PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interne Mail mit Postfix



Thomas Mitzkat
02.01.03, 14:42
Wenn ich interne Mails verschicke, muss ich immer den domain-namen mit angeben. Mache ich das nicht, hängt KMail immer den kompletten Rechnernamen hinter den Namen und die Mails werden ins Internet verschickt:

Beispiel:

aus user wird user@rechner.domain

Ich müsste doch postfix dahingehend konfigurieren können, dass diese Mails auch lokal zugestellt werden und nicht ins Internet geschickt werden.

Jinto
02.01.03, 15:06
Wenn du postfix mitteils,. dass er auch für rechner.domain zuständig ist (mydestination), dann stellt er diese intern zu.

HTH

Thomas Mitzkat
02.01.03, 19:30
hmm.., danke.

kannst du mal ein beispiel nennen, ich habe es jetzt mit virtualdomains in den griff bekommen, aber wenn es elegantere wege gibt :cool: ich müsste das ja für alle rechner im internen netz dann angeben, oder kann ich mit platzhaltern arbeiten?

sensman
02.01.03, 20:30
Wenn du nicht den Domain Namen anhängen willst, und Postfix trotzem nicht den kompletten Rechnernamen, sondern nur den Domainnamen anhängen soll, dann einfach in der main.cf
myorigin = $mydomain ändern / hinzufügen.

Dann verschickt Postfix die Mails in der form user@domain.

Greetz,

Alex

Jinto
02.01.03, 21:25
Ich weiss jetzt nicht was du meinst. Dein internes Netz wird doch irgendwie so lauten: rechner.domain.
Das sieht dann in der main.cf folgendermaßen aus:
mydestination = rechner.domain, localhost.domain, localhost

HTH