PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich habe ein Windows HP-Drucker wie damit unter Linux Drucken !!



Thyral
30.12.02, 21:54
Hallo Freunde,

ersteinmal ein herzlichen Dank für die Hilfen !!!

jetzt stehe ich wieder vor ein Problem, ich habe ein Windows Rechner mit Drucker, bloß das drucken auf ein Suse Rechner funktioniert nicht richtig, was mache ich falsch ?? Muss ich SAMBA einrichten ?? ich habe in Windows kein lp eingerichtet.

Gibt es eine Anleitung ?

THX

gfc
30.12.02, 22:29
Original geschrieben von Thyral
Hallo Freunde,

ersteinmal ein herzlichen Dank für die Hilfen !!!

jetzt stehe ich wieder vor ein Problem, ich habe ein Windows Rechner mit Drucker, bloß das drucken auf ein Suse Rechner funktioniert nicht richtig, was mache ich falsch ?? Muss ich SAMBA einrichten ?? ich habe in Windows kein lp eingerichtet.

Gibt es eine Anleitung ?

THX

ohne mehr infos, keine Hilfe... so funzts hier..

mindestens Distro, Druckermodell und detailierte Fehlerbeschreibung angeben...

www.linuxprinting.org hilft auch weiter.. sonst suchfunktion dieses Forums bemühen..

lennier
30.12.02, 22:31
ich habe ein Windows Rechner mit Drucker, bloß das drucken auf ein Suse Rechner

Hi, ist ein bisschen unverständlich, was Du da schreibst. Möchest Du nun von Linux aus auf den Windows Drucker zugreifen oder umgekehrt?
Für den Zugriff von Windows auf Linux Drucker benötigst Du Samba.
Falls Du es doch umgekehrt meinst, würde ich zuvor gerne mehr Infos über die verwendete
Distribution haben.


Christian.

Thyral
31.12.02, 07:53
Entschuldigung !! Weihnachtsstress oder so !!

Also ich habe einen HP PSC 950 Drucker an einen Windows 2000 Rechner.

DDer andere Rechner ist Suse 8.1 und mein Laptop,

nun möchte ich von Laptop aus Windows drucken.

Ich habe es versucht einen Netzwerkdrucker einzurichten, es kommt immer die MEldung, kann drucker nicht finden oder so !!

THX

gfc
31.12.02, 07:54
Original geschrieben von Thyral
Entschuldigung !! Weihnachtsstress oder so !!

Also ich habe einen HP PSC 950 Drucker an einen Windows 2000 Rechner.

DDer andere Rechner ist Suse 8.1 und mein Laptop,

nun möchte ich von Laptop aus Windows drucken.

Ich habe es versucht einen Netzwerkdrucker einzurichten, es kommt immer die MEldung, kann drucker nicht finden oder so !!

THX

du brauchst Samba dafür. such mal hier im forum danach, es gibt schöne Problemlösungen/Anleitungen...

cArN4g3
31.12.02, 08:51
ehrlich gesagt ist mir anhand der aussage:



nun möchte ich von Laptop aus Windows drucken.


noch net ganz klar was er nun wirklich will.. ich denke er meint, dass der drucker an dem w2k-rechner angeschlossn ist, und er von linux aus auf dem von windows freigebenen drucker drucken will...(sowas ist eindeutig, und man muss net rumraetseln..) warum kann man keine aussagesaetze verfassen, in denen eindeutig klar wird was man will. ist das so schwer :confused:

carn

btw. nimms net so krum, aber wenn man imma raetseln muss, was der fragestellende nun wirklich meint, steigert das nicht grad die bereitschaft sich intensive mit dem prob zu beschaeftigen..

in diesem sinne.. so long...

Thyral
31.12.02, 10:14
@cArN4g3

Entschuldige Bitte, das ich nicht deine Sprache spreche, aber was bitte ist unklar an " ich habe eine Windows 2000 Rechner mit Drucker und ein Laptop mit Suse 8.1 und damit möchte ich drucken. Nichts anderes steht in mein zweiten posting !!

Ich habe mir mitlerweile die anderen Beiträge durchgelesen und probier es ersteinmal aus, bevor ich WIEDER was UNKLARES für einge Leute schreibe.

MANN kann sich auch anstellen.

Stell die vor es meckert jemand über deine Schreibfehler !!!

Danke

gfc
31.12.02, 10:52
Original geschrieben von Thyral
@cArN4g3

Entschuldige Bitte, das ich nicht deine Sprache spreche, aber was bitte ist unklar an " ich habe eine Windows 2000 Rechner mit Drucker und ein Laptop mit Suse 8.1 und damit möchte ich drucken. Nichts anderes steht in mein zweiten posting !!

Ich habe mir mitlerweile die anderen Beiträge durchgelesen und probier es ersteinmal aus, bevor ich WIEDER was UNKLARES für einge Leute schreibe.

MANN kann sich auch anstellen.

Stell die vor es meckert jemand über deine Schreibfehler !!!

Danke

sorry, aber das sind keine Schreibfehler, sondern einfach schlechtes Deutsch... dein Satz richtig formuliert sollte etwa so lauten:

Ich habe meinen Drucker an einem Windows 2000 Rechner angeschlossen. Nun möchte ich von meinem Laptop aus, auf welchem Suse 8.1 installiert ist, auf den angeschlossenen Drucker via Netzwerk zugreifen.

Gecheckt? damit kapierts jeder. Siehs mal so: DU hast ein Problem, also liegt es an DIR, uns die Sache so einfach wie möglich zu machen, sonst schei*st UNS an...

Thyral
31.12.02, 13:58
@gfc

Danke für die Antwort mit Turbo-Print, habe ich gezogen und installiert, ein wirklich nettes Tool, muss mich aber ersteinmal einarbeiten.

Danke nochmal dafür !!

Falls du eine deutsch Anleitung hast, wäre ich sehr interessiert dran, denn wenn man auf HILFE geht, passiert nichts !

Gruß

darktemplaaa
22.01.03, 08:26
Also irgendwie verstehen hier so manche den Sinn des Forums nicht. Hier soll geholfen und nicht darüber diskutiert werden welche Rethorik hier angesagt ist und welche nicht. Die Probleme sollten natürlich kalr und deutlich dargestellt werden ads sollte man sich immer vor Augen führen. Allerdings....so unverständlich hat Thyral sich nun auch nicht ausgedrückt. Es war wohl nun wirklich zu verstehen, dass er auf linux einen Netzwerkdrucker installieren möchte, der an einem Windows 2000 Rechner freigegeben ist.
Das Problem wurde nun hier nicht richtig gelöst und behandelt. Stattdessen liest man irgendwelche Streitgespräche über Rechtschreibung und das in einem Forum über "Linux in heterogenen Netzen". Da kann man den Leuten wirklich nicht vorwerfen, wenn sie dann nicht die Suchfunktion benutzen, da sie dann nämlich über solche Threads stolpern und sich ärgern damit Zeit zu verschwenden.
Also hier die Bitte wenn ihr Ahnung von diesem oder irgendwelchen anderen Problemen habt antwortet darauf auch vernünftig und helft den Leuten. Schließlich sollte es unser Ziel sein Linux für jeden verständlich zu machen und nicht auf irgendwelche Suchmaschinen wie Google zu verweisen. Wenn das jeder machen würde wäre unser schönes Forum nämlich überflüssig.


Mit freundlichen Grüssen

darktemplaaa