PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix nur auf Server, nicht im LAN



Nick26
30.12.02, 09:59
Hallo!!
Ich möchte einen Mailserver im LAN betreiben. Ich benutze SuSE Linux 8.0, qpopper und Postfix sind installiert. Einige Tipps habe ich hier im Forum gefunden und local auf dem Server funktioniert alles mit Postfix (smtp versenden der mails) und POP3.

Nun möchte ich aus dem LAN heraus von den Clients auch Mails im sowohl im LAN als auch darüber ins Internet verschicken.
Aber ich bekomme beim versenden die Meldung "Versenden fehlgeschlagen, Verbindung konnte nicht hergestellt werden bzw. wurde abgewiesen". Selbiges auch beim Abfruf im LAN.

Ich poste mal auch die main.cf, vielleicht sieht jemand, woran es hakt.

Danke schon mal!!!
Nick

Nick26
30.12.02, 10:02
Na, hier kommt sie jetzt aber !!#

Nick

Jasper
30.12.02, 10:14
Original geschrieben von Nick26

Ich poste mal auch die main.cf, vielleicht sieht jemand, woran es hakt.


wichtiger als die cf wären die logmeldungen von postfix und/oder vom system. denn da steht garantiert drin, warum die mail nicht angenommen wurde.

-j

Cieni
30.12.02, 11:24
Hallo,
die Angabe
relay_domains = $mydestination
muß hinter der Deklarierung $mydestination geschrieben werden.
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
Der Eintrag bewirkt das die Datei access.db benutz wird um festzustellen das eine Benutzung erlaubt ist.
Eintrag in der Form 192.168.1 OK
postmap access nicht vergessens



Cieni

Nick26
31.12.02, 00:28
Hallo nochmal!!
Also nach langem Suchen habe ich folgendes festgestellt:
die Konfiguration nach den Threads im Forum bzw. von den einschlägigen Seiten zu Postfix war total in Ordnung. Ich benutze auf einem der Clients im LAN Netscape 7.01 und Opera 6dt. Ich habe einfach mal Opera's Mail-Programm benutzt und dieselben Einstellungen benutzt wie bei Netscape. Und da: es ging ohne jede Einschränkung. Also: Netsape 7.01dt kann mit Postfix nicht so recht kommunizieren, aus welchem Grund auch immer. Ich habe eine ältere Version von Netscape (6.2.1. glaube ich) nochmal zum Vergleich draufgespielt, und diese Version kommt wieder ohne Probleme im LAN mit Postfix klar.

Vielleicht noch kurz erwähnt: in der log-Datei tauchte nie ein Eintrag auf, als es mit dem Netscape 7.01 nicht funktionierte - also alles ok.

Danke trotzdem für die Bemühungen .... hätte sein können, das sowas bekannt war (mit dem Browser).

Gruß!!
Nick26