PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibt es open exchange auch gratis?



Seiten : [1] 2

derRichard
01.01.03, 15:11
hallo!

gibt es open exchange auch gratis?
ich bin bis jetzt immer nur zu suse gekommen und wollen dafür mächtig asche :(

//richard

Steve
01.01.03, 15:22
nö, irgendein Teil von dem Server ist nicht frei.

ICh weiß jetzt nicht genau, was das Packet alles kann, aber es sollte auch freie Groupwarelösungen dafür geben!

derRichard
01.01.03, 15:25
Original geschrieben von Badsteve
nö, irgendein Teil von dem Server ist nicht frei.

ICh weiß jetzt nicht genau, was das Packet alles kann, aber es sollte auch freie Groupwarelösungen dafür geben!

hallo!

ich will nur einen "gratis" erstatz für den ms exchage-server.
(will meinen bruder von linux überzeugen )
mal sehen ob ich was finde.

//richard

Berufspenner
01.01.03, 15:28
Hi@all

@Richard
Wenn du was gefunde hast magst du dich dann kurz mit nem Link oder so melden?

Cu
André

derRichard
01.01.03, 15:30
Original geschrieben von Berufspenner
Hi@all

@Richard
Wenn du was gefunde hast magst du dich dann kurz mit nem Link oder so melden?

Cu
André

ok, werd ich machen :)

//richard

N00bster
16.01.03, 18:42
Ich hab mir den SOX mal angeschaut bzw. bin gerade dabei das Ding irgendwie zum Laufem zu bekommen.

Ich hab mir der Einfachheit halber die 4 ISOs aus dem Netz geladen, da ich nicht vorhabe Kohle für etwas rauszuwerfen, was eventuell nicht so funktioniert, wie es in der Produktbeschreibung steht.
(Werde den Betrag aber berappen und ein Retailpaket bestellen, sobald ich das Teil erfolgreich getestet habe)

Das Zeug, das am Openexchange NICHT gratis ist, dürfte die COMFIRE Groupware sein, schätz ich mal.

Der SOX bzw. ein Ersatz läßt sich aber sicher auch selbst zusammenstoppeln:

hier läuft eigentlich nur ein Apache, ein Tomcat (*ggg* bzw. "läuft nicht"), Postfix,
die Datenbank und noch ein paar Dinge... lauter Zeug, das man aus dem Netz laden kann.
Die Groupware gibt's sicher auch irgendwo ... wage ich zu behaupten. ...welche auch immer

Einfach mal mit eMule nach "SOX" suchen


greets
da N00bster

Poseidon238
29.01.03, 18:24
Das das illegal ist, wisst ihr aber auch, oder?

Zum kotzen die ganze Raubkopierei.

Du kannst die ganze "Einzelteile" saugen und auch selbst zusammenbauen. Selbst mit RedHat, Mandrake oder "Schlagmichtotwiediealleheißen" kannst Du Dir einen Emailserver bauen und baust Dir noch PHPGroupware drauf.

Wie ihr es macht, ist mal wieder das letzte. Wahrscheinlich sitzen dabei wieder irgendwelche coole Kiddies vorm Schirm.

schnebeck
29.01.03, 18:35
OS-Exchange-Ersatz im Entstehen:

http://kroupware.kde.org/index.html

Bye

Thorsten

McG.linux
29.01.03, 18:41
@Poseidon238

hm? wohl falschen thread erwischt, oder? (vielleicht auch einfach nicht gelesen was man machen sollte wenn man vorhat posts in _dieser_ hinsicht zu erstellen..)

Gruß
mcg.linux

Jinto
29.01.03, 18:45
@derRichard
du gucken hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=55476&highlight=exchange

:D

Allerdings ist der nicht kostenlos.

Poseidon238
29.01.03, 19:13
Original geschrieben von McG.linux
@Poseidon238

hm? wohl falschen thread erwischt, oder? (vielleicht auch einfach nicht gelesen was man machen sollte wenn man vorhat posts in _dieser_ hinsicht zu erstellen..)

Gruß
mcg.linux :confused:

Falschen Thread? Nein


SOX basiert auf Enterprise 8 (bek. United Linux); Enterprise 8 ist kostenpflichtig => Download => böse

Ich poste nicht nur in dem Forum und kenne daher auch Regeln, die ich beachte wie SUCHEN VOR FRAGEN..


