PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba-vscan



Omen
01.01.03, 01:43
Hy, was ist genau samba-vscan und wie funktionier es.
Benötige ich da noch andere Programme??

Berufspenner
01.01.03, 01:49
Hi
About: samba-vscan provides on-access scanning of Samba shares with FRISK F-Prot Daemon, Kaspersky AntiVirus, OpenAntiVirus.org ScannerDaemon, Sophos Sweep (SAVI), Symantec CarrierScan, and Trend Micro (VSAPI). It supports Samba 2.2.x/3.x alphaX with working virtual file system (VFS) support.http://freshmeat.net/releases/71755/

Cu

Omen
04.01.03, 00:58
Nochmal hy,
ich habe samba 2.2.5-80 Installiert sowie samba-vscan 2.5d-79
(Die Programme die bei Suse 8.1 dabei waren)

Danach habe ich die vscan-fprotd.so (von f-prot) in /usr/local/lib/samba/vfs reinkopiert.

In smb.conf habe folgende einstellungen.

[public]
browseable = yes
writeable= yes
public=yes
path = /srv/smb/public
vfs object = /usr/local/lib/samba/vfs/vscan-fprotd.so
available = yes


Nach dem ich die vfs object eingetragen habe, erhalte ich diese meldung wenn ich auf diese Freigabe zugreifen will.

###
Es kann nicht zugegriffen werden. Sie haben e.v. keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden.
..........
... Eine an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.
####

Ohne diesen vfs Eintrag geht die Netzwerk ressource ohne Probleme.

Laut der Doku von vscan-fprot steht da


The vscan-fprotd.so has been compiled to work with samba-2.2.3a
(the default version of samba which ships with SuSE 8.0)


Was kann das sein und wie bekomme ich dieses Problem in den griff.

Omen
04.01.03, 13:57
Da hab ich noch eine Frage.

Dieser samba-vscan.so Datei von den AViren Herstellern wie F-Prot oder Sophos, benötigt man dann auch noch das Virenscann Programm von denen. Wie Funktioniert eigentlich das mit dem vscan. Ok , ich weis wie ich es einrichte wird in der smb.conf ,aber wie Funzt es. Es kann ja nicht sein, dass eine 70kb Datei ein Kompletten Virenscanner ist. Oder started der vscan automatisch den Virensacnner von F-Prot. Für was ist dann aber diese vscan-fprotd.so Datei da.
Ich Verstehe den ganzen zusammenhang nicht und bei google habe ich auch nichts gefunden auf meine Fragen.

Zudem geht das ganze bei mir noch nicht. Ich würde mich echt Freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Sitze schon 24 Stunden hier und komme nicht weiter.
Mitlerweile benutze ich auch

Samba 2.2.7a
Samba Client 2.2.7a
samba-vscan 0.3.1

Elektronator
04.01.03, 15:16
Natürlich brauchst du den Virenscanner auch. samba-vscan leitet nur den Datenverkehr "durch" den Virenscanner "um".

Omen
04.01.03, 16:59
Nun ist nur noch die Frage, warum ich diese Fehlermeldung bekomme!!!!.

Ich muss auch noch dazu sagen, das der Virenscanner von f-prot kein Demon ist.
Er muss Manuell ausgeführt werden.
Wenn dies auchnoch vscan mach ist es ja gut.

Es könnte auch noch sein, das f-prot vorkompilierte vscan . so benutzt.
Auf der Webseite habe ich nur für Suse 8.0 gefunden nicht für SuSE 8.1, könnte es schon daran liegen

Elektronator
08.01.03, 17:56
Über v-scan finde ich gar keine Doku. Scheint ganz neu zu sein. War denn auch keine Doku dabei?

Wäre schon möglich, daß samba v-scan den Scanner nicht startet bzw. dass du den zu verwendenden Scanner als Parameter angeben musst.

Omen
08.01.03, 18:30
Mit diesem Eintrag
vfs object = /usr/local/lib/samba/vfs/vscan-fprotd.so
Leited v-scan die Anfrage an die so Datei und diese leited es weiter an den richtigen Scanner. So stelle ich es mir vor, obs stimmt weiß ich nicht.

Ich denke das bei mir der Scanner nicht geht, weil die so Datei für SuSE 8.0 Kompiliert wurde und nicht für 8.1.

Elektronator
08.01.03, 22:03
hast du denn den f-prot überhaupt?
Wie du schon richtig bemerkt hast, muss er dafür wohl auch laufen.

Omen
09.01.03, 15:40
Er ist Installiert und geht.

Elektronator
10.01.03, 14:40
Ohne Doku ist da wohl nichts zu machen.

Omen
21.02.03, 17:14
Ups, er geht immer noch nicht. Der Letzte Beitrag von mir gehört nicht hier rein. Mein Problem besteht immer noch.

e2e4
07.08.03, 23:51
http://freshmeat.net/releases/71755/

Ist vscan für Samba die einzigste Lösung einen Viren-Scanner auf dem File-Server zu implementieren oder gibt es Alternativen?

Grüße, e2e4