PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache streikt gewaltig!!!



LordDarkmage
01.01.03, 19:37
Hi Leutz!

Da ich in letzer Zeit ziemlich viele "Downloader" auf meinem Webserver habe wollte ich das Downloads-Verzeichnis mittels .htaccess passwortschützen. Leider streikt der aber...

In das zu schützende Verzeichnis habe ich die Datei .htaccess erzeugt, die dem Apache mittels chown und chgrp übergeben und die Rechte auf 644 gesetzt. Dann habe ich in der httpd.conf die dazugehörigen Mods eingebunden und den Webserver restartet.

.htaccess
AuthUserFile /pfad/.htpasswd <-- Der Pfad ist 100 %ig richtig!!!
AuthType Basic
AuthName "Download Area"
Require user test test2

.htpasswd
test:[verschl. Passwort]
test2:[verschl. Passwort]

Sobald ich die URL meines Servers aufrufe werde ich auch schön anständig Nach BN und PW gefragt. Dann gebe ich diese ein und siehe da, er fragt mich erneut nach BN und PW. Demnach war die Eingabe angeblich falsch...

Wenn ich jetzt in /var/log/apache/error.log reinsehe, dann behauptet der Apache den User "test" bzw "test2" nicht gefunden zu haben.
Wed Jan 1 16:51:54 2003 error user test not found : /dlarea

Ich schaue mittels "ls -lu .htpasswd" nach wann die Datei das letze mal aufgerufen/verwendet wurde und es stellt sich raus, dass der letzte Zugriff dann war, als ich sie mit "htpasswd" erzeugt habe. Und das sind gute 3 Std her. :eek:
Also habe ich den Pfad in .htaccess nocheinmal geprüft und der stimmt aber 100 Prozent!!!

Was jetzt??? Ich weiss nimma weiter... :confused: :confused: :(

Thx im Voraus...

MfG
LordDarkmage

[HO]Xerxes
02.01.03, 10:49
bist du bei der pfadangabe für die .htpasswd vom doc-root des apache oder vom root-dir des rechners ausgegangen? zweites wäre richtig.

LordDarkmage
02.01.03, 11:28
Original geschrieben von [HO]Xerxes
bist du bei der pfadangabe für die .htpasswd vom doc-root des apache oder vom root-dir des rechners ausgegangen? zweites wäre richtig.
Selbstverständlich vom Root des Rechners.
Ich habe sogar einmal die .htpasswd in das selbe Dir gelegt wie die .htaccess und dann die Pfade entsprechend geändert. Hab´s auch mit dem Rootdir des Apache probiert. So ziemlich alles was mir einfiel, aber bringt nix...

MfG
LordDarkmage

bernie
02.01.03, 11:32
Hi,

und was passiert wenn du "require valid-user" rein schreibst?

Ciao, Bernie

LordDarkmage
02.01.03, 12:45
Original geschrieben von bernie
Hi,

und was passiert wenn du "require valid-user" rein schreibst?

Ciao, Bernie
Es ändert sich leider nichts. Den Vorschlag hab ich schon von IRC #debian.de bekommen. Hab mit denen auch ne ganze Weile rumgetüftelt, aber irgendwie will Apache net.

MfG
LordDarkmage