PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müllverbrennung :)



tonmeister440
30.12.02, 15:59
hi,

ich hab da ein kleines problem. da meine platte nicht die grösste ist ( 8,4 GB ), ist sie leider auch sehr schnell voll.
nun fällt mir auf das trotz aufräumens immer weniger platz übrigbleibt.
nun hab ich mir gedacht, mal wie man es aus alten windows zeiten kennt, tmp-verzeichnis usw. zu löschen.
jetzt meine frage kann ich das /tmp-verzeichnis bedenkelos löschen und welche dateien noch ?? da ich noch nicht den richtigen durchblick hab, trau ich mich nicht so richtig :eek:
gitn es eigentlich einen befehl mit dem man die platte von überflüssigen dateien befreien kann, ich denk da so an die bla.bla~ dateien oder die *.o soll man doch auch alle bedenklos löschen können.

wär nett wenn mir jemand antworten könnte

gruss tonmeister440

gfc
30.12.02, 16:41
wart ma, dass ist doch dein PC:

Athlon 1,33 GHz, MSI K7T Turbo, Geforce 256 DDR, 384 MB RAM

und du hast nur ne 8GB Platte???? meinst du das ernst? Dies in zeiten, wo ne Highquality 80GB Platte 100Euro kostet?

T0X!C
30.12.02, 16:48
Irgendwo muss man doch immer sparen! :D

Azrael in Hell
30.12.02, 17:12
Nimmt mich auch Wunder wegen den TEMP Files ;)

Greetz Azrael

Thomas Mitzkat
30.12.02, 17:33
wenn X nicht läuft, kannst du den "inhalt" von /tmp ganz wegputzen. schau auch mal nach /var/spool oder /var/log, gerade die logdateien fressen mit der zeit einiges an speicher.

Diggen
30.12.02, 18:14
Wenn du KDE benutzt solltest du mal in ~/Desktop/Trash
nach gucken den bei dem normalen löschen verschiebt er die nur dorthin

oenone
30.12.02, 18:37
Original geschrieben von gfc
und du hast nur ne 8GB Platte???? meinst du das ernst? Dies in zeiten, wo ne Highquality 80GB Platte 100Euro kostet?
aber nur die IDE-Platten sind so billig... SCSI kostet da sehr viel mehr. da bekommst du ne 18 Gig für ~150 Euro...

corresponder
30.12.02, 20:13
mir kommen auch zweifel, ob die 80gig platte für 100euro qualitativ hochwertig ist.....hmmmm



egal


:D

tonmeister440
31.12.02, 01:05
hi,

ja ich hab nur ne 8,4 gb platte, schäm.
aber thx für die ganzen antworten, werd direkt mal gucken wieviel platz mir das bringt.

gruss tonmeister440

tonmeister440
31.12.02, 01:08
hi,

ja ich hab nur ne 8,4 gb platte, schäm.
aber thx für die ganzen antworten, werd direkt mal gucken wieviel platz mir das bringt.

@Thomas Mitzkat
die log dateien kann ich auc bedenkenlos löschen ??
sorry wenn ich so dumm frage, aber bevor ich mir mein system neuinstallieren kann frag ich lieber :)

gruss tonmeister440

Azrael in Hell
31.12.02, 01:08
Uhi 8GB...das wäre nichts für mich ;)
Obwohl in meinem einten Server ist auch nur ne 4GB HD drin ;)

GreetZ Azrael

gfc
31.12.02, 08:00
Original geschrieben von corresponder
mir kommen auch zweifel, ob die 80gig platte für 100euro qualitativ hochwertig ist.....hmmmm



egal


:D

meine aktuelle Western Digital mit 8MB Cache und 80GB hat so ziemlich jeden Vergleich in Sachen Performance und Zuverlässigkeit gewonnen... und hat mich inkl. Versand 104.80 Euro gekostet.... gut, im Mediamarkt wären dies 170 (T)Euro....

btw: 8Gb brauchen ja nur meine MP3...

Tarzipan
31.12.02, 10:19
...und welchen versandhandel benutzt du?

tsuribito
31.12.02, 10:33
Ich leide mit dir. Ich habe auch nur 8GB HD für Linux.

gfc
31.12.02, 10:47
Original geschrieben von Tarzipan
...und welchen versandhandel benutzt du?


