PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vmware und Red Hat 8.0



Azrael in Hell
01.01.03, 04:31
Habe das RPM File von der Website gesaugt und installiert!
.....nun möchte ich sie confen oder besser gesagt muss, weil ich den neusten Kernel habe....!
Ich komme nicht weiter bei:

What is the location of the directory of C header files that match your running
kernel? [/usr/src/linux/include]


Greetz Azrael

Belkira
01.01.03, 10:02
/usr/src/linux-2.4/include, vorausgesetzt Du hast das kernel-source i386.rpm installiert.

Abgesehen davon ist Red Hat Linux 8.0 von VMWare noch nicht unterstützt.

bernie
01.01.03, 10:58
Original geschrieben von Belkira
Abgesehen davon ist Red Hat Linux 8.0 von VMWare noch nicht unterstützt. Das ist doch eher umgekehrt,.. da ist wohl wer zu faul bei RedHat, schliesslich bietet XFree4.2 auch vmware Treiber an.

Ciao, Bernie

Belkira
01.01.03, 11:21
Das ist doch eher umgekehrt,.. da ist wohl wer zu faul bei RedHat,
Nein, VMware ist ein Produkt von VMware, Inc. und nicht von Red Hat. Wie und warum sollte Red Hat ein proprietäres Produkt anpassen? Das ist natürlich VMwares Aufgabe.

bernie
01.01.03, 11:56
Hi,

aber erstaunlichwerweise laufen andere Distris sehrwohl in einer Vmware Virtual Machine. Nur RedHat erkennt die "Hardware" nicht. Wie dir vielleicht bewusst ist, emuliert eine Virtual Machine einen PC ohne auf Betriebssysteme Rücksicht zu nehmen, und das ist auch gut so.

Ciao, Bernie

Belkira
01.01.03, 12:18
Sorry, aber das ist Geschwätz.

Erstens, wenn Red Hat Linux 8.0 sich problemlos direkt auf irgendwelcher Hardware installieren läßt, aber nicht als Guest OS unter VMware laufend auf gleicher Hardware, dann stimmt etwas mit VMware nicht, und die Virtuelle Maschine stellt offenbar eine abweichende Hardware-Umgebung bereit.

Zweitens geht es in diesem Thread noch nicht um ein spezifisches Problem. Ich habe lediglich erwähnt, daß VMware noch nicht explizit Red Hat Linux 8.0 unterstützt und daß Red Hat nicht die Installation unter VMware unterstützt. Falls es dennoch funktionieren sollte, ändert das nichts an der fehlenden Unterstützung.

zander
01.01.03, 12:32
Erstens, wenn Red Hat Linux 8.0 sich problemlos direkt auf irgendwelcher Hardware installieren läßt, aber nicht als Guest OS unter VMware laufend auf gleicher Hardware, dann stimmt etwas mit VMware nicht, und die Virtuelle Maschine stellt offenbar eine abweichende Hardware-Umgebung bereit.


Ich bin zwar nicht mit dem "RedHat Linux 8.0 innerhalb von VMWare" Problem vertraut (insofern es ein solches gibt), Deine Schlussfolgerung steht aber auf dünnem Eis; Annahmen, die in der Praxis bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gutgehen, obwohl sie in der Theorie zu Problemen führen sollten, finden sich in Software wie Hardware viel häufiger als Du vielleicht glaubst. RedHat's Kernel sind in der Regel hochgradig modifiziert, es ist durchaus möglich, dass sie Fehler beinhalten, die andere Distributionskernel nicht vorweisen.



Zweitens geht es in diesem Thread noch nicht um ein spezifisches Problem. Ich habe lediglich erwähnt, daß VMware noch nicht explizit Red Hat Linux 8.0 unterstützt und daß Red Hat nicht die Installation unter VMware unterstützt. Falls es dennoch funktionieren sollte, ändert das nichts an der fehlenden Unterstützung.


So wie ich die ursprüngliche Frage verstanden habe geht es ohnehin um die Installation von VMWare auf einem RedHat 8.0 System, nicht um eine RedHat 8.0 Installation innerhalb einer virtuellen VMWare Maschine.

Belkira
01.01.03, 12:43
RedHat's Kernel sind in der Regel hochgradig modifiziert, es ist durchaus möglich, dass sie Fehler beinhalten, die andere Distributionskernel nicht vorweisen.
Wieviele Patches sieht der Kernel von MandrakeSoft? Wieviele der von SuSE, Connectiva oder United Linux? Ist der Kernel von Slackware noch frei von Patches? Der von Debian vielleicht? Ich meine mich zu erinnern, daß ein paar andere Distributoren noch mehr Patches einspielen als Red Hat.

Ansonsten würde ich einen Kernel von Red Hat immer einem ungepatchten von kernel.org vorziehen. ;)

zander
01.01.03, 13:03
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass RedHat seinen Kerneln regelmässiger experimentelle und insgesamt mehr Patches gegönnt hat als andere Distributionen, oftmals mit dem Ergebnis, dass für z.B. für Linux 2.4 entwickelte Kernelmodule sich nicht mehr ohne Anpassung übersetzen liessen (RedHat vertritt die Meinung, dass alles, was sich ausserhalb des Standardkernels befindet, auf sich allein gestellt ist und dass die Pflege von APIs und ABIs nur von sekundärer Bedeutung ist). Natürlich erlauben sich auch andere Distributoren hin und wieder Freiheiten, die zu solchen Probleme führen (insbesondere SuSE und gentoo) - insofern war meine Formulierung ungünstig; ich wollte aussagen, dass die verschiedenen Distributionskernel sich aufgrund diverser Modifikationen häufig nicht unerheblich unterscheiden.

