PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blödsinn mit rpm gemacht...



wolfgang.knabl
30.12.02, 15:12
Hi Leute,

ich schon wieder; habe ein rpm-Paket installiert (ein CD>MP3 Ripper). Dessen Files dann "händisch" gelöscht, um ihn nochmal zu installieren. Nun meldet rpm, daß das Paket schon istalliert wäre. Beim Versuch, es mit rpm -e zu deinstallieren meldet rpm: Das Paket ist nicht installiert. Was nu?

Thanx 4 your Help!

Wolfgang

RapidMax
30.12.02, 15:28
Warum meinst du gibt es Paketmanager? :p

Naja, aus Fehler lernt man. Hmm, ich würde mal versuchen das Paket mit "rpm --nofiles -e" oder "rpm --force -e" zu deinstallieren. Dann ein "rpm --rebuilddb" oder "rpm --initdb" durchführen.
Ev. weiss einer der rpm-geeks hier im Forum besser wie du das wieder hinkriegst.

Gruss, Andy

Jasper
30.12.02, 16:30
Original geschrieben von wolfgang.knabl
Hi Leute,

ich schon wieder; habe ein rpm-Paket installiert (ein CD>MP3 Ripper). Dessen Files dann "händisch" gelöscht, um ihn nochmal zu installieren. Nun meldet rpm, daß das Paket schon istalliert wäre. Beim Versuch, es mit rpm -e zu deinstallieren meldet rpm: Das Paket ist nicht installiert. Was nu?


und du hast nicht zufällig bei 'rpm -e' statt des paketnamens den filenamen angegeben?

-j

wolfgang.knabl
30.12.02, 19:57
Hi!

Thanx für den Tip mi --nofiles! Das hat funktioniert!

cu

Wolfgang