PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Authentifizierung mit fetchmail



maniac1810
31.12.02, 16:12
wie kann ich mit fetchmail mails von servern abholen, welche eine Authentifizierung erfordern?

maniac1810
04.01.03, 23:21
kann mir das mal jemand bestätigen:

wenn ich fetchmail -u username password

verwende, kann ich dann eine korrekte Authentifizierung erreichen?

Jaydee
04.01.03, 23:45
Hallo,

generell fast richtig:

fetchmail -u NAME MAILSERVER , dann wirst Du nach dem Passwort gefragt!

Eigentlich erledigst Du solche Aktionen über eine ~/.fetchmailrc, worin die jew. Variablen für das Mailabholen drin stehen.

siehe auch
man fetchmail

Gruß Alex

maniac1810
05.01.03, 00:01
ja ich weiss det Sytax sollte doch dann folgender sein:

#fetchmailrc
#account zb GMX
poll pop.gmx.net protocol POP3 user XXX password XXX to localername password XXX


bloss wie baue ich da nun die authentifizierung ein?

Jasper
05.01.03, 00:34
Original geschrieben von maniac1810
ja ich weiss det Sytax sollte doch dann folgender sein:

#fetchmailrc
#account zb GMX
poll pop.gmx.net protocol POP3 user XXX password XXX to localername password XXX


bloss wie baue ich da nun die authentifizierung ein?

ist das eine fangfrage? wofür hast du denn oben 'user' und 'password' angegeben? weils hübsch aussieht oder weil du dich damit beim server authentifizierst?

-j

maniac1810
05.01.03, 11:38
wenn ich aber in der fetchmailrc mehrere Accounts abfragen will , wobei vier eine andere Authentifizierung haben (Username und Passwort stimmen also nicht überein)? Darauf zielte die frage eigentlich ab.

Thomas Mitzkat
05.01.03, 11:48
dazu richtest du eine datei ein, beispielsweise /root/.fetchmailrc, die fetchmail standardmässig ausliest mit folgendem format:



poll pop.planet-interkom.de
proto pop3
user "vorname.nachname"
pass "xxxxxx"
is linuxuser
fetchall
# mda "/usr/bin/procmail /etc/procmailrc"

poll mx.freenet.de
proto pop3
user "vorname.nachname"
pass "xxxxxx"
is linuxuser2
fetchall
# mda "/usr/bin/procmail /etc/procmailrc"

poll pop.btx.dtag.de
proto pop3
user "useraccount"
pass "xxxxxx"
is linuxuser
fetchall
# mda "/usr/bin/procmail /etc/procmailrc"


in der form werden die mails in /var/spool/mail abgelegt. benutzt du z.b. cyrus-imap, dann musst du die mails irgendwie an den server weiterleiten (siehe auskommentierte zeilen)

maniac1810
05.01.03, 18:52
also ich verstehe das immer noch nicht richtig. Mit dem von dier angebenen sytax findet dann eine Authentifizierung statt? Das ist doch die normale Schreibweise für ganz normale pop-Postfächer ala freenet und gmx usw.

Thomas Mitzkat
05.01.03, 20:15
probiers doch einfach aus, oder willst du uns auf den arm nehmen?

maniac1810
05.01.03, 21:41
sorry, auf den Arm nehmen will ich euch beim besten Willen nicht! Ich werds dann mal testen,
ich hab bloss im Moment nicht so richtig Zeit zum testen, darum das penetrante fragen!

maniac1810
07.01.03, 22:29
Also vielen Dank noch mal! ich bin jetzt zum testen gekommen und es klappt. Die Mails weden von den Auth-Servern abgeholt.
Wie kann ich die jetzt mit Mozilla abrufen (auf einem Client?) denn irgendwie klappt das noch nicht so richtig. Bin wieder für jeden Tip dankbar!

eRin
08.01.03, 14:55
mutt kannste benutzen... die Mails müssten schon im richtigen Ordner sein..

maniac1810
08.01.03, 15:17
also die mails liegen alle in /var/spool/ mail/:

eigentlich dachte ich ja, dass durch die Angabe des benutzers im fetchmail-syntax die mails gleich auf die mail konten der angelegten Benutzer verteilt werden?

Ausserdem stehen hier noch zwei PC's die die mails mit Outlook abholen sollen, wenn ich als POP-Server dort die IP des Routers(fetchmail-servers) und den User+Pass(user ist angelegt) eingebe loggt sich OL auch nicht ein. muss ich da noch was besonderes einstellen?

LKH
08.01.03, 15:30
Hi,

du brauchst natürlich noch einen POP3- oder IMAP-Server, um die Mails von entfernten Rechnern abholen lassen zu können.

Eine Popperei ist das hier wieder ;)

maniac1810
08.01.03, 15:49
axso! ist ja klar! :ugly:

was könnt Ihr mir da so empfehlen? ich hab gehört postfix soll ganz gut sein oder wie stehts mit procmail? am besten etwas was sich leicht konfigurieren lässt.

Wenn Ihr noch links zu guten Howto' hatte wäre das echt spitze!

maniac1810
08.01.03, 16:11
habs glaube schon hinbekommen mit popper.

jetzt mal noch eine andere frage:

reicht eigentlich eine fetchmailrc aus im root verzeichnis oder muss ich für jeden benutzer eine eigene in seinem verzeichnis erstellen?

LKH
08.01.03, 16:31
Hi,

auf einem Mailserver macht eigentlich nur root Sinn. Sonst müssten ja jeder Benutzer für sich fetchmail auf dem Server aurfufen.