PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine virtuellen Konsolen, Debian, X



pl
30.12.02, 10:34
Hallo liebe Leute,

habe da ein etwas merkwürdiges Problem, dem ich auch nach einigen Linuxjahren noch nicht über den Weg gelaufen bin.

Nach einer Installation von Debian (Woddy oder Sarge) ist unter dem Textlogin noch alles in bester Ordnung, alle Konsolen von tty1 - tty6 sind da.

Wenn ich aber X starte, dann habe ich plötzlich keine Konsolen mehr.
Auf tty1 (bzw. der Konsole von der aus ich x starte sehe ich nur einen weißen Streifen, keine Fehlermeldungen und so) die anderen bleiben ganz schwarz.

Das beenden von X fürhrt zum Hängen des ganzen Systems,, rückkehr zur konsole nicht möglich, neustart über ctrl alt entf immer noch möglich.

ps sagt mir, dass die getty prozesse für alle Konsolen wunderbar laufen, auch neustart eines getty PRozesses kein Problem.


Sytem: Acer TravelMate 220, Grafik Intel i930

Hat dazu jemand ne Idee, vielleicht ein alternatives getty paket oder liegt es am grafik treiber?
Ach ja, ich hab das die framebufferunterstzung im kernel eingeschaltet

danke

spunz
30.12.02, 14:22
bei meinem acer travelmate 212txv (trident gk) muß ich 2-3 mal drücken um in eine andere konsole zu wechseln. auch bei einigen beiträgen von www.linux-on-laptops.com konnte ich davon lesen (tm212, tm612,..)