PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat wine keinen ton?



mynonA
30.12.02, 10:02
ich hab die wine version von SUSE 8.1 (von oer evaluptions cd aus dem buch Linux Installation,konfiguration, anwendung von koffler)

die version ist 20020804
und ich habe einfahc ekinen tion bei sc, anno 1602 und so :(

comrad
30.12.02, 10:03
Wine ist noch nicht fertig, drum kann es einige Fehler geben, die auch manchmal vielleicht nicht so nachvollziehbar sind (siehe Fragen hier im Forum).

mynonA
30.12.02, 10:16
kann man sich eigentlich auch wine per cvs ziehen, oder nur winex?

Ironheart
31.12.02, 03:13
Hi
Kann es sein, dass du noch einen Soundserver am laufen hast, der die Soundausgabe von Wine blockiert ??

gruß

Elias P.

mynonA
31.12.02, 09:54
mhh kann sein, wo seh ich dan :rolleyes:
denn einmal hab ich kurz was gehört, und dann wars weg...

aber nu klpappet auch 3d beschleunigung unter suse 8.0 nachdem ich den source aus'm tar.gz selbs zusammengewürfelt haben ^^

Ironheart
31.12.02, 13:27
Das mit dem Soundserver kannst du so rausfinden (du wirst vermutlich KDE benützen, ist soviel ich weiß bei SuSE Standard):

Konsole öffnen
artsshell status eintippen, wenn dann sowas in dieser Art kommt, dann läuft er

server status: busy
real-time status: not real-time
server buffer time: 23.22 ms
buffer size multiplier: 1
minimum stream buffer time: 23.22 ms
auto suspend time: 60 s
audio method: alsa
sampling rate: 44100
channels: 2
sample size: 16 bits
duplex: full
device: default
fragments: 4
fragment size: 1024

kommt aber die Meldung,


unable to connect to sound server

dann läuft er nicht...

Der Soundserver hat die Aufgabe, die Soundausgabe mehrerer Programme zusammenzufassen und diese gesammelt an die Soundkarte weiterzugeben, da Standard Soundkarten nur 1 Soundkanal haben, bzw die meisten Programme nur versuchen das Standardsoundgerät /dev/dsp anzusprechen, verwendet aber ein anderes Programm bereits dieses Gerät, so wird die Soundausgabe blockiert...

mit


artsshell suspend


bzw.



artsshell terminate


kannst du den Soundserver in den Hintergrund schicken, bzw ganz beenden...

Viele Programme wie z.B. xmms bieten ein arts-Soundausgabe-Plugin an, andere lassen sich durch



artsdsp PROGRAMMNAME


auf den Soundserver umleiten.

Bei WINE ist das leider nicht der Fall, probiert man den Sound auf den arts-Server umzuleiten, stürzt WINE ab, ein arts-Soundausgabe-Plugin gibt es auch nicht, es wird aber gerade an einer besseren arts-Integration gearbeitet.

Also vor dem Starten von WINE alle Programme wie xmms, Noatun oder andere die Sound erzeugen beenden, dann mit



artsshell terminate


den Soundserver beenden und dann WINE starten....


mit


artswrapper &

kann man den Soundserver wieder starten.....



Viel Spass und Glück

EliasP.

mynonA
01.01.03, 13:36
ja ich benutz noch KDE(bis ich mit blackbox zurechtkomme...), dann muss ich mir mal für wine 'n script schreiben,dass den soundserver bei starten deaktiviert, naja wird nicht schwer ^^

mynonA
02.01.03, 11:58
mhh bei sc hab ich da imemrnoch ein soundproblem ob mit ode rohne soundserver

am anfang wenn ich sc starte, kommt für etwa ne halbe sekund der ton, den man beim starten von sc hat, und danach habe ich überhaupt keinen ton mehr, ob mi oder ohne soundserver :(
WineX CVS von gestern nachmittag

Henni
02.01.03, 21:12
Wozu den Soundserver beenden? einfach einstellen, dass er sich nach ein oder zwei Sekunden selbst ausschaltet (/dev/dsp freigibt) und es funktioniert wunderbar. Wine oder WineX bietet inzwischen ja sogar ein Arts Ausgabeplugin das bei manchen Programmen sogar funktioniert ;)

lg, Helmi

mynonA
02.01.03, 21:17
trjoar aber ne lösung des soundproblems unter hl währe nicht schlecht (und noch vonwegen sc währe noch besser)

Henni
02.01.03, 21:34
1. Erstmal Kernel Updaten ;) 1.4.18-4GB ist doch arg alt ;)
2. Wine(X) würde ich immer selbst kompilieren.

Sonst fällt mir zum Ton von HL net viel mehr ein :-) Bei mir hat das bisher immer funkioniert

lg, Helmi

mynonA
02.01.03, 21:56
naja gut wo gibts zum kernelupdate anleitungen?
ich hab winex selber ge'make'd aber trotzdem ist das sound prob

und was hat'n neuer kernel für vorteile?

Henni
02.01.03, 22:19
1. Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass du mit einem Kernel der Version 1.4.18 arbeitest ;) (aktuell ist 2.4.20 ;) )
2. Wahrscheinlich liegts an deiner Soundkarte || Treiber. Welche hast denn? Am wenigstens Probleme hast mit den SoundBlaster Live! (EMU10k1)

lg, Helmi

mynonA
03.01.03, 10:31
doch ich arbeite mit dem kernel *g*
und update sind 33MB mit isdn ohne flat, das dauert!
von daher behalte ich ihn auchnoch (bis dsl kommt ende 04 :)
ich hab ne SIS onboard vom K7S5A so funtzt die prima, mit XMMS & CO
und wenn ich mit winex Winamp emuliere *g* hab ich auch ton!

Ironheart
03.01.03, 12:14
Kann nicht sein, dass du mit diesem Kernel arbeitest, den gab es nämlich nie..
Siehe ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel

Du meinst vermutlich 2.4.18-4GB (die 4GB heißen, dass der Kernel bis zu 4GB RAM unterstützt.)

Gruß

Elias P.

P.S. Ein Update würde sich wirklich lohnen, der 2.4.18 war nicht gerade ein Glanzstück

mynonA
04.01.03, 07:56
ups meinte doch 2.4.18-4GB (1GB hätt auch gereicht, da sist die grenze des mainboards)
naja mal sehen