PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Mail-Server und NetscapeMessenger



31.10.00, 08:19
Hi Linuxer,
ich bin dabei unter SuSe-Linux 6.2 einen lokalen Mailserver mit sendmail und pop einzurichten. Bei den Clients handelt es sich um Win95 mit NetscapeMessenger 4.51. Das Abholen von mails mittel Netscape-Client (pop) funktioniert ganz gut.
Beim Versenden von mail kommt jedoch die Fehlermeldung 'Netscape kann Server mail.meier-baustoffe.de nicht finden', obwohl unter Netscape-Einstellungen bei MailServern (eingehend und ausgehende) 'mail.meier-baustoffe.de' steht.
Sonderbar ist, das unter Outlool-Express (gleiche Mail-Server und e-mail-Adresse) das Versenden der Nachricht funktioniert. Auch ein 'telnet mail.meier-baustoffe.de 25' aus dem Dos-Windows funktioniert.
Zu erwähnen ist auch noch, das bei jedem Anstoß von smtp von Client-Seite mittels outlook, netscape-messenger oder telnet auf DOS-Ebene auf dem Linux-Server in /var/log/message z.B. die Meldung 'Oct 31 09:14:07 mail-serv1 named[8845]: sysquery: findns error (SERVFAIL) on mail-serv1?' geschrieben wird. mail-serv1 ist der Server-Name.
Liegen die Probleme mit dem mail-Versenden mittels Netscape an dem Linux-Server oder an dem Netscape-Client? Was mache ich falsch?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann.

Gruß
Berthold

Danke für den Hinweis mit den Logfiles, aber leider entdecke ich in den gefunden logfiles keinen Hinweis. In das Logfile von sendmail wird durch den netscape-client kein Eintrag gemacht! Den ganzen Anschein nach kommt der netscape-messenger gar nicht soweit
Gruß
Berthold Weiß

[Dieser Beitrag wurde von MeierWeiss am 02. November 2000 editiert.]

Kimsey
31.10.00, 18:42
Hi,

wirf doch mal ein Auge auf die Logfiles auf der Linux-Dose. Vielleicht findet sich ja dort ein Anhaltspunkt.



------------------
may the source be with you