PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf dem Mac?



icefox13
01.01.03, 16:20
Hallo!

Mein Freund ist stolzer Besitzer eines G3 Powerbooks und will auch mal Linux ausprobieren :)

Jetz gibts da ein paar Fragen:
- Ist das überhaupt möglich?
- Welche Distributionen sind dafür geeignet?
- für welches system müssen die sourcecodes vorliegen, damit man eine software laufen lassen kann? (i386 ist es ja nicht)
- wie sieht es mit der Leistungsfähigkeit aus? wird die cpu effektiv genutzt oder geht da leistung verloren, weil es in einem kompatibilitätsmodus betrieben werden muss?
- gibt es gute webpages zu dem thema 'linux auf dem mac' ?

Vielen Dank!

Werner

sepp2k
01.01.03, 16:29
Die Frage ist, was du mit linux auf dem mac machen willst, was du mit OSX nicht kannst, aber möglich ist es. Die binarys müssen für PPC kompeliert sein

icefox13
01.01.03, 16:34
naja, wenn einem die gui vom osx nicht zusagt (ist ja auch klickbunti) oder man das ueberhaupt mal austesten will, find ich es nicht schlecht.

zudem hat man dann das gleiche 'look and feel' wie auf nem pc.

sepp2k
01.01.03, 16:59
Installier dir fink (fink.sf.net) installier dir nen XServer und nen X11-WindowManager/DesktopUmgebung gibt beim Login >console ein, log dich mit deinem Namen und PW ein, gib "xinit /sw/bin/startkde" "xinit /sw/bin/fluxbox" oder xinit IrgendEinAndererWM ein und fertig ist die Linux-GUI.

comrad
01.01.03, 17:15
hi

es gibt yellowdoglinux (www.yellowdoglinux.com). die werden u.a. auch von apple utnerstützt. es ist eine sehr gute und einfach distribution.

nebenbei läuft 99% alles was es an opensource gibt auf linuxppc.

comrad

icefox13
01.01.03, 19:54
@sepp2k:
das mit der gui war ja nur ein beispiel ;)
es waere auch einfacher, ihm zu helfen, irgendwas mit linux zu machen, weil er dann ein mehr oder weniger vernuenftiges os mit mehr oder weniger vernuenftiger gui hat...
ich weiss nicht, ob man bei osx auch in den configs rumschreiben kann wie bei linux, aber was sein ibook da an netzwerkfähigkeit präsentiert hat, hat mich überhaupt nicht vom hocker geworfen (ich hatte mein linux notebook dabei, aber leider das appletalk paket nicht installiert...)
er will ja auch mal linux alternativ zum mac osx ausprobieren; wenn es ihm taugt, ist es für mich auch besser, dann kann ich ihm mehr ratschläge geben als bei dem klickbunti aqua dingens. ;)
trotzdem vielen dank :)

@comrad:
danke für den link, ich werds ihm mal sagen :)
dass eben sehr viele open source projekte auch auf nem powerpc laufen, ist ja nen grund, linux zu installieren :)

sepp2k
02.01.03, 05:51
Also ich habe auf meinem iBook nur OSX und werde das auch nicht ändern. OSX ist nur ein BSD das mit einer Closed Source GUI ausgeliefert wird die man aber nicht benutzen muss. Also kann man mit OSX alles machen, was man mit jedem anderem BSD auch machen kann.

icefox13
02.01.03, 09:26
ok, mal sehen.

vielen dank!