PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terratec DMX 1024 & ALSA 0.9.0rc6



SCH4K4L
02.01.03, 02:39
Hallo,

ich versuche nun schon seit 2 Tagen meine verdammte Soundkarte ans Rennen zu bekommen. Leider bisher ohne grossen Erfolg! - Naja, die ALSA Module werden alle vorschriftsmäßig geladen und der XMMS (mit aktiviertem ALSA-Pugin) spielt die Musik ab... Das heisst die die Pegelanzeige schlägt aus, hören tue ich allerdings gar nichts... Habe alles genau nach der Anleitung auf www.alsa-project.org gemacht doch leider passiert gar nichts! - Mache ich noch irgendeinen grundlegenden Fehler???

Vielen Dank im Vorraus!

HangLoose
02.01.03, 02:43
moin moin

hast du Master und PCM unmutet? tipp mal in die konsole

amixer set Master 100 unmute
amixer set PCM 100 unmute


Gruß HL

SCH4K4L
02.01.03, 18:35
Hallo,

ersteinmal danke für deine schnelle Antwort, doch leider tut sich immer noch nicht mehr... - Ich verzweifel bald noch an diesem blöden Sound. Werde mich jetzt ersteinmal ein wenig ausruhen :) Und mich nachher nocheinmal mit den fertigen Debian Paketen rumschlagen... Vielleicht tun die es ja!
Oder kennt hier noch jemand eine Lösungsmöglichkeit???

Danke....

HangLoose
02.01.03, 18:59
hi

eventuell stimmt ja was mit deiner alsa.conf nicht. ich stelle mal meine rein

# Alsa 0.9.X kernel modules' configuration file.
# $Header: /home/cvsroot/gentoo-x86/media-sound/alsa-driver/files/alsa-modules.conf,v 1.3 2002/06/24 18:05:58 agenkin Exp $

# ALSA portion
alias char-major-116 snd
alias char-major-14 soundcore
options snd major=116 cards_limit=1
options snd-cs46xx mmap_valid=1

# OSS/Free portion
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0
#alias sound-slot-1 snd-card-1
##
## IMPORTANT:
## You need to customise this section for your specific sound card(s)
## and then run `update-modules' command.
## Read alsa-driver's INSTALL file in /usr/share/doc for more info.
##
## ALSA portion
alias snd-card-0 snd-cs46xx

## OSS/Free portion
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias char-major-14 soundcore
#alias sound-slot-1 snd-card-1
##

# OSS/Free portion - card #1
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
## OSS/Free portion - card #2
# alias sound-service-1-0 snd-mixer-oss
# alias sound-service-1-3 snd-pcm-oss
# alias sound-service-1-12 snd-pcm-oss

alias /dev/mixer snd-mixer-oss
alias /dev/dsp snd-pcm-oss
alias /dev/midi snd-seq-oss


Gruß HL

SCH4K4L
02.01.03, 21:43
Es ist zum Pinguine melken!!! :cool:
Keine Chance der einen Ton zu entlocken... - Dabei ist es mir mittlerweile schon ganz egal ob ALSA oder OSS oder was auch immer!!! :ugly:
Ich will doch nur Sound haben!!! :(
Bisher hat alles wunderbar funktioniert und nie länger als einen Nachmittag gedauert, das dauert nun schon 2 Tage an!!! :eek:
Mittlerweile bin ich ziemlich am Ende, oder kann mir vielleicht doch noch jemand helfen??? :confused:

Das kann doch nicht so schwer sein oder???

oli993
03.01.03, 13:25
Hi,

vielleicht hilft Dir mein Sound-Part der modules.conf :

alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-cs46xx
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

Und hier meine .asoundrc:

pcm.cs46xx {
type hw
card 0
}

ctl.cs46xx {
type hw
card 0
}

Ach ja: ich benutze Alsa 0.9rc5 , sah bisher noch keine Veranlassung, auf rc6 umzusteigen, vielleicht liegt es daran.

Oder: Hast Du mal einen anderen PCI-Slot versucht, oder mit BIOS-Einstellungen herumgespielt (Onboardsound deaktiviert, Plug-n-Play-OS auf "No" etc) ?

Gruß Oli.

HangLoose
03.01.03, 16:19
moin moin


Ach ja: ich benutze Alsa 0.9rc5 , sah bisher noch keine Veranlassung, auf rc6 umzusteigen, vielleicht liegt es daran.

ich selbst benutze die rc6 und es geht wunderbar. :)

@SCH4K4L

zeig doch mal welche module bei dir geladen werden. hast du schon mal versucht ner anderen anwendung sound zu entlocken?

Gruß HL

SCH4K4L
03.01.03, 21:48
Hallo,

ich werde die Modulliste morgen posten... Habe sie wieder entfernen müssen da mir sporadisch das System einfriert... - Das komische ist auch das ich meier OnBoard Soundkarte keinen Ton entlocken kann.... Beim letzten mal mit der guten alten Ensoniq war alles gar kein Problem! Ich verstehe echt nicht wieso das diesesmal so ein Stress ist.
Mir wäre auch schon geholfen wenn OSS es tun würde... - Das werde ich jedenfalls das nächste mal probieren!
mp3blaster gibt auch keinen Ton von sich... - Dafür habe ich unter Windoof 0 Probleme! Das kann doch nicht war sein, oder???
Danke trotzdem!!!