Wie wäre es aber mit einer Sprachschule? Sollen ja grad günstig sein... ;)

Stormbringer
29.01.03, 19:45
Zum Thema lesen:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=49496
;)

Gruß

McG.linux
29.01.03, 22:41
@Poseidon238

äh ja.. was ich meinte ist

a) man kann ja den Ton wahren, v.A. wenn man
b) nicht liest was die leute so posten..#


>Enterprise 8 ist kostenpflichtig => Download => böse

Das mag vielleicht die Meinung von dir sein.. Er hat es aber nur zum Testen gedownloaded, _bevor_ er es kauft, und daran kann ich beileibe nichts _böses_ erkennen..

schnebeck
30.01.03, 07:43
Original geschrieben von McG.linux

Er hat es aber nur zum Testen gedownloaded, _bevor_ er es kauft, und daran kann ich beileibe nichts _böses_ erkennen..

Ist das nicht ein wenig einfach??
Ich klaue mir erst mal den Ferrari vom Hof des Händlers, fahre ein paar Tage damit an den Cafes vorbei und bringe ihn dann wieder zum Händler, weil der mir nicht gefällt??

Wenn man eine solche Software testen will, ruft man da an und fragt!
Und wenn eine Firma damit Geld verdienen möchte, kommt sie ihrem Kunden bestimmt entgegen - der Autohändler würde mir ja auch eine Probefahrt erlauben.

Bye

Thorsten

Poseidon238
30.01.03, 08:51
Original geschrieben von McG.linux
@Poseidon238

äh ja.. was ich meinte ist

a) man kann ja den Ton wahren, v.A. wenn man
b) nicht liest was die leute so posten..#


>Enterprise 8 ist kostenpflichtig => Download => böse

Das mag vielleicht die Meinung von dir sein.. Er hat es aber nur zum Testen gedownloaded, _bevor_ er es kauft, und daran kann ich beileibe nichts _böses_ erkennen..

a) Kam vielleicht heftig rüber, geht also in Ordnung, wobei ich das eben nicht so toll finde, was da gemacht wird.

b) lies Du Dir bitte mal die Gesetze durch. Zudem habe ich akkurat geantwortet. (...ich habe mir das ganze noch mal und noch mal durchgelesen und verstehe nicht, was Du meinst. Worin bin ich denn bitte abgewichen??????)

Schnebeck hat es zumal noch treffender formuliert.

Jinto
30.01.03, 17:54
@Poseidon238

Wie ihr es macht, ist mal wieder das letzte. Wahrscheinlich sitzen dabei wieder irgendwelche coole Kiddies vorm Schirm.

Poseidon238
30.01.03, 17:56
Berufspenner und DerRichard.

Der eine soll suchen, der andere saugt dann auch. Also IHR !!!!! Lies doch auch die Threads ganz oben mit, danke

Flightbase
30.01.03, 18:06
@Poseidon238
wenn man sich mal den content deines rechners ansieht..... :ugly:

ne php lösung ? sach das mal nen chef der etwas mehr verantwortungsgefühl als nen baumstamm hat.

der kolab server wird glaube ich recht gut - nur die beta1 läßt sich iwie nicht installen (habs auf 4 rechnern probiert - deren howto paßt hinten und vorne nicht)

heute kam allerdings die beta2.1 raus. mal testen bei zeiten.


greets, Nik

Jinto
30.01.03, 18:15
@Poseidon238
Ich kann lesen, wie stehts mit dir (vielleicht solltest du diesen Thread nochmals von oben nach unten lesen)?

Lerne bitte zu differenzieren und zu lesen. Vielleicht schaffst du es dann beim nächsten Mal deine Antwort mit den Passagen in Bezug zu bringen, die du meinst.

fup2p

PS: Ich sehe auch nichts schlimmes daran, jemanden der sowieso etwas sucht darum zu bitten seine Erkenntnisse, sofern er dazu Lust hat, weiterzugebn .

mamue
30.01.03, 18:39
Wollte unbedingt noch mal meinen Senf dazugeben:
Der Vergleich zwischen etwas geklautem (Der Ferrari vom Hof des Händlers) und raubkopierter Software hinkt ganz fürchterlich!
Der Diebstahl führt unmittelbar zu einem Verlust, auch dann, wenn die Sache später wiedergebracht wird.
Das Raubkopieren hingegen führt schlimmstenfalls zu einem entgangenem Gewinn. Auch das trifft nur dann zu, wenn man davon ausgeht, das anstelle des Kaufes kopiert worden ist. Wenn also Herr Raubkopierer nicht kopieren könnte, würde er dann kaufen?
Das ist und bleibt illegal und wäre moralisch schwer für mich vertretbar, aber es ist kein Diebstahl!

Exchange kann eine ganz Menge, ich würde mir wünschen, dass es eine Linux-lösung gäbe für die auch Windows clients existierten. Im Ansatz passte mir da noch Lotus am besten, die allerdings _nur_ windows clients anbieten.
Opensource ist lotus-notes auch nicht, geschweige denn kostenfrei in der Anschaffung.

Steve
30.01.03, 18:43
@ mamue

ich finde den Vergleich treffend.

