emu-dspmgr -a"Opt. Spdif R:ADC Rec R"

un dann kann man einfach mit

record -i dig1

aufnehmen. Das ist alles! Das hat mich beinahe wahnsinnig gemacht, bis ich das herausgefunden habe! Was ich außerdem herausgefunden habe ist, dass die Soundblaster Live eigentlich nicht empfehlenswert ist für digitale Aufnahmen, da dass digitale Signal immer auf 48 kHz resampled wird (Minidisc hat 41 kHz, CD hat 48 kHz). Obwohl die Qualität glasklar ist und ich keinen Unterschied höre, bedeutet das, dass keine 1:1 Kopien möglich sind. Wenn allerdings schon eine Soundblaster Karte vorhanden ist, dann ist die Hoontecherweiterung günstiger als alles andere.

Viele Grüße,
Florian

*Erhältlich beispielsweise bei Conrad.