PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail nach Cron-Job verschicken?



alice
01.01.03, 13:55
Hallo!

Ich habe hier einen DB-Server bei dem die Sicherung abends immer per cronjob abläuft. Könnte ich in das Script eine Funktion einbauen das eine Art Log per mail verschickt wird? Die mail muss nur hier intern im Netz verschickt werden.

Problem ist das der Mailserver (Postfix) auf einem anderen Linux-Rechner läuft. Beide Rechner sind aber im selben Netzwerk!

Ist da was zu machen?

Grüße

Alice

gzuki
02.01.03, 08:56
geht natürlich. Über ein Script das per CronJob ausgeführt wird. Schreiben mußt du's aber alleine da ich dazu noch zuwenig erfahrung habe... Die Idee: cat logdatei | grep [aktuelles Datum] > Mail zu xy....

Bauchi
02.01.03, 09:08
useless use of cat ;-)

mail -s "Sicherung Datenbankserver abgeschlossen" empfänger@domain <logdatei

alice
02.01.03, 09:09
hallo nochmal!

das script bastel ich gerade...
...nur wäre damit aber glaube ich mein problem noch nicht gelöst wenn ich einfach mail an X verschicke. der postfix-server ist ja auf einem anderen rechner, und wenn ich vom sicherungsserver eine email verschicken will, muss er doch wissen, über welchen pop-server er verschicken soll, oder??

liebe grüße

alice

Bauchi
02.01.03, 10:26
jein ...
also .. dein server (der mit postfix) spricht smtp .. und sollte die mails annehmen die du per mail commando rausjagst .. dazu sollten halt so sachen wie dns funktionieren, damit der rechner der die mail abschickt, weis wohin er sich wenden soll ...

was für ne db sicherst du denn ?? mysql oder postgresql ? in der aktuellen linuxenterprise ist ein backupscript drin was man prima benutzen kann ;-)