PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rsh: unknown user id



Miha
01.11.00, 09:46
Tag zusammen,

bei meinem "Mini-Linux", welches ich neben dem normalen auf einer 10MB Partition habe, bekomme ich beim automatischen Aufrufen von rsh im Bootskript (habe ich da selber eingetragen) die Meldung:
rsh: unknown user id
Ich hatte mir das bei ähnlichen Systemen, wo das auch so läuft angeschaut,aber nichts gefunden.
Ich habe meine .rhosts und hosts.eqiv mit denen verglichen, bei denen es funktioniert, habe aber nicht feststellen könne, woran das liegt.
Das rsh auf meinem "normalen" System auf den anderen Rechner funzt, nur nicht von meinem "mini-System" auf diesen Rechner.
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich vergessen haben könnte?

Gruss
Micha

thommy
01.11.00, 10:24
rsh kann zum Zeitpunkt des Bootens den Benutzernamen noch gar nicht kennen, deshalb musst Du ihm diesen bekannt geben; also in etwa: "rsh -l Nutzerkennzeichen".

thomas

Miha
02.11.00, 16:51
Hallo nochmal,
leider geht es auch so nicht, es kommt immer noch die Meldung "user id unknown".
Woran könnte es denn sonst noch liegen?
Bin wirklich ratlos
Hoffe, jemand kann mir helfen

Gruss
Miha

Miha
02.11.00, 17:51
noch ein Nachtrag,
ich habe gerade noch eine Meldung entdeckt, die wärend dem booten auftaucht:

chown: root.tty: invalid user

kann es sein, dass es damit zusammenhängt?
mir sagt das leider nichts

Gruss
Miha

thommy
03.11.00, 08:08
Jetzt wirds verrückt...

Entweder fehlt der Eintrag "root" in der /etc/passwd oder beim Zugriff auf diese Datei geht irgend etwas schief...

Prüfe mal die Rechte der /etc/passwd (644), weitere Tipps fallen mir leider nicht ein...

Thomas