PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YPBINDPROC_DOMAIN: Die Domain wurde nicht zugewiesen



jotpe
30.12.02, 13:38
moin.
ich möchte mir eine nis-umgebung mit einem server und clients einrichten.
der server sollte soweit laufen. einen nis-domainname habe ich auch erfolgreich mit 'ypdomainname xxxxxxxx.local' gesetzt.

ich bin nach dem originallem nis-howto http://www.linux-nis.org/nis-howto/HOWTO/index.html vorgegangen.
ich hatte mir 'yp-tools-2.8' und 'ypbind-3.3' runtergeladen und installiert.

den server habe ich soweit eingestellt. mit 'make all' in /var/yp, habe ich ihn die maps erstellen lassen.

die kerneinstellung auf dem client, wo sich welcher server befindet, soll in '/etc/yp.conf' stehen. ich musste die datei erstmal erstellen. folgendes habe ich eingeatragen: 'ypserver 192.168.1.1'
dann habe ich mit '/bin/domainname xxxxxxxx.local' den nis-domainname gesetzt auf dem client gesetzt. (domainname, nisdomainname, ypdomainname bewirken das gleiche). mit domainname ohne parameter, kann man sich seinen domainname anzeigen lassen.
und dann einfach '/usr/sbin/ypbind' starten hieß es.

überprüfungen, ob alles glatt lief:
hugo:/var/yp # rpcinfo -p localhost
Program Vers Proto Port
100000 2 tcp 111 portmapper
100000 2 udp 111 portmapper
...
100007 2 udp 808 ypbind
100007 2 tcp 810 ypbind
hugo:/var/yp #
um zu checken, ob ypbind sich erfolgreich beim portmapper registrieren konnte.
hugo:/var/yp # rpcinfo -u localhost ypbind
Program 100007 Version 2 ist bereit und wartet
hugo:/var/yp # ok, wartet und ist bereit. laut howto, sollten ab diesem punkt die clients programme wie ypcat, etc. erfolgreich ausführen können.
'ypcat passwd.byname' sollte mir die ganze nis-passwortdatenbank ausgeben.
allerdings kommt:
hugo:/var/yp # ypcat passwd.byname
YPBINDPROC_DOMAIN: Die Domain wurde nicht zugewiesen
Map passwd.byname nicht gefunden. Grund: Kein Server für diese NIS-Domain gefunden
hugo:/var/yp #

tja, nun :( frage ich mich, weiß jemand warum?

Tocotac
30.12.02, 14:19
>> hugo:/var/yp # ypcat passwd.byname
>> YPBINDPROC_DOMAIN: Die Domain wurde nicht zugewiesen
>> Map passwd.byname nicht gefunden. Grund: Kein Server für diese NIS-Domain gefunden
>> hugo:/var/yp #

findet er jetzt die passwd.byname oder den server nicht???
in der yp.conf kann man einstellen, dass er das netz via broadcast, nach einen server durchsuchen soll. vieleicht ist die passwd im makefile noch auskommentiert und wird deshalb bei make -C /var/yp ignoriert???
versuch es mal...

jotpe
30.12.02, 15:42
schlag mich tot

hugo:/var/yp # ypcat -h knecht passwd.byname
ring:*****:503:100:testing mr :/home/ring:/bin/bash
jotpe:*****:500:100:[...]:/home/jotpe:/bin/bash
nobody:*:65534:65534:nobody:/var/lib/nobody:/bin/bash
nase:*****:501:100:[...]:/home/nase:/bin/bash
kalle:*****:502:100:[...]:/home/kalle:/bin/bash
hugo:/var/yp # (hab die verschlüsselten passwörter rausgenommen)

ich wollt schon sagen, denn die map passwd.byname liegt in knecht:/var/yp. habe es in der makefile drin stehen.
wie kann ich denn in die /etc/yp.conf auf dem client eintragen, dass er einen broadcast durchführen soll. das dient doch eigentlich der lokalisierung der nis-server. und was ich da eingetragen hatte, war das verkehrt?

> die kerneinstellung auf dem client, wo sich welcher server befindet, soll in '/etc/yp.conf' stehen.
> ich musste die datei erstmal erstellen. folgendes habe ich eingeatragen: 'ypserver 192.168.1.1'