ääähm.. weiss ned, ob der auch nach D liefert... ich nehm einen aus der Schweiz und der is so lieb und gibts mir zum Einkaufspreis, bin ja schliesslich nur ein Studi... :D

Tarzipan
31.12.02, 11:21
und ich bin ZiVi :cool:

DustPuppy
31.12.02, 13:51
Ich hab auch nur 10Gbyte für linux. Allerdings weiss ich nicht so ganz ob ich ne WD haben will, die schlagen zwar alle ide-platten in geschwinigkeit und performance aber auch in puncto Lautstärke. Ich glaube ne Segate Baracuda IV wäre da schon mehr was für mich.

gfc
31.12.02, 14:15
Original geschrieben von Linuxschrotter
Ich hab auch nur 10Gbyte für linux. Allerdings weiss ich nicht so ganz ob ich ne WD haben will, die schlagen zwar alle ide-platten in geschwinigkeit und performance aber auch in puncto Lautstärke. Ich glaube ne Segate Baracuda IV wäre da schon mehr was für mich.

das mit der Lautstärke kann ich in keinster Weise bestätigen.. die ist flüsterleise und das mit 7200U/min... weiss jetzt nicht, woher du das Gerücht/Tatsache hast...

RapidMax
31.12.02, 14:28
Ich habe die gleiche Platte wie gfc (vermutlich vom gleichen Händler *lol*) und die ist neben dem CPU und Gehäuse-Lüfter überhaupt nicht hörbar (Chieftec Netzteil und Boxed-AMD-Kühler).

Gruss, Andy

gfc
31.12.02, 14:59
Original geschrieben von RapidMax
Ich habe die gleiche Platte wie gfc (vermutlich vom gleichen Händler *lol*) und die ist neben dem CPU und Gehäuse-Lüfter überhaupt nicht hörbar (Chieftec Netzteil und Boxed-AMD-Kühler).

Gruss, Andy

Steg?

Azrael in Hell
31.12.02, 15:02
/me <-- Schweizer / Steg ;)

Greetz Azrael

RapidMax
31.12.02, 15:03
Der Kandidat erhält 100 Punkte :D

Gruss, Andy

kleinerchaot
31.12.02, 15:26
Original geschrieben von gfc
btw: 8Gb brauchen ja nur meine MP3...

Damit kommst Du aus? ;) Ich brauche alleine dafür mehr als das dreifache.

oenone
31.12.02, 15:34
ich hatte mit WD bisher immer probleme...
meine beiden 20 gig platten sind nahezu schrott, bei der einen scheinen sehr viele sektoren defekt zu sein und die andere macht komische geräusche beim starten des pcs (weshalb ich nicht gerne neu starte).
hab mir jetzt zwei 9 gig SCSI festplatten geholt, mal sehen, wie ich mit denen klar komme :)

auf bald
oenone

gfc
31.12.02, 15:36
Original geschrieben von kleinerchaot
Damit kommst Du aus? ;) Ich brauche alleine dafür mehr als das dreifache.

du, das sind nur die aktuellen.. der rest ist auf DVD-R ausgelagert :p

Azrael in Hell
02.01.03, 03:24
DVD-R ;)

Greetz Azrael

keiner_1
02.01.03, 05:08
back to topic


schau dir das mal an:

[root@compaq etc]# man -f tmpwatch
tmpwatch (8) - removes files which haven't been accessed for a period of time

cu
adme

pcm
02.01.03, 09:05
Original geschrieben von Linuxschrotter
Ich hab auch nur 10Gbyte für linux. Allerdings weiss ich nicht so ganz ob ich ne WD haben will, die schlagen zwar alle ide-platten in geschwinigkeit und performance aber auch in puncto Lautstärke. Ich glaube ne Segate Baracuda IV wäre da schon mehr was für mich.

wenn würde ich dir raten ne Baracuda V zu nehmen. die soll bissel schneller sein und auch nur 5euro teurer.

bye Daniel

kleinerchaot
04.01.03, 23:52
Original geschrieben von gfc
du, das sind nur die aktuellen.. der rest ist auf DVD-R ausgelagert :p

Du glücklicher... ich hab leider noch keinen DVD Toaster...:( und so lange bleiben sie auf der Platte. (Ich hab noch ´ne extra 20GB für ein Backup)

gfc
05.01.03, 10:41
Original geschrieben von kleinerchaot
Du glücklicher... ich hab leider noch keinen DVD Toaster...:( und so lange bleiben sie auf der Platte. (Ich hab noch ´ne extra 20GB für ein Backup)

ich auch ned.. aber meine Firma hat nen mobilen DVD-Brenner... gut, ohne Firewire is er nur halb so geil, unter USB 1.1 fliessts nur laaangsam rein, aber man hat ja geduld... gut, so ne neue Adapterkarte wäre auch was...