PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : yast erkennt mein CD-Rom-Laufwerk nicht mehr!?



micha97
01.01.03, 07:44
Erst mal ein frohes, neues Jahr! - Nun mein Problem: Da mein CD-Rom und CD-Brenner nicht mehr erkannt wurden, habe ich diese scsi emuliert. Die Folge: Beide Laufwerke werden wieder erkannt! - Nur: Beim Versuch neue Pakete per yast von DVD zu installieren, erkennt nun yast das Laufwerk nicht mehr! - Bei www.suse.de las ich was von hwscan --cdrom , aber auch das hat nichts gebracht.
Nun muss ich ein Update per DVD vornehmen, um neue Pakete zu installieren und anschliessend wieder scsi emulieren; ziemlich umstaendlich! - Kann mir diesbezueglich jemand helfen!?
Vielen Dank im voraus!
Gruss micha

HiSpace
01.01.03, 09:07
Schau mal unter (glaube ich mal) Software->Installationsmedium-> was da eingetragen ist, bzw. aktiviert ist.
Ansonsten kannst Du hier weitere Medien hinzufuegen.

HiSpace

micha97
01.01.03, 10:47
Hallo,
wo soll ich denn Software....usw. finden???
Gruss micha

Stingray0481
01.01.03, 13:06
unter Yast. Dort kannst du versuchen das alte Installationsmedium zu entfernen und das neue, richtige hinzufügen.

micha97
01.01.03, 15:06
Also nochmal: CD-Rom und CD-Brenner werden beim Arbeiten erkannt; der Pferdefuss ist folgender: Wenn ich SuSE von der DVD boote erkennt yast2 das CD-Rom-Laufwerk, aber ich kann nach erfolgtem Booten erst wieder mit CD-Rom und CD-Brenner arbeiten, nachdem ich die scsi-emulotion durchgeführt habe. - Danach jedoch erkennt yast2 das CD-Rom-Laufwerk wieder nicht! - Grosses Problem!? - Oder?
Übrigens: das CD-Brenner-Laufwerk ist davon nicht betroffen!
DVD-Laufwerk=hdc - später dann scd0
Gruss micha