PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder einmal Samba, CUPS - keine Verbindung



Schoitl
01.01.03, 18:27
Hallo Linux Kollegen

Ich hab da ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich möchte meiner Server als auch Druckerserver einrichten. Der Drucker (HP Deskjet 960c) hängt mittels der parallelen Schnittstelle am Server und ist mittels Yast2 ohne Probelme installiert worden. Vom Server aus, kann ich auch ohne Probleme drucken.

Um den Drucker auch den Windows Clients zur Verfügung zur stellen, habe ich meine smb.conf folgendermaßen angepasst:

# Global parameters
[global]
workgroup = OFFICE
netbios name = ARNOLD
interfaces = 192.168.1.0/24 127.0.0.8/24
bind interfaces only = yes
encrypt passwords = Yes
time server = Yes
unix extensions = Yes
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
printcap name = CUPS
character set = ISO8859-15
os level = 2
printing = cups
printcap name = /etc/printcap

printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
printing = cups
printcap name = /etc/printcap
guest ok = Yes
browsable = Yes
read only = Yes

Wenn ich jedoch den Drucker unter Windows (Win2K) installiere und anschließend drucken möchte, sehe ich immer in der Druckerübersicht die Statusmeldung "Zugriff verweigert, keine Verbindung möglich".
Unter Yast2 hab ich jedoch eingestellt, dass alle Berechtigungen zum Drucken haben.
Mit den anderern Samba shares habe ich keine Probleme!

Als System verwende ich SuSE 8.1 (Pro. Edition), Samba 2.2.5

Bitte um Hilfe und Danke im vorraus

Schoitl

Schoitl
01.01.03, 22:26
Samba Relase >= 2.2.6:
The release notes for 2.2.6 follow :

There have been several fixes and internal enhancements which include:

* Fixes for MS-RPC printing issues affecting Windows 2000 clients
* New support for smb.conf generation in SWAT
* Inclusion of several performance enhancements (See --with-sendfile
& and the modified smb.conf(5) parameters in these Release Notes)
* Fixes for several file locking bugs and returned status codes

Guru
02.01.03, 11:47
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, da es mit meinen WindowsXP Client auch nicht funktioniert (exakt das gleiche Problem)

Guru

Schoitl
02.01.03, 11:55
Hab mir die halbe Nacht mit Samba um die Ohren geschlagen und musste schließlich wirklich auch feststellen, dass es doch nicht funktionierte ....

Lt. "smbd -V" hab ich jetzt die Verion "2.2.7a-SuSE" aber dafür geht sonst einiges nicht mehr:
Ich hatte bei der Installation der RPMs von ftp://ftp.suse.com/pub/projects/samba/i386/8.1/ einige große Probleme, so hab ich die Sambapakete (2.2.5) zuerst deinstalliert und anschl. die neuen (2.2.7a) neu installiert.
Die Dateien smb.conf, smbpasswd, smbusers hatte sich zur Sicherheit gesichert und anschl. wieder nach /etc/samba kopiert.

Nun hab ich das Problem, dass sich die User keine Zugriffe mehr zu den Shares haben ....

So wie es ausshieht werd ich wohl noch meinen ganzen restlichen Urlaub Samba spielen :D