PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd



robiotor
01.01.03, 13:35
ich habe auf zwei unterschiedliche server in der proftpd.conf das hier stehen

User nobody
Group nogroup
DefaultRoot ~
<Directory /*>
AllowOverwrite on
</Directory>
AuthUserFile /etc/proftpdpasswd
AuthGroupFile /etc/proftpdgroup

so nun ist es so das wenn man sich einlogt per ftp client das man den path nicht sehen kann wo man sich befindet, aber nur auf dem einen server.

warum ist das auf dem anderen nicht auch so? jemand ne ideee

jean_luc_picard
01.01.03, 19:23
also ehrlich gesagt, hab ich nicht so recht verstanden was das problem ist...

robiotor
01.01.03, 19:42
also auch für die das nicht vertanden haben

mit der zeile DefaultRoot ~ schafft man ja ne chroot umgebung und man kann nicht sehen wo man sich befindet.

warum sehe ich jedoch wo ich mich befinde auf dem server und warum kann ich aus meinem home raus.

ist was schweeres da dran?

jean_luc_picard
02.01.03, 00:01
da ist sicher nichts schweres dran, aber der satz:

"warum sehe ich jedoch wo ich mich befinde auf dem server und warum kann ich aus meinem home raus. "

und dieser

"so nun ist es so das wenn man sich einlogt per ftp client das man den path nicht sehen kann wo man sich befindet, aber nur auf dem einen server. "

sich irgendwie wiedersprechen und ich immer noch nicht genau weiss was du willst :confused: . die tatsache, das bisher noch niemand weiter geantortet hat, scheint zu bestätigen, das es nicht nur mir so geht...

also du hast nen proftpd laufen, und wenn du mit nem client auf den ftp zugreifst kannst du dich im dateisystem frei bewegen und das soll nicht so sein, sondern das home-dir soll zum root werden?

robiotor
02.01.03, 00:06
genau so ist es, man soll auch nicht sehen könen wo das home ist.

mit dieser zeilen was ich da gepostet habe funktioniert das auf dem einen server wunderbar auf demandern nicht.

jean_luc_picard
02.01.03, 00:12
also mir ist es bei ner installation mal passiert, das ich schön proftp installiert habe (das paket), aber vergessen hatte den dienst auch zu starten (stattdessen lief noch der default ftpd), und ich hatte mich gewundert, warum meine konfigurationsänderungen einfach keine wirkung hatten :rolleyes: ...

...nur sone idee, denn es macht ja eigentlich keinen sinn, das zwei identische konfigurationsdateien zu verschiedenen ergebnissen führen...

robiotor
02.01.03, 00:19
nene ich habe schon einen proftpd auf einen rechner installiert, da bin ich mir 100% sicher. ich ahbe auch zur kontrolle den proftpd gestoppt und da ging kein login. also ist das richtig. und die proftpd.conf ist nur eine auf dem server nach der er arbeitet.

jean_luc_picard
02.01.03, 11:21
:confused: also wie jetzt? hast du 2 server (rechner) oder nur einen auf dem du proftp mehrmals gestartet hast? dann müsste er ja auch als standalone laufen glaube ich (nicht als inet)...

robiotor
02.01.03, 11:29
sag mal kannst du das nicht lesen oder verstehst du das nicht?

"mit dieser zeilen was ich da gepostet habe funktioniert das auf dem einen server wunderbar auf demandern nicht."

onetwo
02.01.03, 11:42
@robiotor

mit solchen aussagen werden die freunde gleich mehr werden...



sag mal kannst du das nicht lesen oder verstehst du das nicht?