PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte für Debian wie partitionieren ?



howgo
31.12.02, 04:16
Hallo,

ich möchte mir Debian 3.0 installieren. Kann mich aber nicht entscheiden wie ich die 10 GB partitionieren soll.

Könnt ihr mir bitte helfen

PS: Ist Debian 3.0 eine gute Wahl?

Danke und guten Rutsch

sepp2k
31.12.02, 04:27
Original geschrieben von howgo
Hallo,
Hi

ich möchte mir Debian 3.0 installieren. Kann mich aber nicht entscheiden wie ich die 10 GB partitionieren soll.
Wieviel RAM hast du? Willst du Server laufen lassen? Willst du viel kompelieren? Hast du vor das System mal neu zu installieren?

PS: Ist Debian 3.0 eine gute Wahl?
Ja schon, aber Gentoo ist besser *ggg*

Danke und guten Rutsch [/B]
Bitte und dir auch ne gute Rutscherei

bernie
31.12.02, 08:13
Hi,

als Desktop würde ich einfach 9,7GB root und 300MB swap machen. Ich hatte es früher anders, aber im Endeffekt nervt es, wenn du noch nicht genau weiss was du machen willst.

Ciao, Bernie

howgo
31.12.02, 10:38
Wieviel RAM hast du? Willst du Server laufen lassen? Willst du viel kompelieren? Hast du vor das System mal neu zu installieren?
Ich hab 512 MB RAM und einen 1,5 GHz Rechner.
Will nur damit arbeiten, als Workstation und ein paar Serverdienste wie FTP, Apache und sowas. Naja zu Lernzwecken werd ich aber sicher auch Serverdienste laufen haben

laicax
31.12.02, 13:43
3 gb für /
200 bis 500 MB für swap und den Rest für /home nehmen.
Dann kannst Du im Notfall dein System "Platt" machen, ohne das Du erst lange deine Sachen sichern musst