PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionierung



Andrew
15.09.99, 08:54
Ich habe mir das Linux 6.0 von redhat besorgt und erlebe mit dem Disk Druid ein nerviges Problem, der will nämlich nicht so wie ich will.
Vorab, ich verfüge als hda eine 3,2G-Platte (Windows98), als hdc ebenfalls eine 3,2G-Platte und als hdb (1. Slave) eine 1,2G-Platte. Die hdc soll mit mir zusammen mit der hdb als Linux-Platten dienen.
Das Problem äußert sich nun wie folgt. Der Disk Druid bietet mir an, die Partitionen sowohl auf hda, hdb und hdc abzulegen. Die Swap-, root- und einige andere für das System wichtigen Partitonen sollten auf hdc liegen und hdb eher Programme aufnehmen. Jedoch jedes Mal fuchst mir Disk Druid dazwischen, wenn ich c oder b markiere, der legt die Partition dennoch auf a ab.
Bringt es eigentlich etwas, wenn ich die hda abklemme, um der Eigenwilligkeit auszuweichen? Nur wie installiere ich dann LiLo? Oder weiß jemand von Euch einen passablen Rat?

------------------
Andy

Backi
16.09.99, 20:44
Hi!
Wie wärs, wenn Du mit ´ner Rettungsdiskette (hat die RedHat sowas? - sonst nimm eine von anderen Distributionen: Slackware, Suse ...)
startest, die Platten partitionierst (mit fdisk oder cfdisk oder so) und dann erst die RedHat-Installation startest, wo Du nur noch die Mountpoints festlegen mußt?
Bei RedLinux (GPL-Redhat-basiert) klappt das ganz gut.
Gruß,
Backi

volkwein
17.09.99, 14:34
Du kannst auch unter Windows98 Mit PartitionMagic sehr schoen partitionieren. Auch Linuxpartitionen u.a.

Gruss

Axel