PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE richtig installieren ?



TiTo
01.01.03, 22:25
Servus,

ich sitz hier gerade vor meiner Debian Woody Kiste, hab gestern QT 3.1.1 kompiliert und wollt mich nun dran machen, den KDE 3.0.5a zu installieren.

Bloß irgendwie komm ich nicht wirklich dahinter, wie ich die Pakete gescheit installiert bekomme, daß es auch mit den Abhängigkeiten funktioniert. Gib es hierzu evtl. nen guten Tipp, wie ich da am besten vorgeh ? Auf der kde.de und .org Seite hab ich nicht wirklich was passendes gefunden.

Runtergeladen hab ich das komplette Paket, was sich für mein Debian zusammensetzt aus:

- i386
- source
- Packages.gz
- Sources.gz

Bis jetzt hab ich nur den i386 Ordner benutzt und versucht, aus ihm heraus die .deb Pakete zu installieren. Bloß dann fing das halt mit den Abhängigkeiten an :(

Sorry, wenn das hier schon oft behandelt wurde, aber auch über die Suche Funktion hab ich nix passendes gefunden.

Gruß TiTo

derRichard
01.01.03, 23:00
hallo!

is es nicht besser(ok, einfacher) wenn du den kde via apt-get installieren tätest

//richard

TiTo
01.01.03, 23:33
Hi,

ich hab's ja per apt-get install paketname versucht,
hatte aber dann das Prob mit den Abhänigkeiten. Ich kann ja
auch nicht jedes einzelne Paket aus jeder Gruppe installieren,
da werd ich ja nie fertig :)

Wie funktioniert das, das mit apt-get alle kde dateien auf der Platte findet und mir anbietet, sie zu installieren ?

Danke und Gruß

TiTo

derRichard
01.01.03, 23:37
Original geschrieben von TiTo
Hi,

ich hab's ja per apt-get install paketname versucht,
hatte aber dann das Prob mit den Abhänigkeiten. Ich kann ja
auch nicht jedes einzelne Paket aus jeder Gruppe installieren,
da werd ich ja nie fertig :)

Wie funktioniert das, das mit apt-get alle kde dateien auf der Platte findet und mir anbietet, sie zu installieren ?

Danke und Gruß

TiTo

hallo!

ich bin kein debian-profi aber sollte das nicht mit einem #apt-get install kde gehen?

//richard

leon
02.01.03, 06:05
Morgen

zuerst den arts installieren, dann kde-libs, dann kde-base und dann den ganzen Rest.
Allerdings hättest Du vorher mal bei KDE lesen sollen, QT-3.1 works not correct with KDE-3.0.x oder so.
QT-3.1 ist nur sinnvoll ab KDE-3.1.x




Gruss Leon

TiTo
02.01.03, 12:17
Hi Leon,

Danke für den Hinweis mit der qt Version. Ich werd mir dann halt den neusten kde saugen, damit sollte es ja dann keine Probs geben.

Die Reihenfolge, die Du mir jetzt genannt hast, wo bekommt man die denn mitgeteilt ?
Habs nirgendwo gefunden ?!

Ich werds dann heut Abend mal testen,

Danke und ciao,

TiTo

leon
02.01.03, 12:29
Hallo

Die bekommt man nur mitgeteilt wenn man installiert. Versuchst Du z.B. kde-libs vor arts zu installieren, sagt er Dir Du sollst arts zu erst installieren. Naja und so weiter.



Viel Erfolg bei testen


Leon

dauni
02.01.03, 12:55
Ähem - ihr habt aber nicht wirklich nachgeschaut?

http://developer.kde.org/build/compile_kde3_0.html



Make sure to compile and install first arts, and afterwards kdelibs before any other packages. Also, if you want to use kdeaddons, it should be compiled last as it requires kdebase, kdemultimedia, etc.


Wenn man RPMs oder sonstwas vorkompiliertes installiert, isses eigentlich Wurscht, Hauptsache am Schluß ist alles da was benötigt wird.

Aber wie gesagt: apt sollte das von alleine machen - sonst würde nicht alle so davon schwärmen ;)

TiTo
02.01.03, 14:45
Mist, wie bekomm ich jetzt wieder die aktuelle version von qt runter, es gibt ja probleme mit dem neuen kde. Kann mir das noch jemand sagen ?

Ciao TiTo

dauni
02.01.03, 15:41
Wenn das mit qt 3.1.x gleich geht, wie mit qt 3.0.x, dann brauchst du nur das qt-verzeichnis löschen, oder du läßt es da und kompilierst noch die alte qt-version dazu; dann kannst du später bei bedarf kde 3.1 kompilieren und mußt qt 3.1 nicht nochmal bauen ..