PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC3 über C-Media-Soundkarte (analog)



vdruser
30.12.02, 21:55
Hi, schönes Forum hant ihr hier!

Ich möchte über eine C-Media 8738 Soundkarte AC3 auf einen Analogen Verstärker schicken!
Auf der Kiste läuft SUSE 8 und VDR 1.1.20! Ich möchte diesem natürlich auch AC3 entlocken :D

Könnt ihr mir evtl. verraten, wie ich das am besten anstelle?

Nach viel Testen und dem Irrenhaus ganz nah, hab ich es inzwischen geschafft, der SK auf 4 Kanälen Ton zu entlocken!

Ich hab es mit der Anleitung von Alsa-Project geschafft und hab jetzt Alsa-Driver rc6 drauf. In einem anderen Thread hab ich was von einer /usr/share/alsa/alsa.conf gelesen! Wenn ich da aber reinschaue -> Bahnhof

Evtl. hat sich ja jemand von euch damit schon beschäftigt und kann mir evtl helfen.

PS: Ich will NICHT über SPDIF (hab ich garnicht) auf eine Hardware-Decoder!!!

Ironheart
31.12.02, 13:43
Hi

Probier es mal mit dem Konsolen-Programm "alsamixer" aus dem Paket "alsa-utils"
Damit kannst du den Line-In/Mic Anschluss "umpolen" zu Bass/Center oder LFE

Viel Spass

Gruß

EliasP.

vdruser
31.12.02, 15:16
Hi

Schon versucht!

Line = Center
Mic = Bass
Oder umgedreht :)

Außerdem hab ich 6 Ausgänge, die sollten doch auch gehen, ODER !?!

Naja, ich hoffe es kommen noch ein paar antworten, damit ich dem Fehler auf die Spur komme

Gesundes Neues erstmal, falls der nächste Stromausfall den Router ganz lahmlegt

Ironheart
31.12.02, 16:48
Hi

Ich war mit der Soundkarte auch nicht sonderlich erfolgreich... hab es alles korrekt angeschlossen, dann im Mixer entsprechend "umgepolt", dann hatte ich einmal FRL keinen Ton, ein anderes mal nur auf den rechten Boxen Bass usw. .... dann ist auch noch der Mic/Line Connector falsch/vertauscht aufgelötet und ich kann mir nie richtig sicher sein, welcher denn jetzt der Richtige ist.. ;)) Bin schon dauernd am Rumprobieren, Umstecken, Umpolen... was gescheites hab ich bis heute nicht...

Wenn jemand mehr Erfolg hat, bitte melden ;))


Gruß

Elias P.