Azrael in Hell
01.01.03, 16:18
Na dann, vielen Dank!
Werde ich Vmware wohl ned installieren....

Greetz Azrael

stefan.becker
01.01.03, 17:18
Ich glaube, hier wird einiges durcheinander geworfen. Der eine will VMWARE auf Linux installieren, die anderen sprechen davon, RedHat 8 in einer VMWARE Maschine zu verwenden.

@Azrael: Versuch es doch einfach mal, so viel Arbeit ist es doch wirklich nicht. Und wie bereits oben geschrieben, fehlt vermutlich das Paket "kernel-source". Dann geht es vermutlich problemlos.

Bis jetzt kriegte ich VMWARE noch unter jeder RedHat Version zum Laufen. Die fehlende Unterstützung bezieht sich auf den Part "prebuilt modules". Das sind einfach nur die vmmon und vmnet Module fertig übersetzt, so dass das Script "vmware-config.pl" nicht selbst den Compiler anschmeissen muss. Wenn der Kernel nicht passt, dann übersetzt das Script die Module halt selbst und gut ist.

Schau mal in das VMWARE-Faq im obersten Bereich des Forums, da ist ein typischer Ablauf beschrieben sowie ein Link auf ein VMWARE Forum und ein VMWARE Handbuch online.

@All fragende Menschen:

Lest doch mal mehr und probiert. Es gibt hier (und nicht nur hier) einen FAQ-Bereich. Lesen schadet nie und versuchen bildet weiter. Was kann man denn schon kaputtmachen ?

Belkira
01.01.03, 19:10
Ich glaube, hier wird einiges durcheinander geworfen. Der eine will VMWARE auf Linux installieren, die anderen sprechen davon, RedHat 8 in einer VMWARE Maschine zu verwenden.
Neee, durcheinander geworfen wird nichts. Es wird beides parallel behandelt. Kommt denn VMware mit dem 2.4.18-14 kernel (oder dem Update kernel) von Red Hat Linux 8.0 klar? Da gab es ein Problem, welches VMware beheben wollten.

stefan.becker
01.01.03, 19:33
Hier gibt es einen Patch dafür:

ftp://platan.vc.cvut.cz/pub/vmware/

Einfach mal die README lesen.

Liegt anscheinend an der GLIBC. Ich habe noch 7.3, aber auch dort gab es mal Probleme und nach Einspielen des neuesten Patches klappte es dann immer.

Azrael in Hell
01.01.03, 19:51
/usr/src/linux-2.4/include <-- existiert bei mir nicht....!

Greetz Azrael

stefan.becker
01.01.03, 19:54
Hast du mal die Antworten gelesen ? Hier steht 2 Mal im Thread der passende Hinweis !

Lesen, Lesen, Lesen !

Azrael in Hell
01.01.03, 20:22
Pardon ;)

Greetz Azrael

keiner_1
02.01.03, 05:42
Original geschrieben von stefan.becker
Hier gibt es einen Patch dafür:

ftp://platan.vc.cvut.cz/pub/vmware/

Einfach mal die README lesen.

Liegt anscheinend an der GLIBC. Ich habe noch 7.3, aber auch dort gab es mal Probleme und nach Einspielen des neuesten Patches klappte es dann immer.

danke für den Link.. werde ich ausprobieren!

[root@compaq core]# ./vmware -v
VMware GSX Server protocol=6 build=build-2129 product='2.0.1 build-2129'
[root@compaq core]#

ich kann nativ ein FreeBSD 4.6 installieren, doch virtuell geht es nicht

cu
adme

keiner_1
14.03.03, 08:11
Salut Belkira,

ich habe eine Frage: wo auf der Redhat Seite siehst du welche Applikationen zertifiziert sind? Bitte ein Link zur .com.

Ich will jetzt auf meinem Redhat Psyche auch VMware installieren und als Gastsystem Solaris 9 -> hoffe das dies nun ohne Probs geht!

ich hatte es vor langer zeit nicht geschafft ein FreeBSD virtuell zu installen...

cu
adme


Original geschrieben von Belkira
/usr/src/linux-2.4/include, vorausgesetzt Du hast das kernel-source i386.rpm installiert.

Abgesehen davon ist Red Hat Linux 8.0 von VMWare noch nicht unterstützt.

Belkira
14.03.03, 08:56
ich habe eine Frage: wo auf der Redhat Seite siehst du welche Applikationen zertifiziert sind? Bitte ein Link zur .com.

Dieser Thread ist zweieinhalb Monate alt!

Zum Zeitpunkt, als ich hier schrieb, daß Red Hat Linux 8.0 noch nicht von VMware unterstützt sei, wurde seitens VMware Inc mittels Patches daran gearbeitet, die Software an Red Hat Linux 8.0 anzupassen. Wäre mir neu, daß VMware überhaupt für Red Hat Linux zertifiziert würde. Seitens Red Hat ist VMware als proprietäre Software nicht supported. Und ob VMware Red Hat Linux (8.0) unterstützt, müßtest Du auf den Webseiten von VMware Inc nachsehen.

Zusätzlich mußt Du dann noch schauen, ob Deine Gast Betriebssysteme vom VMware unter dem jeweiligen Host Betriebssystem unterstützt sind. ;)