Jinto
30.01.03, 19:10
@Badsteve
Nein, der vergleich hinkt. Denn wenn der Ferrari steht nur einmal auf dem Hof. Wenn er weg ist ist er Weg, ganz im Gegensatz zur kopierten Software. Aus diesem Grund lassen sich diese 2 Dinge auch nicht miteinander vergleichen.


@mamue
Auch der Einsatz von Raupkopien führt sofort zu einem Verlust, wobei dieser Verlust in der ersten Stufe niemandem direkt zuzuordnen ist (irgend einem Händler ist ein Gewinn entgangen). Auf der letzten Stufe ist der Hersteller auf jeden Fall der geschädigte (z. B. Microsoft).

Sofern die Software "nachträglich" gekauft wird ist entsteht kein Schaden (bzw. wird nachträglich korrigiert), deswegen gibt es ja auch die ganzen Programme zur nachträglichen Lizenzierung/Kauf von Software. Damit möchte ich _nicht_ sagen, dass man Software genau in dieser Reihenfolge beschaffen soll!

Poseidon238
30.01.03, 20:09
@Jinto und McG.linux:
Jetzt hab ich auch mal mehr Zeit, um das ganze ausführlicher zu kommentieren. Saß vorhin im Büro, daher fielen erst mal die Ziate weg.

Mir fiel eben der Fehler auf ...mein Fehler

Entschuldigung dass ich so schnell, so scharf geschossen habe. Ich habe schlichtweg den einen Namen übersehen. (Sorry@DerRichard, BadSteve, Berufspenner, Jinto und McG.linux) :(


Zu dem Vergleich mit dem Ferrari:
Das ganze hinkt mal ja und mal nein. Man muss es aus der Perspektive von Ferrari sehen, somit wäre das mit dem einmaligen ja vorüber, da die ja mehrere Ferraris haben (sollten). Würde man anstelle Ferrari SuSE nehmen und nicht das Auto, sondern mal SOX "nehmen" (klauen/ raubkopieren), dann ist das illegal (Diebstahl/ Raubkopie), wobei die Firmen den Verlust nicht eben sofort, sondern am Ende des Jahres bemerken. Der Händler merkt in jedoch sofort, da wirkt sich die Sache ja krasser aus, da er weniger Ware hat und das gleich bemerkt. Da wir jedoch aus der kleineren Sicht schauen, sehen wir wohl eher den Händler, und nicht SuSEs Verlust. Doch letztendlich ist das ausleihen von Produkten über Diebstahl oder Raubkopierei illegal, da man diese nur erwerben kann. Meine Meinung eben...

Über Flightbase
"@Poseidon238
wenn man sich mal den content deines rechners ansieht.....
ne php lösung ? sach das mal nen chef der etwas mehr verantwortungsgefühl als nen baumstamm hat.
der kolab server wird glaube ich recht gut - nur die beta1 läßt sich iwie nicht installen (habs auf 4 rechnern probiert - deren howto paßt hinten und vorne nicht)
heute kam allerdings die beta2.1 raus. mal testen bei zeiten.
greets, Nik"

Was soll denn das? Was hat mein Content vom PC hier zu tun? Und das mit der PHP Lösung? Kannst Du das auch mal bitte genauer beschreiben, was Du uns hier mitteilen möchtest?

McG.linux
30.01.03, 21:18
@Poseidon238 mach ja nix.. genau das dachte ich mir.. ;) allerdings hat deine Antwort auf meinen post bei mir ebenfalls nochmal zum durchlesen des ganzen geführt, weil ich mir dann selbst nicht mehr sicher war.. (bin ja auch schon alt.. über 20.. :( :) )


Aber, nur um es mal klarzustellen..
Ich Hallte natürlich auch _nichts_ von Diebstahl,

ABER: Die Gesetzgebung ist in dem Bereich noch nicht angepasst, u.z.Z. führen Raubkopien im kleinen stil ja im privaten Bereich noch nicht mal zur Strafverfolgung..

Das Problem sind und machen die Firmen (zumindest zu einem nicht zu verachtenden teil) Viele verkaufen Programme die nicht unbedingt viel Taugen.. Updates kosten u.U. auch noch mal.. Viele Firmen bieten ja glücklicherweise auch free trials an. Prinzipiell ist Software jedoch oft einfach zu teuer. Ich bin ja nicht der Meinung das Software kostenlos sein muss, aber zumindest sollte es Preise geben die angepasst sind, kostenlose Softwareupdates (sofern sie nich ultimativ neue Funktionalitäten bringen). Außerdem sollte es immer Trials geben..

Und was die sache mit dem downloaden bei edonkey und ähnlichen filesharingtools angeht..
Richtig, es ist an sich nicht legal oder bewegt sich in einer Grauzone.. Aber die Softwarefirmen _wissen_ das es Raubkopieen gibt.. Sie gehen auch dagegen vor, aber nur im Großen stil..
im kleinen bereich ist ihnen das gar nicht so unrecht..

kleines Beispiel.. Photoshop oder die Macromedia-produkte für webdesign.. die sind für einen Schüler zu teuer.. Aber wenn ihm die software gefällt, und er gerne und viel damit arbeitet bringt das auf längere Sicht gesehen u.U viel Mehr Geld ein (wenn sich derjenige dann selbstständig macht, oder in seiner Firma bei Software-entscheidungen loby-arbeit bereibt..)

Alles in allem also eine relativ undurchsichtige Sache zu der es daher auch viele Meinungen gibt. Aber das Schema "ich teste bevor ich kaufe" ist durchaus akzeptabel und wird wohl auch von den Anbietern nicht so ernst gesehen..

Gruß
mcg.linux

Poseidon238
30.01.03, 21:30
Das peinliche war, ich habe mir das ja auch immer durchgelesen, aber eher auf den Inhalt geachtet.

Mcg.linux:
:) Kennst also mein Problem mit den Augen ;) Ist bei mir leider öfters, dass ich diagonal lese :(

Ansonsten kann ich Deinem Post nur zustimmen. Software ist zu teuer. Auch nutze ich Windows und sehe es ehrlich gesagt nicht ein, für den privaten Gebrauch, das Teil, das total überteuert ist, zu kaufen, blödes registrieren und dann die haufen Updates hinterher. Für Betas zahl ich einfach nix und das sind Windows-Versionen eben. Leider hab ich das mit dem Beta-Test von United Linux versäumt. Da könnte ich mir jetzt noch in den Hintern beißen.

Grüße nach Aalen (hab dort in der Nähe gewohnt (mein Auto ist von dort (Wagenblast)). Direkt Aalen oder Gmünd? ....*das waren noch Zeiten => 3 Jahre*

McG.linux
30.01.03, 22:35
@Poseidon238 echt? is ja ulkig.. nein, nicht direkt aus Aalen, ich komm aus Ebnat dem Kuhkaff ;) vor der A7 :)
Und du? Gmünd? oder möglingen oder wo? ;)


Übrigens mir ist noch ein weiteres Beispiel eingefallen das sich einem geradezu aufdrängt..
WinME, das mit abstand schlechteste MS OS das es jemals gab.. Wenn man n rechner kauft, und da is WinME dabei (was anderes hat man ja gar nicht her gekriegt, dann kauf ich mir als Privatanwender mit _sicherheit_ nicht noch eine Win-version, nur weil die für dich ich schon zahlen musste nicht die CD wert ist auf der sie geliefert wird.. ich hol mir ne bessere win-version als Raubkopie.. Das Gesetzt würde auch hier einen verstoß' sehen.. einen klaren.. nicht unbedingt.. kommt auf die Betrachtungsweise an.. der Menschenverstand sagt einem in so einem fall jedoch ganz klar was _richtig_ und was _falsch_ ist..

Gruß
mcg.linux

Poseidon238
30.01.03, 22:40
McG.Linux:
Komme aus Heidelberg, bin aber wegen einer (verdammt attraktiven Wienerin) Frau nach Backnang gezogen. Sie wohnte in Gmünd. Wenn ich nach Backnang fahr, dann eh über A7 und dann quer durch die Pampa. Ist angenehmer.

Was ich vermisse, ist der schwäbische Dialekt (ab und zu auch das österr.-wienerische, aber andere Sache). Die Gegend kenn ich nur noch sehr wenig. Habe dort nach einem Auto dann noch gesucht und bin dann im Sommer 2000 Richtung München weiter (Frau weggezogen, also wieso noch dort bleiben?).

Ich finde auch, dass die Raubkopien von MS eigentlich keine sind. Verbraucherschutz können die ja nicht einschalten. Man schießt sich ja nicht gerne selbst ins eigene Bein ;)

schnebeck
30.01.03, 22:58
Hier noch was zum Nachlesen und Nachdenken:
http://www.bartsch-partner.de/veroeffentlichungen/softwarepiraterie.de.html

Bye

Thorsten

Poseidon238
30.01.03, 23:08
Interessanter Bericht... endlich mal was handfestes zum durchlesen.

Ich habe mir damals Anstoss 3 nachgekauft, als ich erfuhr, dass Ascaron in Schulden steckt... :) Bei MS hab ich jedoch kein schlechtes Gewissen. Zu 95% hab ich eh Original-Software

MrIch
31.01.03, 00:42
um mal wieder auf das ursprungs thema zurückzukehren...

wie ist denn der SOX? bzw wie ist der SOX im Vergleich zum SES3/3.1?

Wie sieht es mit der Outlook Unterstützung aus?